ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Frontscheibe gerissen

Frontscheibe gerissen

Opel Insignia B
Themenstarteram 22. März 2019 um 4:59

Guten Morgen,

so schnell kann es gehen, nach über 2 Dekaden hat es mich erwischt.

Baustelle A42 und dann Ping, Steinschlag.

Hätte es gerne noch etwas verzögert mit der Reparatur, aber das stört schon immens im Sichtfeld.

Da ist mal eben die TK fällig :(

Beste Antwort im Thema

Falls keine Werkstattbindung besteht, direkt zum FOH und eine originale Scheibe einbauen lassen!!!

Habe leider letztes Jahr den Fehler gemacht und zu Wintec (ähnlich Carglas) gegangen. Minderwertige Scheibe ohne Chrombedampfung eingebaut. Jetzt muß ich mit dem Mist leben.

Habe weder SB noch Werkstattbindung. Ein Fehler aus dem man lernt.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Dann hatte ich wohl mehr Glück im Unglück.

Habe seit ca. nem Monat auch einen Steinschlag im Sichtfeld abbekommen (3 winzige Einzelne bei genauerem Hinsehen). Werde es aber wohl so lassen. Habe die Versicherung mit Werkstattbindung und mit der beheizten Frontscheibe und der verbauten Kamera bin ich mir nicht sicher, ob ein Austausch problemlos laufen würde.

Aufgrund des Risses kommst Du da wohl leider nicht drumherum.

Bitte berichte mal, wie schnell alles ging etc.

Zitat:

@Hapabla schrieb am 22. März 2019 um 05:59:12 Uhr:

und dann Ping, Steinschlag.

... da hat´s Dich ja ganz schön erwischt. Hab ich so auch noch nicht gesehen.

Zeigt aber , unter welcher Spannung das ganze verbaut wird.

Ich würde mit dem Wechsel nicht mehr lange warten.

Viel Glück !

Grüße

Checkup

Bei Rissen wird die Frontscheibe gewechselt, also TK+Selbstbeteiligung!

am 22. März 2019 um 8:24

Es wird nicht unter Spannung verbaut, aber die Scheibe ist ein tragendes Teil des Daches und nimmt damit viel Kraft auf. Die können auch schon mal in einer Kurve reißen, wenn ein Steinschlag drin ist.

Zitat:

@SF-FFM schrieb am 22. März 2019 um 07:22:21 Uhr:

Dann hatte ich wohl mehr Glück im Unglück.

Habe seit ca. nem Monat auch einen Steinschlag im Sichtfeld abbekommen (3 winzige Einzelne bei genauerem Hinsehen). Werde es aber wohl so lassen. Habe die Versicherung mit Werkstattbindung und mit der beheizten Frontscheibe und der verbauten Kamera bin ich mir nicht sicher, ob ein Austausch problemlos laufen würde.

Aufgrund des Risses kommst Du da wohl leider nicht drumherum.

Bitte berichte mal, wie schnell alles ging etc.

Habe vor einiger Zeit auch wegen eines Steinschlages die Frontscheibe wechseln lassen müssen (auch beheizbar wie Deine Scheibe) Ging alles problemlos - allerdings bei meinem FOH - würde ich nie bei einer Fremdfirma machen lassen!

Zitat:

@hschweden schrieb am 22. März 2019 um 09:24:32 Uhr:

...aber die Scheibe ist ein tragendes Teil des Daches und nimmt damit viel Kraft auf...

Ist die nicht nur geklebt?

Ich meine das der Bereich extra Verwindungssteif konstruiert ist damit bei Kurvenfahrten nichts passiert.

@SF-FFM

Wenn du Glück hast fällt es bei der nächsten HU nicht auf ;)

am 22. März 2019 um 10:52

Nur geklebt? Versuch die mal auszubauen. Hersteller gehen teilweise schon vom punktschweißen zu kleben bei Blechen über.

Werkstattbindung? Selber schuld ...

Mein letzter Wechsel war 2011 bei ATU .... :D

https://www.motor-talk.de/.../...alle-total-unfaehig-t3112359.html?...

Nächste Woche geht genau dieser Vectra sofort zum FOH, weil die Frontscheibe gerissen ist. ATU würde die wohl falschherum einbauen. :D

 

Gute Erfahrung habe ich dafür mit CarGlas gemacht. Sehr freundlich und sofort Zeit. Der Steinschlag beim Insignia wurde geschlossen und gut. Sehen kann man den zwar noch, aber ist auch nicht im Sichtfeld. Einen Komplettwechsel würde ich da aber wohl auch nicht machen lassen.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 22. März 2019 um 20:03:25 Uhr:

Werkstattbindung? Selber schuld ...

Mein letzter Wechsel war 2011 bei ATU .... :D

https://www.motor-talk.de/.../...alle-total-unfaehig-t3112359.html?...

Nächste Woche geht genau dieser Vectra sofort zum FOH, weil die Frontscheibe gerissen ist. ATU würde die wohl falschherum einbauen. :D

Gute Erfahrung habe ich dafür mit CarGlas gemacht. Sehr freundlich und sofort Zeit. Der Steinschlag beim Insignia wurde geschlossen und gut. Sehen kann man den zwar noch, aber ist auch nicht im Sichtfeld. Einen Komplettwechsel würde ich da aber wohl auch nicht machen lassen.

Da ich die eigene Versicherung noch nie in Anspruch genommen habe (bin glaub SF 18), kommt irgendwann der Gedanke zur Kostenoptimierung...

Zitat:

@SF-FFM schrieb am 22. März 2019 um 20:29:04 Uhr:

Da ich die eigene Versicherung noch nie in Anspruch genommen habe (bin glaub SF 18), kommt irgendwann der Gedanke zur Kostenoptimierung...

Naja, musst du ja selber wissen. Durch eine Glasschaden (TK), wirst du in der HPV nicht zurückgestuft. Nur der Eigenanteil ist fällig.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 22. März 2019 um 20:35:13 Uhr:

Zitat:

@SF-FFM schrieb am 22. März 2019 um 20:29:04 Uhr:

Da ich die eigene Versicherung noch nie in Anspruch genommen habe (bin glaub SF 18), kommt irgendwann der Gedanke zur Kostenoptimierung...

Naja, musst du ja selber wissen. Durch eine Glasschaden (TK), wirst du in der HPV nicht zurückgestuft. Nur der Eigenanteil ist fällig.

Dessen bin ich mir bewusst. Hab nur die Befürchtung des Fehleinbaus bzw. dass dann halt irgendwas ist und ich nur Ärger hab.

Zitat:

@SF-FFM schrieb am 22. März 2019 um 20:41:00 Uhr:

(...) Hab nur die Befürchtung des Fehleinbaus (...)

Die hätte ich auch, bei einer von der Versicherung vorgegebenen Werke (ATU o. dgl.).

Zitat:

@SF-FFM schrieb am 22. März 2019 um 07:22:21 Uhr:

Dann hatte ich wohl mehr Glück im Unglück.

Habe seit ca. nem Monat auch einen Steinschlag im Sichtfeld abbekommen (3 winzige Einzelne bei genauerem Hinsehen). Werde es aber wohl so lassen. Habe die Versicherung mit Werkstattbindung und mit der beheizten Frontscheibe und der verbauten Kamera bin ich mir nicht sicher, ob ein Austausch problemlos laufen würde.

Aufgrund des Risses kommst Du da wohl leider nicht drumherum.

Bitte berichte mal, wie schnell alles ging etc.

Kleinere Steinschläge ohne Risse können ohne Scheibentausch entfernt werden. Das kostet noch nicht einmal den Eigenanteil.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 22. März 2019 um 21:39:05 Uhr:

Zitat:

@SF-FFM schrieb am 22. März 2019 um 07:22:21 Uhr:

Dann hatte ich wohl mehr Glück im Unglück.

Habe seit ca. nem Monat auch einen Steinschlag im Sichtfeld abbekommen (3 winzige Einzelne bei genauerem Hinsehen). Werde es aber wohl so lassen. Habe die Versicherung mit Werkstattbindung und mit der beheizten Frontscheibe und der verbauten Kamera bin ich mir nicht sicher, ob ein Austausch problemlos laufen würde.

Aufgrund des Risses kommst Du da wohl leider nicht drumherum.

Bitte berichte mal, wie schnell alles ging etc.

Kleinere Steinschläge ohne Risse können ohne Scheibentausch entfernt werden. Das kostet noch nicht einmal den Eigenanteil.

Ich fürchte, das gilt noch als Sichtbereich.

Werde wohl mal demnächst bei Carglas nachfragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen