ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Frontscheibe gerissen

Frontscheibe gerissen

Opel Insignia B
Themenstarteram 22. März 2019 um 4:59

Guten Morgen,

so schnell kann es gehen, nach über 2 Dekaden hat es mich erwischt.

Baustelle A42 und dann Ping, Steinschlag.

Hätte es gerne noch etwas verzögert mit der Reparatur, aber das stört schon immens im Sichtfeld.

Da ist mal eben die TK fällig :(

Beste Antwort im Thema

Falls keine Werkstattbindung besteht, direkt zum FOH und eine originale Scheibe einbauen lassen!!!

Habe leider letztes Jahr den Fehler gemacht und zu Wintec (ähnlich Carglas) gegangen. Minderwertige Scheibe ohne Chrombedampfung eingebaut. Jetzt muß ich mit dem Mist leben.

Habe weder SB noch Werkstattbindung. Ein Fehler aus dem man lernt.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Steinschläge sind oft ein Zeichen von zuwenig Abstand - nicht falsch verstehen bitte, auch bei meinem musste die Scheibe schon gewechselt werden nach Steinschlag auf der Autobahn, da kann man noch so auf Abstand bedacht sein - irgendeiner denkt immer er könne sich dann noch reindrücken

Mein A Omega hat fast 380 tkm mit der ersten Frontscheibe geschafft....allerdings ist das mittlerweile bei Gegenlicht nicht mehr sehr angenehm....

Das mit dem Abstand will ich nicht ausschließen, wobei ich fast immer mit dem Abstandstempomat auf Mittel oder weit unterwegs bin. Vielleicht liegt es aber auch an der höheren Geschwindigkeit. Mit meinem bisherigen Wagen bin ich zuletzt eher mit 120/130 Km/h auf der rechten und mittleren Spur unterwegs gewesen. Der Insignia lässt höhere Reisegeschwindigkeiten zu.

 

Werde jetzt erst Mal schauen, dass ich die Steinschläge versiegeln lasse.

 

Grüße

Markus

 

 

 

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 7. März 2021 um 22:11:16 Uhr:

Steinschläge sind oft ein Zeichen von zuwenig Abstand - nicht falsch verstehen bitte, auch bei meinem musste die Scheibe schon gewechselt werden nach Steinschlag auf der Autobahn, da kann man noch so auf Abstand bedacht sein - irgendeiner denkt immer er könne sich dann noch reindrücken

Themenstarteram 8. März 2021 um 7:05

Nach dem Scheibentausch habe ich 1 Jahr später erneut einen Steinschlag gehabt, der wurde jedoch versiegelt.

Es lag nicht am mangelndem Abstand, es war einfach bei 70km/h auf der A40 im Berufsverkehr Pech. Kein LKW weit und breit in Sicht.

Hat mit Abstand wenig zu tun, mein letzter Stein in der Frontscheibe (nicht beim Insignia) kam auf der AB von der Gegenfahrbahn angeflogen. Vor mir war weit und breit keiner.

Ich bin auch der Meinung Frontscheiben sind mittlerweile empfindlicher Steinschlag gegenüber. An meinem Insignia sieht die auch schon schlimm aus nach knapp 3,5 Jahren und 64 tkm.

Themenstarteram 8. März 2021 um 8:22

So viele Steinschläge inkl. einem Austausch der Scheibe hatte ich noch nie als beim B bzw. noch nie. Woran es lag kann nur spekuliert werden, persönlich denke ich, einfach zu weich oder wie man es nennen mag.

Im vergangenen Jahr bei ca. 25TKM gleich 2 x Steinschlag, beides auf der A99, der eine hat sich dann als Riss in der Scheibe über Wochen vergrößert. Habe mir dann bei Carglass Ersatz einbauen lassen. Hat gut funktioniert, auch das HUD wurde ordentlich kalibriert.....davon abgesehen war das nach fast 30 Jahren verschiedener Dienstwagen die erste Frontscheibe überhaupt, die getauscht werden musste. Einfach Pech gehabt halt.....

Bin mit dem Insignia 90tkm ohne Steinschlag auf der Windschutzscheibe gefahren (dafür einigesauf der Motorhaube!) . Mit dem Zafira davor hatte ich mehr Pech (2x). Und das ist es meines Erachtens auch.

Da könnte ich jetzt genauso gut behaupten, aus meiner Erfahrung wäre der Insignia weniger empfindlich bezüglich Windschutzscheibe.

Das kann ich toppen - hatte bei meinen Vectra C das Glück, wirklich jedes Jahr in den Monaten November bis Jänner einen Stein abzubekommen.

Insgesamt wurde meine Scheibe 5 x getauscht - war dann auch wieder praktisch, da ich mein altes Autobahnpickerl für Österreich nicht ablösen musste :-))

Ich hatte in 3 Jahren einen kräftigen Steinschlag auf der Autobahn. Bei etwa 160kmh. Der war allerdings so heftig, dass die Scheibe innerhalb der nächsten Tage weiter einriss und komplett gewechselt wurde. Ich bin sicher, das wäre bei nahezu jedem anderen Fabrikat auch so gelaufen. Ansonsten gab es immer mal wieder Feuer von kleineren Steinchen auf der Landstraße, ohne Schäden.

So, nun kann ich mich anschließen. Ich habe den Riss gar nicht gesehen, aber meine bessere Hälfte dafür ;-)

Kommenden Donnerstag nun einen Termin bei CarGlass. Ich hoffe, daß das alles einwandfrei klappt und alles einwandfrei danach funktioniert (Regensensor, Lichtsensor, Kamera, HUD, Frontscheibenheizung,...).

01
02

Ich kenne jmd da zahlste immer noch keine SB

Ich habe sowieso kein SB bei meiner TK. :-)

Zitat:

@echo_echo schrieb am 23. Februar 2024 um 18:06:12 Uhr:

Ich habe sowieso kein SB bei meiner TK. :-)

Dafür zahlst höhere Prämie

Gut gibt es „Hellseher“ aber könnt ihr diese Diskussion anderswo führen? Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen