Frontscheibe in Dämmglas mit Grautönung im oberen Bereich, was ist das genau??

VW Sharan 2 (7N)

Hallo,

ich hab mir meinen Sharan mit "Frontscheibe in Dämmglas mit Grautönung im oberen Bereich" bestellt.

Und bin davon ausgegangen dass es sich dabei um eine Wärmedämmung handelt.

Nun lese ich teilweise dass es um eine Geräuschdämmung geht.

Kann mir da jemand was konkretes angeben?
Mit welcher Scheibe ist die Wärmedämmung besser?
Ist der Unterschied merkbar bei der Geräuschdämmung (falls es denn eine ist) oder erst ab Geschwindigkeiten > 120km/h ?

Danke

20cents

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 20cents

danke barney,

was ist den der Unterschied zwischen "Wärmereduzierend" und "Wärmeschutzglas" (Nr. 4 und 5)

Und welche wird dann wann verbaut? die 5 wenn ich Dämmglas mit Graukeil wähle das ist mir klar.

Aber wann die anderen 4?

Gruss 20cents

Mit Wärmeschutzglas ist in der Regel die "normal" grün getönte Verglasung gemeint. Die Wärme-, bzw. UV-reduzierenden Scheiben sind zusätzlich behandelt (bedampft etc.) und absorbieren somit mehr der Strahlung. Ist somit auch deutlich teurer.

Übrigens hatte ich in meiner Aufzählung die heizbaren Versionen unterschlagen. Sorry. Die gäbe es dann folgendermaßen:

1.) Grün getönt (Wärmeschutzglas), beheizt = 7N0 845 011 H NVB = 390,00 EUR
2.) Grün getönt (Wärmeschutzglas), beheizt mit L.+R.Sensor = 7N0 845 011 J NVB = 395,00 EUR
3.) Dämmglas (Wärmereduzierend), heizbar, mit Akustikfolie (geräuschmindernd) und Graukeil mit L.+R.Sensor = 7N0 845 011 L NVB = 590,00 EUR

Auch hier gilt zzgl. Steuer und ohne Gewähr 😉

Gruß barney

31 weitere Antworten
31 Antworten

Das Thema ist wahrhaftig vielschichtig. Hier die Antwort von VW auf die Frage nach der Dämmung (Akustik oder/und Wärme) beim Sonderzubehör "Frontscheibe in Dämmglas".

"
...
wir danken Ihnen fuer die Bestellung eines neuen Sharan und das damit unserem Unternehmen entgegengebrachte Vertrauen.

Die Frontscheibe in Daemmglas mit Grautoenung im oberen Bereich setzt sich aus folgenden 5 Bestandteilen zusammen:

- Aussenscheibe
- PVB-Folie
- Akustik PVB-Folie
- PVB-Folie
- Innenscheibe
*PVB - Polyvinylbutyral

Je nach Fahrzeugtyp ist durch den Einsatz dieser Frontschebe eine Geraeuschreduzierung im Innenraum um bis zu 2 bis 4 dB moeglich. Eine Serien-Frontscheibe besteht aus Aussenscheibe, PVB-Folie und Innenscheibe.
...
"

So ist es. 3 Lagen Folie zwischen 2 Scheiben.
Testen kann man es im Übrigen, ob eine Akustikscheibe verbaut ist, indem man (vorsichtig!) mit einem Gegenstand auf die Scheibe klopft. Das Geräusch ist wesentlich dumpfer, als bei einer *"normalen" Scheibe.

Gruß barney

Zitat:

Original geschrieben von barney8301

So ist es. 3 Lagen Folie zwischen 2 Scheiben.
Testen kann man es im Übrigen, ob eine Akustikscheibe verbaut ist, indem man (vorsichtig!) mit einem Gegenstand auf die Scheibe klopft. Das Geräusch ist wesentlich dumpfer, als bei einer *"normalen" Scheibe.

Gruß barney

Ist die Serienscheibe keine Akustikscheibe?

Zitat:

Original geschrieben von gkuhn

Ist die Serienscheibe keine Akustikscheibe?

Nicht unbedingt. Welche verbaut ist und wonach sich das richtet, hängt wahrscheinlich von der gewählten Konfiguaration ab (Lichtpakete mit Sensor, zusätzliche Heizung etc.). Weiß ich (als Touranfahrer) nicht genauer.

Aber mit der Fgst.nr. Eures Sharans mal die Ersatzteilnummer beim 🙂 erfragen, dann kann ich diese umschlüsseln.

Gruß und schöne Pfingsten
barney

Ähnliche Themen

Gibt es hier schon finale Erkenntnisse, was denn jetzt im Modelljahr Serie ist?

Bestellen kann man im Konfigurator die "Geräusch-Dämmscheibe" nicht mehr. Es ist nur noch die "Wärme-Dämmscheibe" wählbar.

Mein :-) konnte mir leider bisher nicht sagen, ob das daran liegt, dass die Geräusch Scheibe jetzt Serie ist, oder das die Wärme Scheibe auch die Geräuschdämmung übernimmt.

Wißt Ihr mehr?

Gruß
Claus Hoffmann

Hallo,

ich habe eben noch einmal mit einem MItarbeiter der Hotline gesprochen.

Der teitle mir mit, dass ab Mj. 2012 sowohl Akustik, als auch Wäremdämmglas serienmäßig rundum verbaut ist. Für die 235,- Aufpreis gibt es lediglich den grauen Streifen oben in der Frontscheibe. Dämmglas ist es in jedem Fall.

Claus

Zitat:

Original geschrieben von choffmann

Hallo,

Der teitle mir mit, dass ab Mj. 2012 sowohl Akustik, als auch Wäremdämmglas serienmäßig rundum verbaut ist. Für die 235,- Aufpreis gibt es lediglich den grauen Streifen oben in der Frontscheibe. Dämmglas ist es in jedem Fall.

Claus

Mag ja sein, daß bei jedem Fahrzeug rundum Wärmedämmglas verbaut ist.

Für die 235.- bekommst du außer dem grauen Streifen auch noch die lila glänzende Beschichtung (dann kommt weniger Hitze ins Auto).

Außerdem steht ja noch die Vermutung, daß die Scheibe mit Graukeil mehrere Zwischenfolien hat und deswegen die Akustikdämmung besser ist.

Widerspruch - Scheibe mit Graukeil weist keinen besseren Schallschutz auf als Serien-Sharan-Scheibe (die ja Akustikdämmfolie aufweist).

Zitat:

Außerdem steht ja noch die Vermutung, daß die Scheibe mit Graukeil mehrere Zwischenfolien hat und deswegen die Akustikdämmung besser ist.

Es gibt ca. 20 verschiedene Frontscheiben (je nach Ausstattung)

Grundtyp unterscheidet sich in Grünglas oder Klarglas

dann kommt da noch hinzu:

Regensensor / welche Klimaanlage (2. Verdampfer) / beheizbar / Colorstreifen (4GN) / Fahrassistenzsystem (Kamera) / Wärmeschutzverglasung / 2. Heizung ...

aber die Ausführung ist immer mit Akkustikdämmung. Die Wärmeschutzverglasung ist zusätzlich als Verbundglas gekennzeichnet (Frontscheiben sind aber von Hause aus Verbundscheiben). Daraus lässt sich schließen, dass die Scheibe evtl noch eine Schicht extra hat. Könnte unter umständen einen Tick leiser sein, wohl aber vernachlässigbar.

Der Preis variiert von 261 Euro bis 672,35 .

An der Fahrgestellnummer lässt sich identifizieren welche denn letztendlich verbaut wurde.

Aber beim nächsten Steinschlag ist das ja alles kein Problem mehr ^^

Da kann man sich getrost die Wunschscheibe einbauen lassen um dann vllt auch die Heizmöglichkeit zu haben. Was aber das eine oder andere Bauteil zusätzlich nach sich zieht 😉😁

Hi,

hab nen Benziner bestellt, und da gibts die Scheibenheizung nicht als Option. Wieso weiss ich nicht?

Heisst das das ich bei einem allfälligen Schaden an der Scheibe dann doch die mit Heizung einbauen könnte?

Danke

20cents

Jepp kann man nachrüsten aber entsprechendes Steuergerät etc muss natürlich ergänzt werden. man kann sie sicherlich auch manuell integrieren ohne Steuerung mit entsprechender Absicherung aber wenn, dann doch ordentlich. Man müsste mal prüfen was alles zu tun wäre.......

Zitat:

Original geschrieben von didarenni

Jepp kann man nachrüsten aber entsprechendes Steuergerät etc muss natürlich ergänzt werden. man kann sie sicherlich auch manuell integrieren ohne Steuerung mit entsprechender Absicherung aber wenn, dann doch ordentlich. Man müsste mal prüfen was alles zu tun wäre.......

ja bitte würde mich sehr darüber freuen.

da ein Kombination mit Standheizung ja nicht möglich gewesen ist.

Du brauchst:

1) passendes Bordnetzsteuergerät (steuert das Relais an)
2) passendes Klimabedienteil (wegen der Taste, Signal geht über vorhandenen CAN-Bus an 1))
3) Kabel
4) Relais und
5) Sicherung (Sicherungskasten Motorraum)

dann muss es noch programmiert werden, also

6) VCDS-User ;-)

Hallo!

Also in unserem Sharan (Bestellung Febr. 2011 / Abholung Mai 2011) war - warum auch immer - nicht die bestellte Windschutzscheibe (Dämmglas mit Graukeil) drin.
Nachdem hier sehr viel über Unterschiede zur Serien-Scheibe und der Dämmglas-Scheibe geschrieben wurde kann ich folgendes ergänzen:

Sowohl die Wärme- als auch die Geräusch-Dämmung, ist mit der neuen und jetzt korrekt verbauten Scheibe (seit 3 Wochen drin) MERKLICH geringer und der Unterschied ist doch erheblich.

Evtl. ist das eine Hilfe für alle die, welche sich noch nicht entschieden haben......

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von choffmann

Hallo,

Claus

Hallo !

habe jetzt auch erfahren, als mein Händler die Fahrgestellnummer eingegeben hat, dass mein Alhambra Modelljahr 2013 auch die Akustik Dämmglas Frontscheibe serienmäßig hat.
Hört man auch, da sie beim klopfen dumpfer klingt als die Frontscheibe meines Polo.
Ich hab keine beheizbare Frontscheibe.

Grüße

Deine Antwort