ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Frontscheibe

Frontscheibe

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 9. April 2015 um 13:06

hallo,

Habe über die Suchfunktion nichts gefunden.

Was hat das Auto eigentlich für eine Frontscheibe?

Habe weder in der anleitung noch in der Preisliste

was gefunden. Bei BMW gibts eine Klima comfort

Scheibe. Weiß jemand was?

Viele Grüsse!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hier eine Info aus der Bedienungsanleitung:

Einige Scheiben des Fahrzeugs sind mit Laminat verstärkt, wodurch

sich z.B. die Schalldämmung im Fahrzeuginnenraum verbessert hat.

Laminiertes Glas

Die Windschutzscheibe und das Panoramadach*

bestehen aus laminiertem Glas. Das verstärkte

Glas verbessert den Einbruchschutz und die

Geräuschisolierung im Fahrzeuginnenraum. Für

die anderen Scheiben außer der Heckscheibe ist

laminiertes Glas optional erhältlich.

Warum gibt's eigentlich nirgendwo die Heckscheibe in VSG? Und nein, das hat nix damit zu tun, dass die Feuerwehr wegen ihrer stumpfen Werkzeuge im Fall der Fälle gezwungen wäre, mich durch die Heckscheibe zu retten.

Themenstarteram 9. April 2015 um 13:33

Laminiertes Glas wusste ich. Aber Graukeil? Grünkeil? Uv? Mm..

Zitat:

@Noch ein Stefan schrieb am 9. April 2015 um 15:31:56 Uhr:

Warum gibt's eigentlich nirgendwo die Heckscheibe in VSG? Und nein, das hat nix damit zu tun, dass die Feuerwehr wegen ihrer stumpfen Werkzeuge im Fall der Fälle gezwungen wäre, mich durch die Heckscheibe zu retten.

Der A6 als Limousine hat beispielsweise Dämmglas auch an der Heckscheibe, nur als Avant nicht. Möglicherweise wäre das Gewicht der Heckklappe mit Dämmglas zu hoch für die Serien-Gasdruckdämpfer der Klappe.

@xasgardx: danke, das ist die erste Begründung, die mir logisch erscheint (auch bei der Unterscheidung Limo/Avant). Das kann zwar nicht viel Mehrgewicht sein, schließllich sind die einzelnen Scheiben deutlich dünner, aber bevor man da neue Dämpfer bzw. gar noch einmal an den Antrieb der elektrischen Heckklappe rangeht, spart sich der Hersteller das lieber. Nachvollziehbar (bei Stadler ;-))

Moin zusammen,

z.B. beim V60 kann man als Option "Seiten- und Heckfenster aus Verbundglas" bestellen. Und viel schwerer dürfte die Heckklappe dadurch auch nict sein - ist ja keine Doppelverlasung.

Viele Grüße,

Oliver

Themenstarteram 9. April 2015 um 19:32

Äh... Und was ist nun mit der Frontscheibe?!

Zitat:

@omi_hh schrieb am 9. April 2015 um 21:14:42 Uhr:

Moin zusammen,

z.B. beim V60 kann man als Option "Seiten- und Heckfenster aus Verbundglas" bestellen. Und viel schwerer dürfte die Heckklappe dadurch auch nict sein - ist ja keine Doppelverlasung.

Viele Grüße,

Oliver

Verbundglas ist sehr wohl Doppelverglasung:

Scheibe -> Folie -> Scheibe = Verbund

Zitat:

@xasgardx schrieb am 9. April 2015 um 21:37:47 Uhr:

 

Verbundglas ist sehr wohl Doppelverglasung:

Scheibe -> Folie -> Scheibe = Verbund

Wirkliche Doppelverglasung hat man nur mit zwei Scheiben (mit oder ohne Laminierung) und einem Hohlraum dazwischen, das ergibt auch eine deutlich bessere Geräuschdämmung als reines Verbundglas. Bei meinem V60 habe ich nur alle Scheiben aus Verbundglas, Doppelverglasung wird nicht angeboten. Ob das beim XC90 angeboten wird, weiß ich nicht.

Viele Grüße,

Oliver

Ist wohl laut Preisliste Verbundglas. Denke ohne Hohlraum dazwischen

Bisher ist es Verbundglas. Gibt es "echte" Doppelverglasung im Fahrzeugbereich? :o

@Concorde1980 - wir können nur über die andere Verglasung spekulieren, da wir über die Frontscheibe nichts wissen. :D:D:D

@omi_hh: "Wirkliche Doppelverglasung" besteht aus zwei Scheiben, wie der Name schon sagt.

Mit einem Abstand dazwischen, mit Luft oder Gas gefüllt bzw. gar Vakuum, ist es ein Isolierglas. Sind die beiden Scheiben durch eine Folie verbunden, ist es VSG, Verbund-Sicherheits-Glas. Da auch die Folie trennt, ist auch hier die Isolierwirkung und Schaldämmung besser als bei Einscheiben-Glas.

Isolierglas wurde meines Wissens im Autobau noch nicht verwendet.

Themenstarteram 9. April 2015 um 22:29

Zitat:

@gseum schrieb am 9. April 2015 um 22:44:20 Uhr:

Bisher ist es Verbundglas. Gibt es "echte" Doppelverglasung im Fahrzeugbereich? :o

@Concorde1980 - wir können nur über die andere Verglasung spekulieren, da wir über die Frontscheibe nichts wissen. :D:D:D

Danke ;) aber es gibt somit kein extra, das ich übersehen habe..

Isolierglas gibt's für Wohnmobile, alternativ auch laminiertes Dämmglas.

Habe gelesen, dass die Geräuschdämmung beim Isolierglas aber schlechter ist, dafür isoliert es eben besser... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen