ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Frontkamera Parkassistent tauschen

Frontkamera Parkassistent tauschen

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 22. März 2019 um 20:47

Die Frontkamera im Grill, die man für den Parkassistenten nutzt (Top View / Area VIew) hat einen dicken Steinschlag abbekommen.

Kann man die Kamera günstig einzeln kaufen und selbst tauschen, oder ist das eine größere Angelegenheit? Gibt es eine Anleitung zum Tausch?

Gruß & Danke,

Jan

Ähnliche Themen
17 Antworten

Gebraucht bei eBay. Zum Tausch muss denk ich mal die Front runter.

Themenstarteram 29. März 2019 um 9:19

Weiß jemand wie viele Zeiteinheiten Audi für den Ein- und Ausbau berechnet?

Klär das erstmal mit deiner Versicherung ab. Teilkasko deckt Steinschlagschäden im Glas ab. Und die Kameralinse besteht aus Glas.

Themenstarteram 9. April 2019 um 13:49

Zitat:

@soisches schrieb am 31. März 2019 um 12:03:24 Uhr:

Klär das erstmal mit deiner Versicherung ab. Teilkasko deckt Steinschlagschäden im Glas ab. Und die Kameralinse besteht aus Glas.

Nope, habe nicht vor, dass über die Versicherung abzurechnen. Das lohnt nicht. Und außerdem geht es darum auch in dem Thread nicht...

Das lohnt nicht ?

Kamera über 100€ neu, Front ab und abbauen inkl. einstellen der Assistenten und natürlich der Umfeldkamera nach Tausch über 400€... jetzt setz mal deine TK Selbstbeteiligung dagegen...

am 9. April 2019 um 18:21

Versteh ich auch nicht.. aber jedem das was er für richtig hält.

Themenstarteram 28. April 2019 um 12:11

Ganz einfach, ich hab mindestens 1 TK Schaden pro Jahr. Bei mehr als 1 pro Jahr hat mich der ADAC zuletzt im Selbstbehalt hochgesetzt...

Wenn ihr nicht alle Fakten kennt, lasst doch mal diese Vermutungen, die bringen in so einem Thread nix.... Da werden Fragen beantwortet, die niemand gestellt hat

Denn wird’s Zeit für nen wechsel. Unter 1000 bist du nicht durch für die Kamera. Ich vermute einfach mal du hast alle Assistenzsysteme... denn darüber lässt du uns ja auch nur vermuten...

Sei froh, das es nicht den Nachtsicht-assistenten erwischt hat. Das Vergnügen hatte ich im Januar. Die lediglich 1,5mm Glasabdeckung der Kamera wurde (unbemerkt). durch Steinschlag beschädigt. Soweit wohl noch bezahlbar, aber es kam zu dieser Jahreszeit Wasser hinein - das war es dann.. Audi verlangt für eine neue Kamera „sittenwidrig unverschämte“ 4.300€. Ersatz gab es bei ebay für 450€ und das freundliche AZ konnte auch nicht klären, ob diese Kamera in Russland vom LKW gefallen ist. Diese LMAA-Einstellung hält die Automarder am Leben..

Egal, hat gepasst und der Einbau durchs AZ kosteteca. 300 Euro. Meine TK hätte diesen Schaden übrigens nicht bezahlt (R+V) - nur über VK.

Wenn Audi euch also unterdimensionierte praxis-untaugliche optische Systeme im steinschlag-gefährdeten Frontbereich schmackhaft machen will - dann am besten nur in Verbindung mit Audi-eigenen Versicherungen. Ich bin jedenfalls von dieser Ersatzteil-preispolicy kuriert. Was da alles an schnickschnack an dem Bauteil - früher genannt „Stosstange“ kaputt gehen kann...schon mal MatrixBeam oder Laserscheinwerfer angefragt..?

Es reicht schon das Ärgernis, das die ganzen Kameras (auch die Rückfahrkamera) ruckzuck verschmutzen und nicht nutzbar sind wenn man sie braucht. Reinigungsdüsen (wie bei Land Rover) oder ausschwenkbar (Mercedes) ist halt zu teuer...

Zitat:

@GT_Black schrieb am 22. März 2019 um 21:47:12 Uhr:

Die Frontkamera im Grill, die man für den Parkassistenten nutzt (Top View / Area VIew) hat einen dicken Steinschlag abbekommen.

Kann man die Kamera günstig einzeln kaufen und selbst tauschen, oder ist das eine größere Angelegenheit? Gibt es eine Anleitung zum Tausch?

Gruß & Danke,

Jan

Ist dein Audi BJ2019?

 

Und verstehe ich es richtig das im parkassistent eine Frontkamera dabei ist ?

Nicht zwingend. Park Assistent nutzt die Ultraschall Sensoren, nicht die Kameras.

Kann ich mir es Bildlich auf dem Display, etwa so vorstellen wie ab Minute 5:50?

 

https://youtu.be/ifoFOXRBiHM

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 13:37

Zitat:

@RiseFM schrieb am 28. April 2019 um 22:27:20 Uhr:

Denn wird’s Zeit für nen wechsel. Unter 1000 bist du nicht durch für die Kamera. Ich vermute einfach mal du hast alle Assistenzsysteme... denn darüber lässt du uns ja auch nur vermuten...

Was haben die anderen Assistenzsysteme mit der Kamera des Parkassistenten zu tun? Ich rede nicht von der Kamera in der Windschutzscheibe, sondern der knapp überm Kennzeichen....

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 13:37

Zitat:

@acki_007 schrieb am 5. Mai 2019 um 16:03:41 Uhr:

Zitat:

@GT_Black schrieb am 22. März 2019 um 21:47:12 Uhr:

Die Frontkamera im Grill, die man für den Parkassistenten nutzt (Top View / Area VIew) hat einen dicken Steinschlag abbekommen.

Kann man die Kamera günstig einzeln kaufen und selbst tauschen, oder ist das eine größere Angelegenheit? Gibt es eine Anleitung zum Tausch?

Gruß & Danke,

Jan

Ist dein Audi BJ2019?

Und verstehe ich es richtig das im parkassistent eine Frontkamera dabei ist ?

Nein, BJ 2015. Der Parkassistent hat nichts mit der Frontkamera zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Frontkamera Parkassistent tauschen