Frontkamera nachrüsten

Audi A3 8VA Sportback

Hallo hat von Euch schon jemand eine Frontkamera beim Audi A3 8V Sportsback nachgerüstet?
Lenkstockschalter soll auch getauscht werden, damit Lane Assist funktioniert.
Gibt es irgendeine Anleitung?
Wer kann helfen?

Herzliche Grüße Thomas

48 Antworten

Benötigst eine neue Scheibe, Dachverkleidung
Für Assistenten benötigst du die Datensätze kannst du mit VCP oder Odis flashen

Scheibe, Verkabelung, ein High-Gateway (Hast du schon wenn du Mufu-Lenkrad, Tempomat und/oder ACC hast)

Ich rate dringend dazu eine NEUE Kamera zu holen, da die Gebrauchten in den Börsen sehr oft defekt sind bzw. Kameras aus Rückrufaktionen. Hatte ich schon mehrfach.

Facelift oder Vor-Facelift??

Es handelt sich hier um ein A3 8V VFL mit ACC low und MuFu-Lenkrad.
Bin gerade dabei beim ACC auf die high Variante bis 210 Km/h zu wechseln.
Wenn das geklappt hat, dann kommt die Kamera rein. Lenkstockschalter für Lane Assist und ACC habe ich auch schon.
Kamera und Leitungssatz ist auch vorhanden.
Jetzt brauche ich aber noch einen Anschlussplan für die Verdrahtung der Kamera.
Wo bekomme ich den her?
Die Kamera ist gebraucht, aber wie ist es mit dem Komponentenschutz bei einer neuen Kamera aus dem Internet?
Kann ich die sofort verwenden oder muss ich da auch noch zum Audihändler?

Kompo. Entweder über Audi oder mit Odis.

Würde mit den original Stromlaufplänen arbeiten bekommst du über Elsa oder Erwin.

Ähnliche Themen

Muss bei einer neuen Kamera auch der Komponentenschutz bearbeitet werden? Oder funktioniert die gleich.

In der Regel auch bei einer neuen

ok und wo bekomme ich den Datensatz und VCP oder ODIS her. Hast du einen Kauftip?

Zitat:

@WaveRunner007 schrieb am 15. Februar 2022 um 16:15:51 Uhr:

Würde mit den original Stromlaufplänen arbeiten bekommst du über Elsa oder Erwin.

Die Vorfeldkamera hat doch garkeinen Komponentenschutz!

Zitat:

@Tommy62 schrieb am 15. Februar 2022 um 18:30:34 Uhr:

ok und wo bekomme ich den Datensatz und VCP oder ODIS her. Hast du einen Kauftip?

Wo kommst du denn etwa her? Man kann dich auch zum fähigen Codierer vermitteln

Vielen Dank für die Info!
Ich komme aus Mecklenburg-Vorpommern. Habe mir aber nun VCP bestellt. Mal schauen wie es dann mit dem Forumszugang aussieht und ob ich an einen Datensatz heran komme.

Zitat:

@Tommy62 schrieb am 15. Februar 2022 um 19:05:50 Uhr:

Vielen Dank für die Info!
Ich komme aus Mecklenburg-Vorpommern. Habe mir aber nun VCP bestellt. Mal schauen wie es dann mit dem Forumszugang aussieht und ob ich an einen Datensatz heran komme.

Wenn du ein originales VCP gekauft hast (wo hast du gekauft?) hast du auf jeden Fall Zugang zu den Parameter-Dateien, unabhängig vom Forum.

MeckPomm kenne ich nun keine codierer persönlich

Ich habe das VCP bei vcpsystem.com gekauft. Mal sehen wann es kommt und wie es dann funktioniert.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 15. Februar 2022 um 19:01:41 Uhr:

Zitat:

@WaveRunner007 schrieb am 15. Februar 2022 um 16:15:51 Uhr:

Die Vorfeldkamera hat doch garkeinen Komponentenschutz!

Kommt auf die TN an wurde geändert, neuer haben Kompo! Habe schon zwei Leute hier gehabt um dieses zu entfernen.

Zeig mir bitte einen Auto-Scan mit aktivem Kompo in A5 😉

Deine Antwort