Frontkamera defekt
Hallo,
wahrscheinlich durch einen Steinschlag hat nun die Frontkamera einen Sprung in der Linse und muss getauscht werden. Auf dem Monitor stellt sich ein Bild ein, wie man es seit "The Fog - Nebel des Grauens" nicht mehr gesehne hat. Ein Anruf beim Händler schätzt man die Kosten auf 505,-€ Material und 300,- € Einbau. Kann das sein oder liegt der Meister da auf einem anderen Gleis? Hat jemand so einen Schaden schon einmal reparieren lassen?
Danke im voraus, Grüsse Tom
127 Antworten
@Lightningman ich verstehe nicht ganz was die in der Anleitung mit 2 Schichten des Grills meinen.. mein Gefühl sagt mir dass der Grill selber in der Stoßstange bleibt, lediglich das hintere Teil davon irgendwie abgemacht wird
Habs noch mal auf dem Bild rot markiert
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 16. Juni 2023 um 13:40:52 Uhr:
Die Verkehrszeichen kann man vorlesen lassen? Bei meinen 4G werden die im FIS und im HuD angezeigt, aber nicht vorgelesen. Kann man das irgendwo einstellen?
LOL, je nee 😁. Ich meinte dem Auto "liest" die Kamera es vor. Das Auto zeigt es Dir dann nur im KI oder HUD an. So a la "Jungchen mach ma nen bissl sachte, sonst jassierste noch Punkte" wäre schon einen Gag wert.
Zitat:
@A4Michel schrieb am 16. Juni 2023 um 14:29:44 Uhr:
@Lightningman ich verstehe nicht ganz was die in der Anleitung mit 2 Schichten des Grills meinen.. mein Gefühl sagt mir dass der Grill selber in der Stoßstange bleibt, lediglich das hintere Teil davon irgendwie abgemacht wird
Ja, er zerlegt den Grill in zwei Teile (die es aber nicht einzeln gibt). Dazu macht er die gezeigten Klipse oben auf. Das Problem ist, daß die beiden Grillteile auch seitlich und unten so zusammengebaut sind. Und dort kommst Du nicht dran. Ich vermute er macht nur oben die Klipse auf und drückt den Rest gewaltsam soweit auseinander, daß man die Kamera irgendwie aushaken kann. Wäre mir ein bischen zu heikel, weil der Grill kostet (neu) auch ein paar Ocken.
Diese beiden Teile kannst Du auch (halbwegs) in der von mir gelinkten Ebayanzeige sehen. Zumindest die Klipse rundum sind gut zu sehen.
Zitat:
@Lightningman schrieb am 16. Juni 2023 um 14:34:04 Uhr:
@Atomickeins
Zitat:
@Lightningman schrieb am 16. Juni 2023 um 14:34:04 Uhr:
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 16. Juni 2023 um 13:40:52 Uhr:
Die Verkehrszeichen kann man vorlesen lassen? Bei meinen 4G werden die im FIS und im HuD angezeigt, aber nicht vorgelesen. Kann man das irgendwo einstellen?LOL, je nee 😁. Ich meinte dem Auto "liest" die Kamera es vor. Das Auto zeigt es Dir dann nur im KI oder HUD an. So a la "Jungchen mach ma nen bissl sachte, sonst jassierste noch Punkte" wäre schon einen Gag wert.
Alles klar, es hätte ja sein können, dass es wirklich spricht. Technisch wäre das bestimmt schon machbar. Dann muss meine Frau das weiterhin übernehmen. 😁