Frontscheibe ,Wärmeschutzverglasung mit Colorstreifen oder Dämmglas
Hallo Gemeinde!
Ich habe vor meine Frontscheibe mit der Kennung 4GH Frontscheibe,Wärmeschutzverglasung mit Colorstreifen zu tauschen, weil sooo viele kleine Kratzer und ein fetter Steinschlag im Blickfeld extrem stören!
Welche soll ich nun nehmen?
- Wärmeschutzverglasung
- oder Dämmglas
was ist besser in Hinblick auf Geräusch und Wärmeentwicklung?
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
Zitat:
Original geschrieben von RomaA6
was ist der Unterschied zwischen den Dämmglasscheiben, wenn bei einer "Acoustic" drauf steht und bei anderer es nicht drauf ist?
"Dämmglas" war ein etwas schlecht gewählter Begriff bei Audi.
Bei der Frontscheibe hat Dämmglas gegenüber der normalen Wärmeschutzverglasung "nur" die zusätzliche Funktion der IR-Strahlen Reduktion. Bei den Seitenscheiben wird auf Grund der anderen Bauweise (VSG statt ESG) auch noch zusätzlich das Geräusch reduziert.
Neuerdings gibt es bei den Frontscheiben auch sogenannte Akustik-Scheiben, welche zusätzlich noch Geräuschdämmung in bestimmten Frequenzbereichen bieten. Dies wird durch eine spezielle Folie in der Zwischenschicht der Versundglasscheibe erreicht. Scheiben mit einer solchen Folie tragen den Zusatz "Acoustic", oder ein "A".
190 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dieselpower535
Moin moin,bekomme Morgen eine neue WSS, habe den Freundl. gefragt ob er mir für einen Aufpreis Dämmglas verbaut.
Antwort: Es darf nur Die Scheibe eingebaut werden die vorher drinn war!!!!
Alles andere würde von AUDI abgelehnt.Kann das sein?
Gruß Dieselpower535
Ja, so ist das tatsächlich !
Bei mir haben die es gemacht!
Aufgrund eines Steinschlags wurde meine Scheibe getauscht. Auf Nachfrage ob es auch eine Dämmglasscheibe sein darf, sagte der Servicemeister das es natürlcih möglich sei. Habe ihm dann die hier genannte Teilenummer ausgehändigt und es wurde eine normale Scheibe gegen eine Dämmglasscheibe getauscht.
Die Rechnung ging dann an meine Teilkasko, habe dann lediglich die Differenz begleichen müssen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Ja, so ist das tatsächlich !Zitat:
Original geschrieben von Dieselpower535
Moin moin,bekomme Morgen eine neue WSS, habe den Freundl. gefragt ob er mir für einen Aufpreis Dämmglas verbaut.
Antwort: Es darf nur Die Scheibe eingebaut werden die vorher drinn war!!!!
Alles andere würde von AUDI abgelehnt.Kann das sein?
Gruß Dieselpower535
Hallo zusammen,
Zitat:
Original geschrieben von Hoppels18t
Scheibe wird am Montag wieder ausgebaut und versetzt.
Hatte mich leider nur auf den Dachspalt konzentriert und mich gefragt, was das 1. Bild damit zu zun hat.
Erst nach genauem Betrachten des 1. Bildes ist mir aufgefallen, dass es dort zwischen Scheibe und Innenverkleidung den Kleber herausgedrückt hat. Dies ist natürlich ein absolutes NoGo.
Hat sich aber mit dem erneuten Aus- und Einbau dann hoffentlich auch erledigt.
Da scheint mir doch die Qualitätsvorstellungen der Arbeitsleistungen des Betriebes etwas fragwürdig.
Ähnliche Themen
Hallo zusammen
Ich muss nun aufgrund eines Steinschlags im Sichtbereich auch meine WSS wechseln lassen (Audi A6 Avant 4F 3.0 TDI S-Line VFL, EZ01/2008). Bin durch die Versicherung gezwungen zu Carglass zu gehen. Carglass sagt gem. VIN habe ich die normale WSS mit Wärmeschutzverglasung.
Kann mir einer von Euch anhand sagen, ob es sich hierbei wirklich um die normale WSS mit Wärmeschutzverglasung oder doch um eine Dämmglasscheibe handelt?
OOOO (Audi)
GUARDIAN
¦¦ DOT22 M1033 AS1
E11 43R - 00146
CCC E 000260
7 *
Carglass verbaut gem. Info nur PILKINGTON Scheiben. Hier gibt es die folgende Varianten:
GSGY - Green Solar Control / Grey Top Tint (279 EUR)
CCGY - Clear w/Coating / Grey Top (553 EUR)
Carglass will nun die GSGY bei mir verbauen.
Gruss+Dank
Tom
Hallo zusammen,
Zitat:
Original geschrieben von tomblade
¦¦ DOT22 M1033 AS1
E11 43R - 00146
Meine Datenbank wirft mir für diese Codekombination eine grüngetönte Wärmeschutzverglasung aus. Also kein Dämmglas.
Vielen Dank an Autoglasmeister. Dann hat das ja seine Richtigkeit mit der GSGY. Hoffe nun noch auf einen handwerklich sauberen Einbau nach dem was man von Hoppels18t gehört hat.
Gruss
Tom
aufgrund des Hinweises von Hoppels18t stelle ich meine Frage hier nochmal:
Ich hatte gestern auf der Autobahn nen üblen Steinschlag auf der Frontscheibe, der einen Wechsel erforderlich machte. Ich bin der Drittbesitzer und nach meiner Kenntnis ist es noch die Orginalscheibe. In der Ausstattungsliste meines A6 (Produktionsdatum:11.08.2007) steht unter 44 Nr.4GH Herkunft:L Familie:WSS "Frontscheibe,Wärmeschutzverglasung mit Colorstreifen"
So...laut diesem Forum gibt es einen Unterschied zwischen "Colorschutzglas" und "Dämmglas" falls ich es richtig verstanden habe, also hab ich bei der Carglass Zentrale angerufen und gesagt, das ich auf jeden Fall ein Dämmglasscheibe haben möchte und bei Bedarf den Aufpreis zur Selbstbeteiligung zahle.Mit wurde mitgeteilt, das es zwar ein Aufpreis gezahlt werden müßte, aber ich einfach so die "hochwertigste Scheibe" bekommen würde....alles klar. (denn woher weiß die Versicherung auch, welche Scheibe ich eigentlich drin habe)
Heute das Auto zu Carglass gebracht und mir vorher nochmal versichert ob die neue Scheibe auch wirklich Dämmglas ist. Antwort "Es gäbe keinen Unterschied zwischen Colorglas und Dämmglas" 😕 aber ich würde die hochwertigste Scheibe bekommen.
Laut Carglass Rechnung:
Windschutzscheibe VSG selbsttönend/infrarot-reflektierend,klar,Bandfilter grau,Regen-/Lichtsensor (-vorbereitung)
auf der Scheibe steht:"Guardian Dot 22 M50L1 AS1 43R-004653"
Die Mitarbeiterin von Carglass meinte diese Scheibe hätte eine violette Tönung, in der senkrecht stehenden Mittagssonne ist mir nix aufgefallen. Heute abend bei niedrigen Sonnenstand würde ich sagen das oben ein Violettton zu erkennen ist.
Aus subjektiver Sicht würde ich sagen, das das Innengeräusch irgendwie lauter geworden ist. Dieser Eindruck ist mit Vorsicht zu genießen, da ich momentan diese Vorbehaltsvermutung habe.
Ich finde im Internet und hier im Forum widersprüchliche Aussagen, aber hier scheint es sehr wohl einen Unterschied zwischen Colorglas und Dämmglas zu geben. Ich finde auch wenig, wenn ich den Scheibentyp eingebe.
Welche Frontscheibe habe ich denn nun und ist alles mit rechten Dingen zugegangen ?
Falls es nicht der gewünste Scheibentyp sein sollte...gibt es vielleicht einen Link oder so, den ich Carglass direkt unter die Nase halten kann, das es nicht der richtige Scheibentyp ist ???
Also ich würde jetzt stark behaupten das du die dämmglas drin hast. Denn die normale ist nichts wie du schreibst selbsttönend/Infrarotreflektierend.
Wenn du sie anguckst müsste sie leicht lila schimmern
Zitat:
Original geschrieben von Rocca79
.
.
.
.
.
.
Das ist die Dämmglasscheibe, habe grad bei mir nachgeschaut.
Der Lila Schimmer fällt nicht immer sofort auf, manchmal dafür aber umso deutlicher...
Zitat:
Kann mir vielleicht einer sagen ob die "Acoustic"-Scheibe eine andere Teilenummer hat?
Laut aktuellem Ersatzteilprogramm von Audi: NEIN!
Unterschiede gibts nur bei "Verbundglas" und "Verbunddämmglas".
Und natürlich abhängig von der Ausstattung wie z.B. Spurhalteassistent, usw.
Was mich interessiert ist: Gibt es auch die hinteren Seitenscheiben getönt (schwarz original Audi) und in Dämmglas??
Bei mir steht in der Ausstattungsliste vom Händler:
Pos. 53 4GN Frontscheibe Dämmglas...
Pos. 55 4KE Scheiben seitlich und hinten in Dämmglas
...
...
Pos. 147 PDJ Scheiben abgedunkelt (Privacy Verglasung) mit Dämm-/ Akustikglas
...
In der originalen Audi Zubehörliste gibt es diese Kombination jedoch nicht..:-/. Wenn man hinten die privacy Verglasung ordert, sind nur noch Frontscheibe und die vorderen Seitenscheiben in Dämmglas, hinten nur noch in schwarzer Tönung...
Anbei nochmal ein Foto mit der lila schimmernden Frontscheibe. Also wer das nicht sieht, sollte mal zum Augen-Doc..., oder?😉
Gruß,
Stefan
Privacy dämmglas gibt es nicht, auch nicht im 4G.
Entweder oder, aber deshalb ist privacy in kombi mit dämmglas günstiger als option als komplett dämmglas 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Michaerz
Das ist die Dämmglasscheibe, habe grad bei mir nachgeschaut.Zitat:
Original geschrieben von Rocca79
.
.
.
.
.
.Der Lila Schimmer fällt nicht immer sofort auf, manchmal dafür aber umso deutlicher...
Kann das eventuell noch irgendjemand bestätigen ? Nur zur Sicherheit 😁