Frontscheibe ,Wärmeschutzverglasung mit Colorstreifen oder Dämmglas
Hallo Gemeinde!
Ich habe vor meine Frontscheibe mit der Kennung 4GH Frontscheibe,Wärmeschutzverglasung mit Colorstreifen zu tauschen, weil sooo viele kleine Kratzer und ein fetter Steinschlag im Blickfeld extrem stören!
Welche soll ich nun nehmen?
- Wärmeschutzverglasung
- oder Dämmglas
was ist besser in Hinblick auf Geräusch und Wärmeentwicklung?
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
Zitat:
Original geschrieben von RomaA6
was ist der Unterschied zwischen den Dämmglasscheiben, wenn bei einer "Acoustic" drauf steht und bei anderer es nicht drauf ist?
"Dämmglas" war ein etwas schlecht gewählter Begriff bei Audi.
Bei der Frontscheibe hat Dämmglas gegenüber der normalen Wärmeschutzverglasung "nur" die zusätzliche Funktion der IR-Strahlen Reduktion. Bei den Seitenscheiben wird auf Grund der anderen Bauweise (VSG statt ESG) auch noch zusätzlich das Geräusch reduziert.
Neuerdings gibt es bei den Frontscheiben auch sogenannte Akustik-Scheiben, welche zusätzlich noch Geräuschdämmung in bestimmten Frequenzbereichen bieten. Dies wird durch eine spezielle Folie in der Zwischenschicht der Versundglasscheibe erreicht. Scheiben mit einer solchen Folie tragen den Zusatz "Acoustic", oder ein "A".
190 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Autoglasmeister
Hallo zusammen,
Zitat:
"Dämmglas" war ein etwas schlecht gewählter Begriff bei Audi.Zitat:
Original geschrieben von RomaA6
was ist der Unterschied zwischen den Dämmglasscheiben, wenn bei einer "Acoustic" drauf steht und bei anderer es nicht drauf ist?Bei der Frontscheibe hat Dämmglas gegenüber der normalen Wärmeschutzverglasung "nur" die zusätzliche Funktion der IR-Strahlen Reduktion. Bei den Seitenscheiben wird auf Grund der anderen Bauweise (VSG statt ESG) auch noch zusätzlich das Geräusch reduziert.
Neuerdings gibt es bei den Frontscheiben auch sogenannte Akustik-Scheiben, welche zusätzlich noch Geräuschdämmung in bestimmten Frequenzbereichen bieten. Dies wird durch eine spezielle Folie in der Zwischenschicht der Versundglasscheibe erreicht. Scheiben mit einer solchen Folie tragen den Zusatz "Acoustic", oder ein "A".
100 % richtig
Zitat:
Original geschrieben von Hoppels18t
Wie nennen sich denn diese lila Scheiben?
Sind ebenfalls VSG Scheiben die eben beschichtet sind oder was meinst du
Hallo zusammen,
Zitat:
Original geschrieben von BLJ619
Sind ebenfalls VSG Scheiben die eben beschichtet sind oder was meinst duZitat:
Wie nennen sich denn diese lila Scheiben?
Er meint die Dämmglasscheiben.
Diese spiegeln durch ihre Beschichtung zwischen den Scheiben meistens lila.
Ähnliche Themen
Zitat:
Hallo zusammen,
Zitat:
Er meint die Dämmglasscheiben.Zitat:
Sind ebenfalls VSG Scheiben die eben beschichtet sind oder was meinst du
Diese spiegeln durch ihre Beschichtung zwischen den Scheiben meistens lila.
wobei die beschichtung mehr zum wärmeschutz dient die dämmung kommt ja durch die folie :P
naja egal jetz weiss ich was gemeint war
My Audi schreibt über mein Fahrzeug:
Frontscheibe, Dämmglas mit Colorstreifen
Scheiben seitlich und hinten, Dämmglas
Komisch ist nur meine Scheibe ist nicht lila.
Sie wurde mal getauscht, aber die davor war auch nicht lila aber original so verbaut.
Zitat:
My Audi schreibt über mein Fahrzeug:Frontscheibe, Dämmglas mit Colorstreifen
Scheiben seitlich und hinten, DämmglasKomisch ist nur meine Scheibe ist nicht lila.
Sie wurde mal getauscht, aber die davor war auch nicht lila aber original so verbaut.
Dämmglas muss nicht gleich lila sein soweit mir bekannt ist (bin Flachglasmechaniker) kommt der lila schimmer durch die eine beschichtung zwischen den zwei scheiben um die aufheizung im auto zu vermindern --> wärmeschutz.
z.b. Wärmeschutzisoliergläser (fenster) die wärmeschutz beschichtet sind haben den lila schimmer.
da du aber sagst du hast dämmglas geh ich davon aus das du einfach eine "normale" windschutzscheibe hast mit der speziellen dämmfolie (SI-Folie)
grüße jo
Hallo zusammen,
Zitat:
Scheiben seitlich und hinten, DämmglasKomisch ist nur meine Scheibe ist nicht lila.
Beim A6 4F sollte die Frontscheibe in Dämmglas auf alle Fälle lila spiegeln.
Mach mal ein Foto des Sicherheitsstempels auf der Scheibe.
Zitat:
Hallo zusammen,
Zitat:
Beim A6 4F sollte die Frontscheibe in Dämmglas auf alle Fälle lila spiegeln.Zitat:
Sie wurde mal getauscht, aber die davor war auch nicht lila aber original so verbaut.Mach mal ein Foto des Sicherheitsstempels auf der Scheibe.
ist das beim 4F standart das dämmglas gleich lila ??
denn das wär ja bissle unlogisch?
Hallo zusammen,
Zitat:
denn das wär ja bissle unlogisch?
Serienmässig ist Wärmeschutzverglasung grün getönt.
Als Aufpreis gab es Frontscheibe in Dämmglas. Diese ist beschichtet und filtert zusätzlich die IR-Strahlung für besseren Wärmeschutz. Und diese schimmert lila.
Dämmglas an der Frontscheibe => verbesserter Wärmeschutz
Dämmglas an den Seitenscheiben und Heckscheibe => verbesserter Wärmeschutz und Geräuschdämmung.
Zitat:
Hallo zusammen,
Zitat:
Serienmässig ist Wärmeschutzverglasung grün getönt.Zitat:
denn das wär ja bissle unlogisch?Als Aufpreis gab es Frontscheibe in Dämmglas. Diese ist beschichtet und filtert zusätzlich die IR-Strahlung für besseren Wärmeschutz. Und diese schimmert lila.
Dämmglas an der Frontscheibe => verbesserter Wärmeschutz
Dämmglas an den Seitenscheiben und Heckscheibe => verbesserter Wärmeschutz und Geräuschdämmung.
das ist die 0 8 15 scheibe
die aufpreispflichtige dämmglasscheibe gibt es meines wissens nach in zwei ausführungen
einmal lila einmal ohne lila
und die lila ist wie du sagst für den verbesserten wärmeschutz also ist dämmglas nicht zwingend lila
Hallo zusammen,
Zitat:
die aufpreispflichtige dämmglasscheibe gibt es meines wissens nach in zwei ausführungen
Eigentlich sind die Dämmglas-Frontscheiben beim A6 4F immer lila.
Zitat:
Hallo zusammen,
Zitat:
Eigentlich sind die Dämmglas-Frontscheiben beim A6 4F immer lila.Zitat:
ich lasse mich auch gern belehren ist alles kein problem hab aber in ne anderem thread grad nach gelesen da steht auch drin das es wohl zwei ausführungen geben soll
edit: dämmglas
Hallo zusammen,
Zitat:
ich lasse mich auch gern belehren ist alles kein problem hab aber in ne anderem thread grad nach gelesen da steht auch drin das es wohl zwei ausführungen geben soll
Mach mal einen Link, damit ich nachlesen kann, um welche Ausfürungen es gehen soll.