ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Frontlautsprecher Empfehlung für Golf 4 Cabrio

Frontlautsprecher Empfehlung für Golf 4 Cabrio

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 7:11

Moin Leute,

ich brauche mal Eure fundierte Kenntnis... :)

Fahrzeug ist wie geschrieben ein Golf Cabrio. Ich möchte etwas am Klang machen, aber ohne viel Theater.

D.h., idealerweise nur die 4 vorhandenen vorderen Lautsprecher austauschen.

Zurzeit befindet sich jeweils 1 Lautsprecher je Seite unten in der Türe, 1 Lautsprecher oben im Armaturenbrett.

Ich gehe davon aus, daß es die Serien-LS sind, da sie eine Teilenummer haben, die vw-typisch ist:

Oben: Votex 100mm, 1H0 051 411

Unten: Votex: 165mm, 1H0 051 411A

Hinten habe ich in den Seitenverkleidungen jeweils auf jeder Seite einen LS Pioneer TS 6969, 60 W nom., 220 W max, 4-Wege glaube ich...?... Die kommen evtl. später mal raus, da ich andere Seitenverkleidungen verbauen werde, dann auch nur noch mit "kleineren" LS. Aber das ist Zukunftsmusik...

Als Gerät:

Pioneer Navi ANH-P9R.

Da ich nicht unbedingt eine Endstufe verkabeln möchte (viel Platz ist eh nicht im Cabrio), läuft es wohl "nur" auf 4 LS heraus. Oder gibt es eine andere Möglichkeit, die Leistung des ANH-P9R zu erhöhen? Sowas wie einen Direkteingang? Mir sind die Anschlußmöglichkeiten mom. nicht mehr bekannt, ich muß später mal den Einbauplan suchen.

Welche LS wären empfehlenswert, die in die vorhandenen Ausschnitte Plugn' Play passen? Müssen keine "Hammer-Dinger" sein, eher ein guter Schnitt aus Leistung und Preis.

Grüße und Thanx schon mal...

Totti

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 8. Dezember 2005 um 7:41

Hi,

da es ja direkt am Radio betrieben werden soll, würde ich mir mal die LS-Systeme von Hertz anschaun, die haben einen hohen Wirkungsgrad guten Klang und laufen super mit der Radioleistung.

Gruß

Frank

Hi Totti,

also ich würd dir dann das Fahrzeugspezifische Rainbow System ans Herz legen.

***.hifihit.com/fahrzeugspezifisch-line-c-550_552_555.html?osCsid=be6c7b3f62a5b3a0d85330df14731a1e

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 7:57

Hi...

Danke schonmal, ich schaue es mir gleich an.

Ich muß gerade mal ergänzen, daß das G4 Cabrio im Innenraum identisch ist mit dem Golf 3. Also sind die Einbaugrößen und Daten vom G3 relevant.

Grüße

Totti

Jo kommt aber auch dran, wieviel du ausgeben kannst und vor allem beim G3 ist viel Dämmen notwendig, damits mit wenig , nach viel Klingt.

 

Also Dämmen würd ich an deiner Stellen auf jeden Fall um halt das optimum aus dem vorhandenen rauszuholen.

 

Ansonsten solltest du halt darauf achten LS zu finden, die Wirkungsgrad stark sind, weil du ja nur sehr wenig Leistung auf das System geben kannst.

Also 20 Watt Sinuns pro Seite in etwa. Von daher sollte der Wirkungsgrad recht hoch sein.

Das hast du z.B bei Fahrzeugspezifischen Systemen.

am 8. Dezember 2005 um 8:47

Die originalen im Go4 sind gar net sooo schlecht .

Ich würd´ da zu nem versierten Händler fahren , der mal sein Mikro reinhängt um ne Frequenzgangmesung zu machen und dann eine neue Frequenzweiche konfiguriert .

Dann geht da schon einiges .

 

Evtl. noch den HT austauschen .

 

Aus welcher Ecke kommst Du den ?

Vielleicht gibt´s da ne Fachhändlerempfehlung .

am 8. Dezember 2005 um 8:50

uups , jetzt seh ich´s grad - is ja Golf 3 .

Dann weiß ich leider nix über die originalen Chassis .

Dann ist auch wie Oli schon sagte Dämmen angesagt .

Dann viell. doch lieber das fahrzeugspez. Rainbow ?

Hi Totti,

ohne den Einsatz einer Endstufe ist der Mehrwert nicht übermäßig hoch - klar kann man den Hochton und auch Mitteltonbereich etwas verbessern durch den Austausch, aber Du darfst keine Wunder erwarten ....

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Dann ist auch wie Oli schon sagte Dämmen angesagt .

Also, dämmen ist nich...

Zuviel Arbeit, habe ich aber auch 0 Ahnung von.

Ich dachte einfach erstmal nur an 4 neue LS vorne, die Serienteile schnarren doch schon recht schnell.

Gibt es denn von Hertz auch eine Empfehlung? Fahrzeugspezifisch?

BTW: Das Pioneer macht 4x 50W...

Wunder brauch ich net, aber so ist es schon sehr schlecht... ;)

Grüße

Totti

hallo torstn!

also ich empfehle dir einmal einen ISO-Tech amp da dings lala. da haben die annern bestimmt n link zu, glaub wirri hat den auch im shop.

das is kleiner verstärker der im armaturnbrett neigebaut wird.

das bringt schon einiges.

dann noch ein schönes 16er kompo-system und gut is. du wirst wenn das mal drin is freiwillig dämmen (= grad paar bitumenmatten auf klappernde teile tun) weil es sonst sehr klappert.

bei meinem FS reissts ja fast die tür auseinannern und schloss klappert voll seitedem ich kein bass drin hab und die auch bass spielen müsse und das is nicht schön. und meine türn sind schon gedämmt :(

mfg carauDDiohans

Hi,

da hat der Landwirt nen sehr guten Vorschlag gemacht mit den Isoamp...ist wirklich sehr klein und leicht unterzubringen und das lästige Kabelziehn entfällt auch ;)

http://www.isoamp.de/de/index.html

Von Hertz entweder das kleine Kombo DSK165 gibts ab 100€ oder für etwas mehr das ESK165.

Gruß

Frank

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von Landwirt

ISO-Tech amp da dings lala. da haben die annern bestimmt n link zu, glaub wirri hat den auch im shop.

das is kleiner verstärker der im armaturnbrett neigebaut wird.

dann noch ein schönes 16er kompo-system und gut is.

Hä?

Ich versteh kein Wort?

Auf DEUTSCH?

 

@ All:

Was versteh ich unter dämmen? So ne Dämmmatte ans Blech pappen? Gibt es sowas Paßform? Sind die selbstklebend?

am 8. Dezember 2005 um 16:05

Edit

am 8. Dezember 2005 um 16:08

Mal als Beispiel ;)

Ungedämmt:

http://www.motor-talk.de/attachment.php/tür%20ungedämmt.jpg?s=&postid=5735564

Gedämmt:

http://www.motor-talk.de/attachment.php/tür%20beifahrerseite%20gedämmt.jpg?s=&postid=5735764

Gruß

hallo torstn!

schau doch den post von meinem freund exi78, da siehst du was ich mein. das ist ein verstärker der grad hinter dem radio verschwindet und an den originalkabelbaum angeschlossen wird.

und das sind einfach so bitumenmatten, selbstklebend, kannst du grad zurechtschneiden und dann hinbabben wo immer du willst. sinnvollerweise nicht auf dein surfbrett sondern auf das blech in der tür und die türpappe, damit die nicht so scheppert. aber das ist total einfach!

mfg carauDDiohans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Frontlautsprecher Empfehlung für Golf 4 Cabrio