Frontkamera

VW Passat B8

Hallo an alle
Stimmt das so ???
PR Nr 9S8 ist bei meinem Passat das AID
hab ich dann die Frontkamera ??
Ist es dann die große oder kleine Kamera ??
Grüße PassatV9

Dieser Codierdongle wird zur Aktivierung der Verkehrszeichenerkennung / VZE in Ihren VW Passat B8 benötigt.
Ausschließlich für Fahrzeuge mit PR-Nummer: QK1 sowie 9S6 oder 9S8 (= mit Frontfahrkamera) geeignet.

Beste Antwort im Thema

Ne, ist in der Klima

263 weitere Antworten
263 Antworten

Zitat:

@hadez16 schrieb am 22. Februar 2021 um 13:04:05 Uhr:

Ich schreibe auch nicht in ein Handwerker-Forum wenn ich mit dem Bosch-Plastikbohrer meines Sohnes kein Loch in die Wand kriege.

Obwohl du doch extra nen neuen Holzbohrer für die Kalksandstein-Wand eingespannt hast.

Die Kombination aus schlechter Hardware und alter Software machts. Und für Plagiate gibts keinen Support.
Wir beantworten ja auch keine Fragen, wie man Scheinwerfer ohne Fahrzeugschlüssel ausbaut oder bei Fahrzeugabholung auf dem Hänger direkt ein zweites gratis mit durchs Werktor bekommt.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 22. Februar 2021 um 13:04:05 Uhr:

Und wenn die Probleme mit dem Lane Assist daher rühren, weil du mit einem Plagiat codiert hast? Meinst du die Dinger machen immer alles richtig?

Ich schreibe auch nicht in ein Handwerker-Forum wenn ich mit dem Bosch-Plastikbohrer meines Sohnes kein Loch in die Wand kriege.

Das mit dem Plastik Bohrer Weisst nur du glaube das aber in eine forum gelesen zu haben, wars von dir? ??
Es würde nicht damit codiert was du als Plagiat nennst, sondern nur der Auto-Scan gemacht, codiert und kalibriert wurde es in der Scheiben Werkstatt.
Es wurde nur das vcds zum hier benötigten Auto-Scan schnellst möglich Samstag nachmittag ausgeliehen.
UND BITTE BEENDE DAS THEMA. Genau solche Sachen sind so lästig wenn man einen Beitrag liest bzw Hilfe such. Lass es oft is es besser nix zu schreiben.....

Danke

Super das es hier um die Front Kamera geht
Corona hinterlässt bei einigen tiefe sehr tiefe Spuren, aber lässt es raus ihr seid echt sehr amüsant

Sprach er zu sich selbst... Wieviele Leute kann man eigentlich auf Ignore packen?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Mani-Adri schrieb am 22. Februar 2021 um 21:23:15 Uhr:

Super das es hier um die Front Kamera geht
Corona hinterlässt bei einigen tiefe sehr tiefe Spuren, aber lässt es raus ihr seid echt sehr amüsant

Der einzige, der sich hier total daneben und fernab der Forums-Gepflogenheiten benimmt, bist du.

Hallo zusammen,
ich habe heute endlich mit der Nachrüstung angefangen.
Kamera Heizung und der halbe Kabelbaum sind drin.
Welchen Sicherungsplatz würdet Ihr empfehlen? 46? Ist da die originale Kamera abgesichert?
Ich versuche mal noch auszumessen, ob die CAN Leitungen vom ACC im Innenraum zu finden sind, auch wenn hier wenig Hoffnung besteht.
Viele Grüße
David

Die Can Leitungen vom ACC müssen auch im Innenraum sein, wie soll sonst das Signal im Innenraum ankommen.
Ich vermute beim BCM kannst du es irgendwo abgreifen oder beim Gateway.
Es gibt auch einen Adapter der alle Cansignale vom Gateway angreift. Hab aber noch nichts über diesen Adapter gelesen, wegen Erfahrungen meine ich.
Hier der Adapter.
https://www.need4street.de/Can-Bus-Gateway-Adapter-Plug-Play
Von der Firma halte ich persönlich nicht viel, aber kann ja jeder selber seine Erfahrung damit machen.
Welches Baujahr hast du?
Bin jetzt mal von 2017 ausgegangen.
Da ist die Kamera bei der Sicherung SC32 abgesichert.
Can vom ACC geht einmal direkt auf die Kamera und einmal ans Gateway

Zitat:

@Masterpanic80 schrieb am 27. März 2021 um 09:28:44 Uhr:

Die Can Leitungen vom ACC müssen auch im Innenraum sein, wie soll sonst das Signal im Innenraum ankommen.

Die Versorgung schon, ist ja klar.

Aber der Fusions Can Bus in der Regel nicht

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Tipps, leider bin ich bei der Montage heute auf einige Probleme gestoßen.
Ich hatte zwar im Vorfeld die Sicherungen ausgemessen, dann aber bei der Montage mit abgeklemmter Batterie eine andere Sicherung genommen, die F6 ist leider kein Zündungsplus, was ich erst festgestellt habe als die Batterie wieder dran war.
Das einpinnen hat ja zum Glück nur Stunden gedauert :-(
ALso mache ich das noch einmal und verlängere das Kabel zu einer passenden Sicherung.

Can High und Low habe ich von der Nachgerüsteten AHK genommen, da war ein Stecker im Fußraum.
Vorhanden War Orange/Grün ->Can High? und Orange/ Braun Can Low.

Beim Zündungseinschalten war jetzt so ziemlich alles gestört was gestört sein kann. (RDK, ESC, Auto Hold, Parkassist und und und)
Die Kamera hatte noch keine Spannung, war aber über den Bus eingebunden.
Habe ich das auch etwa falsch gemacht?
Verbunden habe ich Orange Braun -> Orange Braun und Orange Grün -> Orange Grau

Bin mal auf Eure Hinweise gespannt.
Ein schöner gebrauchter Tag :-)
Grüße
David

Zitat:

@derplaya schrieb am 28. März 2021 um 19:26:55 Uhr:

Can High und Low habe ich von der Nachgerüsteten AHK genommen, da war ein Stecker im Fußraum.
Vorhanden War Orange/Grün ->Can High? und Orange/ Braun Can Low.

Das ist falsch!

Du musst den Extentend Bus haben

Vielen Dank.
Und der ist nur am Gateway zu finden? Und hat mit den normalen Can Bus Leitungen wie AHK usw. nichts zu tun?

Es gibt mehrere Can Bus Systeme im Auto. Treffen sich alle im Gateway (sic!), können aber jeweils nur bestimmte Steuergeräte ansprechen. Der Extended Can ist für ACC, Frontkamera, SideAssist, RDKS. (Vielleicht habe ich was vergessen.) Falls Du diese Stg hast, kannst Du abzweigen. Ansonsten nur direkt am GW.

Danke für die Antworten.
Heute hat es besser geklappt.
Passende Sicherung verkabelt.
Can Verbindung am Gateway angeschlossen.
Fusion Can zum Acc Sensor gelegt und angeschlossen.
Alles in allem komplizierter und vor allem viel enger gewesen als erwartet.
Die Hände sind schön blutig jetzt :-)

Zitat:

@derplaya schrieb am 29. März 2021 um 21:23:32 Uhr:

Danke für die Antworten.

Hast jetzt keine Fehler im Speicher?

Zitat:

@Masterpanic80 schrieb am 29. März 2021 um 22:09:04 Uhr:

Zitat:

@derplaya schrieb am 29. März 2021 um 21:23:32 Uhr:

Danke für die Antworten.

Hast jetzt keine Fehler im Speicher?

Nach der Montage waren relativ viele Fehler vorhanden, da die Batterie länger abgeklemmt war.
Die gingen nach und nach bei der ersten Fahrt bzw. dem nächsten Start weg.
Aktuell habe ich z.B. einen Fehler " Datenbus, Mehrverbau erkannt"
Den würde ich erstmal als positiv betrachten, da die neue Kamera ja noch nicht programmiert wurde.
Grüße
David

Deine Antwort