1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Frontkamera Parken

Frontkamera Parken

Mercedes GLC X253

Moin,
Ich fuhr 4 Jahre den GLC (04/2016) und seit heute Morgen den Mopf.
Ab und zu muss ich aus einer Straße fahren, in der zuvor Poller über Annäherung versenkt werden. Im vorherigen GLC gab es eine Taste zum Einschalten der Frontkamera (links neben dem Lenkrad).
Wie kann ich die Frontkamera im Mopf händisch einschalten? Ich finde dazu nichts im Handbuch.
Bg Christian

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frontkamera beim Mopf einschalten' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Einfach runter damit und das Kennzeichen direkt auf den Träger schrauben. Dann gibt es keine Probleme und dürfte auch schnell erledigt sein.

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Einfach lange auf die Taste mit dem Auto-Icon in der Mittelkonsole drücken, dann geht die 360°-Kamera an (geht auch beim Vor-Mopf).

Gruß
Thomas

Hä?
Bei der Fahrt geht die zu aktivieren (beim Vor-Mopf)??
Wie das denn?

Nur bei langsamer Fahrt. Nutze es gerne bei schmalen Zufahrten (z. B. Tiefgaragen).

Zitat:

@ThoHil schrieb am 6. Mai 2020 um 18:55:00 Uhr:

Einfach lange auf die Taste mit dem Auto-Icon in der Mittelkonsole drücken, dann geht die 360°-Kamera an (geht auch beim Vor-Mopf).

Gruß
Thomas

Danke, passt. Klappt wunderbar.
Bg Christian

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 6. Mai 2020 um 20:34:35 Uhr:

Nur bei langsamer Fahrt. Nutze es gerne bei schmalen Zufahrten (z. B. Tiefgaragen).

Werde ich heute Abend ausprobieren, ist mir so nie aufgefallen (ist gerade in der Werkstatt zum Scheibenwechsel). Wahrscheinlich, weil meine eh immer aktiv ist, da ich in der Garage erst zurücksetzen muss zum ausfahren.
Ich hatte im Sinn, dass beim Rollen grundsätzlich immer die Meldung kommt, sinngemäß, dass die während der Fahrt nicht aktiviert werden kann.

Die Frontkamera lässt sich jederzeit beim Langsamfahren beim Mopf u. Pre-Mopf, mit der Kamera Taste neben dem Lichtschalter einschalten (bei den Assistenzsystemen). Beim Rückwärtsfahren aktiviert sich auch die Frontkamera selbständig, wenn das 360° Paket verbaut ist.

Die Rundumsicht geht auch automatisch an, wenn man sich einem Hindernis nähert. Ist zumindest beim W213 und C257 so. Sollte im MOPF beim GLC mit MBUX auch sein.

Mit dem manuellen aktivieren der Kamera klappt das bei mir leider nicht. Beim Rückwärtsfahren ist die 360° Kamera an, bei erkanntem Hindernis auch. Nur manuell schaffe ich es nicht mit einer Taste.
Beim Lichtschalter ist bei mir keine Taste vorhanden (siehe Bild) und wenn ich die Taste in der Mittelkonsole drücke wird der Parkmodus aktiviert. Ich kann dann nur über das Display den Modus umschalten. Direkt geht irgendwie nicht, auch nicht mit langem Drücken.

Vielen Dank für Hinweise wie es evtl. doch geht.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Es ist diese Taste beim Mopf.
Lange drücken!

Db316466-a7f8-4a07-b60e-2369be0e16af

Hallo,
Ich habe mein neues GLC (mit AMG-Paket) vor einige Wochen bekommen und ich habe folgendes Problem: die Frontkamera ist zum Teil gehindert vom Kennzeichenhalter. Das stört vor allem sehr bei Parken da man die mögliche Hindernisse gar nicht sehen kann. Der Händler hat gemeint das man nichts machen kann weil der Winkel vom Kamera nicht anpassbar ist. Ich sehe es aber als eine Fehlkonstruktion. Wie ist es bei euch?
Danke und LG
Victor

Parken
Parken
Parken

Guten Morgen Viktor

Ist bei mir auch so! Verlasse mich auf den akustischen Sensoren.....

Gruss
Gigi

MB gibt die Kennzeichenhalter und Montage genau vor. Die Probleme gibt es wenn die Händler eigene, preiswertere Werbehalter nutzen. Problem des Händlers.

Hallo Lex

Das ist meine Kennzeichenhalterung. Ohne Werbung und von Mercedes bekommen! Trotzdem ist diese in der Kamera zu sehen.

Gruss

Asset.PNG.jpg

Vom Händler oder Mercedes bekommen? Bbei uns sind die Mercedes Halter nicht neutral. Stimmt die vorgegebene Montagehöhe? Stimmt die Dicke (Abstand Fahrzeug/Schild). Sind anfere Halter gleich dick und bei denen gehts? Bei anderen GLCs geht es auch also kann man da was machen! Man muss als Händler nur wollen. (und zugeben das der "AZUBI" den Halter zu hoch montiert hat?) oder den Pfennigartikel Halter mit einer dünneren Platte montieren. In der Preisklasse kann es ein geht nicht nicht geben. Oder in Maastrich ein Ticket aufmachen mit Foto vom Kameramonitorbild und die fehlerhafte Kamera monieren und auf Austauch bestehen. Das mach dem Händler Beine.

Deine Antwort