ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Frontkamera

Frontkamera

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 28. April 2012 um 22:06

Moin Moin

Kann man die Frontkamera nachträglich einbauen, sowie für hinten seitlich?

Ist gerrade neu als Sonderausstattung für Q7:

 

Einparkhilfe plus mit Front- und Rückfahrkamera

akustische und optische Einparkhilfe nach vorn und nach hinten mit Anzeige innerhalb der Systemgrenzen im MMI-Display; Messung durch Ultraschallsensoren, unauffällig in die Stoßfänger integriert; Bilddarstellung des Bereichs vor und hinter dem Fahrzeug im MMI- Display, für die Rückfahrkamera mit dynamischen An- zeigemodi für die berechnete Fahrspur (lenkwinkel- abhängig) inklusive Hilfs- und Führungslinien und zur Erkennung der Umlenkpunkte beim Längseinparken, Rückfahrkamera unauffällig in die Griffleiste der Gepäck- raumklappe integriert, zusätzliche Anzeigemodi für vorn seitlich links/rechts und hinten seitlich links/rechts für sichere Ausfahrt aus engen Parklücken und Hof- einfahrten sowie Parken in Parkhäusern

Beste Antwort im Thema

Ein mal von vorne und einmal von hinten . Vorne kann man auswählen gerade aus oder seitlich

33 weitere Antworten
33 Antworten
am 29. April 2012 um 14:57

würde mich auch interessieren, vor allem, ob man die einparkhilfe plus überhaupt braucht :D

oder reicht die Einparkhilfe hinten?

am 2. Mai 2012 um 9:18

Was braucht man schon? Die Piepser reichen eigentlich aus, aber mit der Cam hast du noch ein Plus an Sicherheit. Sehr praktisch ist es mit der Cam, wenn du aus einer Garage z.B. rückwärts rausfährst und wegen parkaender Autos nicht in die Straße sehen kannst (ob da z.B. ein anderes Auto von der Seite kommt oder sonst was). Da ist die Cam sehr hilfreich. Auch bei Dunkelheit finde ich sie sehr praktisch und nützlich. Ich würde sie beim Q7 immer wieder nehmen!

Mit der Frontkamera habe ich noch keine Erfahrung und sehe auch erstmal keinen Nutzen in ihr, lasse mich jedoch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Zitat:

Original geschrieben von Mopy69

Was braucht man schon? Die Piepser reichen eigentlich aus, aber mit der Cam hast du noch ein Plus an Sicherheit. Sehr praktisch ist es mit der Cam, wenn du aus einer Garage z.B. rückwärts rausfährst und wegen parkaender Autos nicht in die Straße sehen kannst (ob da z.B. ein anderes Auto von der Seite kommt oder sonst was). Da ist die Cam sehr hilfreich. Auch bei Dunkelheit finde ich sie sehr praktisch und nützlich. Ich würde sie beim Q7 immer wieder nehmen!

Mit der Frontkamera habe ich noch keine Erfahrung und sehe auch erstmal keinen Nutzen in ihr, lasse mich jedoch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Die Frontkamera macht ähnlich Sinn, wenn man aus engen Hofausfahrten oder Parklücken, bei denen man durch verdeckte Sicht den Verkehr nicht einsehen kann (oder evtl. Passanten), ausfahren muss.. Denn durch die Splittung kann man quasi um die Ecke sehen, bevor der komplette Motorbereich auf der Strasse steht. Darüber hinaus erkennt man Gegenstände auf sich auf der Fahrbahn, die man wg. des Motorbereiches eben nicht sehen kann.

Beim Touareg gibt's dieses System schon länger und auch umfangreicher. Nennt sich Area-View und hat neben der Front- und Rückkamera auch noch zwei seitliche Kameras unter den Aussenspiegeln die quasi eine Rundumsicht von oben erlauben....so verlieren auch enge Parkhäuser und Tiefgaragen ihren Schrecken, da man immer weiss, wo der Bordstein nach der Felge trachtet.:D

Hatte bei meiner Bestellung vor knapp 3 Monaten extra gefragt, da ich es aus dem A6 kenne - entspricht auch dem AeraView von VW. Gab´s nicht! Nu habe ich nur hinten und nicht vorne und in den Spiegeln ist beim Q7 auch noch nichts. Anruf beim Freundlichen lautete so ungefähr: für den alten Q7 werden keine neuen Spiegel mehr entwickelt, das gibt es erst beim neuen Modell!

am 3. Mai 2012 um 15:14

@knolfi: Was du schreibst, leuchtet ein. Jedoch finde ich die Rückfahrkamera eher sinnvoller, da der "unsichtbare" Bereich nach hinten doch erheblich größer ist als der nach vorne. Sicherlich ist es schon vielen passiert, daß man aus einer engen Hofausfahrt auf den Bürgersteig "kriechen" muß, weil man nicht um die Ecke schauen kann - dafür wäre die Frontkamera natürlich sehr nützlich. Doch in der Praxis würde ich viel eher die Rückfahrkamera vermissen, da man diese rein vom Gefühl her viel öfter braucht.

Übrigens, die Frontkamera dürfte relativ leicht nachzurüsten sein. Man bräuchte nur einen Signalverteiler, was das Signal der Frontkamera auf den Bildschirm (z.B. via TV-Eingang) bringt, z.B. mit Dension Gateway 500 .

Moin!

Gibt es zu diesem Thema neue Erkenntnisse?

Mich würde auch mal interessieren wie das aussieht und wo die Kamera´s/die Kamera sitzt!!

Ich habe eine 2013er Quh mit Rückfahrkamera...leider gab es im Frühjahr 2012 als ich bestellt habe die Option noch nicht. Nach einem WE mit einem A6 BiTurbo und dem Kaqmerasystem hätte ich das schon gerne!

Zitat:

Original geschrieben von jamido

Moin!

Gibt es zu diesem Thema neue Erkenntnisse?

Mich würde auch mal interessieren wie das aussieht und wo die Kamera´s/die Kamera sitzt!!

Ich habe eine 2013er Quh mit Rückfahrkamera...leider gab es im Frühjahr 2012 als ich bestellt habe die Option noch nicht. Nach einem WE mit einem A6 BiTurbo und dem Kaqmerasystem hätte ich das schon gerne!

Wenn ich mal wieder in Norddeutschland bin, kommt ich mal bei dir vorbei, dann kannst du's dir ansehen. Dem Deejay hab ich's schon gezeigt und er war begeistert.

Die Kamera sitz bei mir mittig in der Frontschürze unterhalb des Kennzeichenträgers.

Hi,

hier werden Spiegel mit Umfeld-Kamera vom Q7 verkauft. BJ2007. Versuchsträger oder nicht? Hab nichts mit der Auktion zu tun!

http://www.ebay.de/.../350807487512?...

Grüße Micha

Hallo,

die Frontkamera ist im unteren Teil des Kühlergrills. Bei Regenfahrten oder im Winter ist das Bild nicht

besonders gut .

Foto

Hallo zum Thema Frontkamera,

gibt es als Nachrüstung bei kufatec, leider nur komplett als Nachrüstung Heck- und Front für 1499€ ohne Einbau . Front allein habe ich leider noch nicht gefunden, sonst würde ich das auch nachrüsten.

Grüssle

Uwe

Danke Euch! Also ist es wirklich nur die Frontkamera...hmmmm! Gerade das in den Spiegel zur Seite fände ich schon ziemlich geil. Vielleicht würde ich Depp dann mal ein Sommer ohne Felgenrempler durchkommen.

Die Ebay Spiegel sind ja komisch....die können doch nur von einer anderen Kiste sein und nicht vom Q7. Wenn es ein Versuchtsträger ist, dann wird es im MMI aber bestimmt keine Möglichkeit geben diese anzusteuern....

Fazit, warten bis zur nächsten Quh!

Zitat:

Original geschrieben von jamido

(...) Nach einem WE mit einem A6 BiTurbo und dem Kaqmerasystem hätte ich das schon gerne!

Nur die Kameras?

*G*

(Nach ersten eigene ErFAHRungen nicht ganz so scherzhaft provozierend gemeint, wie es sich vielleicht im ersten Moment liest...)

Zumindest sind 4L Teilenummern an den Spiegeln. Ich glaub ab MMI 3GP geht die Frontkamera.

Micha

Zitat:

Original geschrieben von Noch ein Stefan

 

Nur die Kameras?

*G*

(Nach ersten eigene ErFAHRungen nicht ganz so scherzhaft provozierend gemeint, wie es sich vielleicht im ersten Moment liest...)

Ich glaube ja: nur die Kamera´s! Gibt ein paar Kleinigkeiten die ich am A6 deutlich besser als an der Quh finde. Den Motor finde ich klasse, macht Spass aber kein Tauschobjekt gegen den V8. Außerdem bin ich nach vielen Jahren SUV fahren doch irgendwie für dieses Go-Kart Fahren kurz über dem Boden zu versaut. Dieses Soundsystem ist gut gemacht, aber wäre auch kein Grund den A6 in mein Beuteshema zu übernehmen.....

Deine Antwort