Frontkamera defekt

Audi A6 C7/4G

Hallo,
wahrscheinlich durch einen Steinschlag hat nun die Frontkamera einen Sprung in der Linse und muss getauscht werden. Auf dem Monitor stellt sich ein Bild ein, wie man es seit "The Fog - Nebel des Grauens" nicht mehr gesehne hat. Ein Anruf beim Händler schätzt man die Kosten auf 505,-€ Material und 300,- € Einbau. Kann das sein oder liegt der Meister da auf einem anderen Gleis? Hat jemand so einen Schaden schon einmal reparieren lassen?

Danke im voraus, Grüsse Tom

127 Antworten

Man sieht schon noch was, aber es sieht durch die Kamera etwas bleich aus. Im Top-View sieht man einen relativ starken Unterschied zu den anderen Kameras. Aber okay. Ich muss mal überlegen, ob die 100€ für eine Ersatzkamera es mir wert sind...
Die hier habe ich gefunden. Die müsste passen, oder?
https://www.ebay.de/itm/223477377244

Wenn du AreaView hast, brauchst
Teile-Nr.: 7P6980551C

Kostet leider als Originalteil das 3fache

Richtig, die Ebayteile sind aus MQB Fahrzeugen. Der A6/4G nutzt hier Teile aus dem VW Touareg. Ich würde dort *keine* Chinateile einsetzen. D.h. die "1" von oben kannst Du mal mindestens durch eine 2 oder 3 austauschen

Juhu, damit behalte ich meine Kamera. Eine Sorge weniger!

Ähnliche Themen

LOL 😁

Zitat:

@Lightningman schrieb am 16. Juni 2023 um 11:10:37 Uhr:

Richtig, die Ebayteile sind aus MQB Fahrzeugen. Der A6/4G nutzt hier Teile aus dem VW Touareg. Ich würde dort *keine* Chinateile einsetzen. D.h. die "1" von oben kannst Du mal mindestens durch eine 2 oder 3 austauschen

stimmt, 312,50 € im AHW-Shop:

https://shop.ahw-shop.de/...dkamera-spiegel-rueckfahrkamera-7p6980551c

Vielleicht als kleiner Trost: die Kamera hinter der Frontscheibe hat mich letztes Jahr über 1000 € gekostet, allerdings mit Einbau und Kalibrieren bei Audi.

@Lightningman warum keine Chinateile? Soweit ich gelesen habe, habe sie etwas schlechtere Bildqualität, was aber bei Frontkamera vernachlässigbar sei. Funktional sind sie allemal

@Atomickeins schrieb am 16. Juni 2023 um 12:53:35 Uhr:
Vielleicht als kleiner Trost: die Kamera hinter der Frontscheibe hat mich letztes Jahr über 1000 € gekostet, allerdings mit Einbau und Kalibrieren bei Audi.

Ja, aber die "tut" ja auch noch etwas für ihr Geld 😁 Verkehrszeichen (vor)lesen und deuten z.B. Die anderen Kamera übertragen nur Bilder. Die Dinger sind einfach schweine teuer geworden. Ich habe das 360° bei mir nachgerüstet. Die Spiegelcams habe ich damals (vor 5 oder 6 Jahren) neu & original aus Überbestand für 99 Tacken pro Stück gekauft. Heute kannst du froh sein, wenn Du gebrauchte für 50-100 Tacken mehr bekommst.

Schau Dir mal die RS6 Spiegelkappen an:

https://www.online-teile.com/.../search_results.php?...

(Setz Dich vorher UND halte Dich bitte fest)

Das ist eine KUNSTSTOFFKAPPE!! und ja, pro Stück(!). Ich mein, ja klar ist ein RS6 Teil und ja es sind keine massenproduzierte Teile, aber trotzdem leckea***h bei dem Preis. Die Skinasen verkaufen Teile, die genauso haltbar sind, genauso gut aussehen für 50-90 Euro pro Set (also 2 Stück). Das steht in keinem Verhältnis. Als sie (original Audi) für den 4G rausgekommen sind, waren sie mit 200-250 Euro schon zu teuer, aber fast 600 Tacken für eine Spiegelkappe ist einfach nur irre.

Ich habe noch zwei Sätze aus einem RS6 der 4B Generation. Da ist daß Teil aber massives Alu aus einem Block gefräst und hochglanz poliert, sowie anschliessend klar eloxiert . Da wäre der Preis noch .....hmmm.... halbwegs gerechtfertigt aber nett bei einem Plastikbomber.

Zitat:

@A4Michel schrieb am 16. Juni 2023 um 12:57:32 Uhr:

Funktional sind sie allemal

Eben gerade wegen der Funktionalität. Manchmal haben sie einen Blaustich, manchmal ist das Bild (trotz Kalibrierversuchs) schief. Manchmal ist das Bild "wellig" Es gibt auch hier im Forum einige Kommentare dazu.

Ich habe gerade mal versucht, die Frontkamera runterzubauen. Bin allerdings bis zum Kühlergrill gekommen, wo sie drin sitzt. Wie bekommt man den eigentlich ab? Oben scheint der Grill 6x geklipst zu sein und 4x Torx, und wie geht's weiter?

Kühlergrill ab meinst Du? Geht nur, wenn Du die Stoßfängerabdeckung abbaust. Ansonsten bekommst Du den nicht raus. Und daß heißt dann ACC neu kalibrieren, Frontkamera neu kalibrieren.

Bin nach dieser Anleitung vorgegangen. Angeblich geht's ohne Stoßfängerabdeckung

sorry doppelpost

@Lightningman :

ja, das ist heftig und unverschämt mit den Spiegelkappen. Die werden bei meinem S6 wohl auch paar Euro mehr kosten als die normalen.

Die Verkehrszeichen kann man vorlesen lassen? Bei meinen 4G werden die im FIS und im HuD angezeigt, aber nicht vorgelesen. Kann man das irgendwo einstellen?

Ich stelle mir gerade vor, wie es ist, wenn die Stimme sagt »hey, mach mal langsamer – hier ist max. 100 km/h«. Da fühlt man sich bestimmt gleich heimisch. 😁

Zitat:

@A4Michel schrieb am 16. Juni 2023 um 13:36:32 Uhr:

Angeblich geht's ohne Stoßfängerabdeckung

Ob Du die Frontkam ohne Ausbau des Grill rausbekommst, weiß ich nicht, aber den Grill bekommt man nicht ohne Ausbau der Abdeckung raus. Die Klipse, die den Grill zusammenhalten (Orangene Kreise auf Seite 3 Deiner Anleitung) sind ebenfalls seitlich und unten. An diese kommst Du ohne Ausbau der Abdeckung nicht dran. Keine Chance. Ausserdem zerlegt der Typ den Grill. So baut man den normalerweise garnicht raus, weil er (der Grill) eigentlich rund um mit Schrauben befestigt ist. Aber auch an die kommst Du nicht überall dran.

sieht man hier ganz gut (Ebay) im 9.ten Bild

https://www.ebay.de/itm/204367267378

Den letzten Satz dieser Anleitung verstehe ich nicht:

"ACHTUNG! Beim Einbau sehr auf die Kamera aufpassen, da das Glas der Kamera sehr leicht beschlägt. Ist halt nur Glas."

Ja, und? Der Beschlag ist nur aussen und passiert auch manchmal im Normalbetrieb (im Winter oder wenn es extrem Feucht ist).

Deine Antwort