ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Frontscheibe gerissen

Frontscheibe gerissen

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 17:50

Meine Karre lässt auch nix aus :rolleyes:.

Auto abends mit intakter Frontscheibe abgestellt, morgens eingestiegen und einen etwa 15cm langen Riss entdeckt, von links (Fahrerseite) unten leicht schräg nach oben.

Da ich auf dem Weg zu einem familiären Trauerfall war blieb mir nichts anderes übrig als trotzdem damit zu fahren, es ist auch nicht passiert. Am nächsten Morgen aber war der Riss um weitere 10cm gewachsen (am vorherigen Abend noch nicht).

Dabei gibt es keinerlei Beschädigungen von aussen (Steinschlag o.ä.), auch keine Belastungen aufgrund von Schlaglöchern o.ä. - das Dings ist einfach mirnichtsdirnichts über Nacht gerissen!

Frage nun: Es ist ein Ghia mit Frontscheibenheizung, Bj.11/2006 mit Garantieverlängerung 3Jahre/80tkm (km-Stand derzeit knapp 60tkm). In wieweit ist sowas ein Garantiefall? Da das Auto VK-versichert ist mit SB möchte ich die SB natürlich ungern zahlen, hier liegt definitiv ein Material- oder Einbaufehler vor. Nur wie beweisen?

Für kurzfristige Tips über die Vorgehensweise wäre ich mehr als dankbar, vielen Dank vorab!

Gruss

Toenne

Ähnliche Themen
23 Antworten

fahr inne werkstatt und las dir ne neue reinmachen. die sb bekommt jede halbwegs gute werkstatt so geregelt ohne das was auf deine kostet geht.

Garantie ?!?!?!?! natürlich nicht

Hilft dir jetzt nicht weiter, aber deshalb hab ich ne VK (300Euro) mit TK ohne SB. Macht im Jahr 30 Euro Unterschied. Bei 150 Euro SB in der TK müsste ich fünf Jahre ohne Steinschlag auskommen. HaHa

Gerade bei der beheizten WSS freue ich mich über ne Neue ohne Kosten.

Vielleicht nen Tip, um zukünftig Geld und Ärger zu sparen:)

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 18:17

Wieso 'natürlich' nicht? Ist eine Windschutzscheibe etwa ein Verschleissteil welches auch ohne äusserliche Misshandlung nach 2.5 Jahren kaputt gehen kann?

Gruss

Toenne

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Wieso 'natürlich' nicht? Ist eine Windschutzscheibe etwa ein Verschleissteil welches auch ohne äusserliche Misshandlung nach 2.5 Jahren kaputt gehen kann?

Gruss

Toenne

ok frge doch mal nach die lachen sich schief

Das Problem ist, FORD will von dir wissen, wie das ohne äussere Einwirkung passieren soll!

Denke auch, FORD wird da nicht unbedingt auf Garantie die Scheibe machen. Aber ließ mal in deinen Garantiebestimmungen nach.

Wie schon geschrieben wurde, machen einige Werkstätten den Preis so gestalten, das die Versicherung zufrieden ist und du auch! Manche Versicherungen haben sogar nen Deal mit den Autoglasern, und erlassen dir die SB! Die Versicherung schickt alle Fahrzeuge in die Werkstatt und dafür bekommen die nen Sonderpreis, so dass sie dir die SB erlassen.

Wenn's nicht auf Garantie geht, fragst du bei deinem Autoglaser nach, dann bei deiner Versicherung! (In der Reihenfolge!)

MfG

Glasbruch wird doch über die Teilkasko abgerechnet. Da Du eine TK ohne SB hast würde ich zum Freundlichen fahren und dort die Scheibe tauschen lassen. Die Werkstatt rechnet dann auch direkt mit der Versicherung ab und du hast mit dem ganzen Schreibkram nichts zu tun. Des Weiteren gehen bei einem TK-Schaden auch nicht die Prozente hoch.

gruß

power01

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 11:49

Habe VK mit TK mit SB ;).

Ist aber schon geklärt, an den 150EUR SB komme ich nicht vorbei, (mal wieder) Pech gehabt. Ich liebe dieses Auto...

Gruss

Toenne

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Habe VK mit TK mit SB ;).

Ist aber schon geklärt, an den 150EUR SB komme ich nicht vorbei, (mal wieder) Pech gehabt. Ich liebe dieses Auto...

Wie aber Johnes schon geschrieben hatte, manche Autoglaser sind da in der Preisgestaltung sehr phantasievoll. Ich hatte mal ein Angebot in dem mir der Autoglaser angeboten hat, die beschädigte Scheibe für 150 Euro anzukaufen....

Damit keine SB

am 18. Mai 2009 um 16:07

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von torre01

Wie aber Johnes schon geschrieben hatte, manche Autoglaser sind da in der Preisgestaltung sehr phantasievoll. Ich hatte mal ein Angebot in dem mir der Autoglaser angeboten hat, die beschädigte Scheibe für 150 Euro anzukaufen....

Damit keine SB

Damit hat man zwar die SB "gespart", aber dafür einen Versicherungsbetrug begangen !!!

 

Viele von Euch kennen schon was jetzt kommt, aber es muss dennoch sein, denn wir wollen hier ja niemanden zum VERSICHERUNGSBETRUG anstiften.

Wenn eine Selbstbeteiligung abgeschlossen wurde, dann ist diese ein Vertragsbestandteil zwischen Versicherung und Kunde. Wenn nun ein Betrieb die SB nur zum Teil oder gar nicht verlangt, dann kommt der Kunde seiner vertraglichen Verpflichtung nicht nach und begeht Versicherungsbetrug, da alle Rabatte, die gewährt werden nicht dem Kunden sondern der Versicherung zustehen.

Hier einmal der Link dazu auf der M-T-Seite

http://www.motor-talk.de/t622339/f13/s/thread.html

Die entsprechenden Gerichts-Urteile kann man auch unter http://www.autoglasservicecenter.de in der Rubrik "Aktuell" oder im Autoglas-Infoportal nachlesen.

 

Oder einfach einmal googeln nach "Autoglas Versicherungsbetrug".

am 18. Mai 2009 um 16:11

Hallo erst mal,

Mein Tipp Fahre zum FFH nicht zu einer anderen Werkstat, beim FFH bekommst du ein Orginalteil und das Fachgerecht Montiert. Ich habe leider schon zwei neue Frontscheiben innerhalb von 9 monaten bekommen,und keine probleme gehabt.Das soll bei einigen Autoglasern aber anders sein da sie sich nicht die Zeit nehmen die es nun mal braucht um eine Scheibe zu tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Habe VK mit TK mit SB ;).

Ist aber schon geklärt, an den 150EUR SB komme ich nicht vorbei, (mal wieder) Pech gehabt. Ich liebe dieses Auto...

Gruss

Toenne

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Damit hat man zwar die SB "gespart", aber dafür einen Versicherungsbetrug begangen !!!

geiler nick, passend zum thema!

wie, wer und warum da betrug begangen wird is glaube ich dem menschen mit deiner defekten scheibe egal. wenn ich inne werkstatt fahre und ich sage ich hab da ne defekte scheibe und ich glaube auch ne selbstbeteiligung, wie sieht das aus?! und ich bekomme ne antwort wie, ja das regeln wir alles schon, und ich muß nachher nix bezahlen, dann wird hier keiner bei seiner versicherung oder bei der werkstatt anfragen wie das mit der selbstbeteiligung aussieht und wo man die am besten bezahlen kann. ich gebe das auto ab und bekomme ne neu scheibe, wie das von der werkstatt geregelt wird is mir ja sowas von egal! das is deren angelegenheit.

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 17:43

Eine Ergänzung fehlt noch, sorry: Es handelt sich um Kasko-Select der HUK, d.h. die schreiben mir einen Betrieb vor oder zahlen nur 85%. Und die haben mir gleich am Telefon gesagt dass die Rechnungen von Firmen die nicht vorgeschlagen wurden mehr als genau geprüft würden, Phantasiesummen werden nicht gezahlt (damit war mein FH raus aus der Nummer, ein paar EUR Differenz hätte er freiwillig geschluckt aber nicht soviel).

Ich war jetzt bei dem von der HUK benannten Betrieb den ich bislang nur als Karrosserie- und Lackbude kannte, laut dessen Aussage wurden die von der HUK - mit der sie wohl im Blechbereich schon länger zusammenarbeiten - geradezu genötigt das Thema Glas mit ins Portfolio aufzunehmen. Angeblich weil die HUK zu Carglass & Co. wieder etwas Abstand gewinnen will. Immerhin komme ich so zu einer Original Ford-Scheibe, nur siehts so aus als obs nun etwas länger dauert (alles andere hätte mich auch gewundert :D).

Ich bin heute mal kurz bei Carglass aufgeschlagen, die hätten die Scheibe morgen früh dagehabt. Angeblich auch Original-Ford...allein, mir fehlt der Glaube...

Gruss

Toenne

bin auch bei der huk...aber ohne vorschriften bezüglich der werkstatt. das wäre ja auch noch schöner!! nachher muß ich in die hinterletzte kascheme fahren wo ich von hernn xy in gebrochenem deutsch angesprochen werde. das brauch ich echt nich! hatten sie bei mir auch probiert, sollte mit meinem wildschaden zu ner lacke fahren. is so als wenn ich meine frau zum feinen essen zu mäces einlade.

das problem is auch ob da auch geschultes personal dann die scheibe macht, oder ob verkleidungen, lack ect. beschädigt werden. auch auf eine dichtigkeit wird ich nich wetten.

da wird ich mal bei der huk nachhacken und notfalls mit kündigung, bzw wechsel drohen damit diese werkstatt bestimmung kostengünstig geändert wird!

Deine Antwort
Ähnliche Themen