Frontkamera defekt

Audi A6 C7/4G

Hallo,
wahrscheinlich durch einen Steinschlag hat nun die Frontkamera einen Sprung in der Linse und muss getauscht werden. Auf dem Monitor stellt sich ein Bild ein, wie man es seit "The Fog - Nebel des Grauens" nicht mehr gesehne hat. Ein Anruf beim Händler schätzt man die Kosten auf 505,-€ Material und 300,- € Einbau. Kann das sein oder liegt der Meister da auf einem anderen Gleis? Hat jemand so einen Schaden schon einmal reparieren lassen?

Danke im voraus, Grüsse Tom

127 Antworten

Alles klar, man muss Prioritäten setzen, aber ein Forum lebt auch von Rückmeldungen 🙂

Ja das stimmt. Ich werde berichten :-)

Alles klar, das wäre nett 🙂

Ich frage mal in die Runde. Bei meinem vFL kommt jetzt immer öfter das blaue Bild. Manchmal aber funktioniert die Frontkamera als ob nichts wäre. Steckerverbindung oder muss die komplette Kameraeinheit getauscht werden? Habe 360 View

Ähnliche Themen

Blaues Bild heißt keine Verbindung zur Kamera. Entweder Stg (unwahrscheinlich), Kabel oder Kamera. Bei der Frontkamera ist vorne noch ein kurzes Adapterkabelstück dran. Mußt Du kpl alles überprüfen. Was steht den im FS drin?

Wird bestimmt die Cam sein. Die bekommt halt alles ab da vorne. Bei meiner war damals die Linse ein kompletter Streußelkuchen und irgendwann is Wasser eingedrungen.

vorne gibt es zwei Kameras, die vom Nachtsichtsystem im Grill, und die Frontkamera für Assistenzsysteme oben hinter der Frontscheibe. Ich denke, bisher war von der Kamera hinter der Scheibe die Rede.

@Atomickeins Nee, es gibt drei Kamerasysteme:

- NightVision (oben im Audiring)

- Assistenzkamera (in bzw. hinter der Scheibe) <= ist wohl beim A6 die gängigste "Frontkam"

- Frontkamera bei Front & Rückkamera (Pr Code KA4) oder 360° AreaView (Pr Code KA6). Teilweise auch TopView genannt. (im Kühlergrill recht weit unten)

Um letzteres Kamerasystem bzw. dessen Frontkamera geht es hier.

OK, danke, ich werde da wohl nie ganz durchblicken.

Ich habe oben hinter der Frontscheibe eine Kamera für die Assistenzsysteme, ich habe aber auch 360° Kameras, Front & Rückkamera ist auch vorhanden bzw. die Funktion ist vorhanden. PR-Code KA4 oder KA6 kann ich für meinen 4G aber nicht finden.

Ashampoo-snap-donnerstag-15-juni-2023-0h35m56s

@Atomickeins
Nett ausgestattet 😁 Nee, stehen nicht drin. Allerdings stehen auf diesen ID Aufklebern nicht unbedingt alle Sonderausstattungen drauf. Der Platz ist halt begrenzt. 😁 ACC steht z.B. bei Dir auch nicht drin. Hast Du bei der Ausstattung aber garantiert 🙂

Bei den "Sichtbehelfskameras" gibt es:

KA0 Keine Mehrausstattung (Kein Stg)
KA2 Nur RFK (Stg einzeln oder in Kamera verbaut. Bj. abhängig)
KA4 Front & Rückkamera (AreaView Stg)
KA6 360° F&R + L&R im Spiegel (AreaView Stg)

Wenn Du also 360° hast, dann hast Du KA6 (und kein KA4 "noch dazu"😉. Coolerweise ist das Stg für KA4 und KA6 identisch. D.h. wenn man "nur" KA4 hat, kann man "günstig" (hust) auf KA6 aufrüsten.

Alles klar, danke. Dass auf den Aufklebern nicht alle Ausstattungen draufstehen, wusste ich noch nicht. In der Ausstattungsliste bei MyAudi stehen leider keine PR-Codes drin aber schon einige Bezeichnungen (siehe Bildausschnitt).

Ashampoo-snap-donnerstag-15-juni-2023-9h53m14s

Ich weiß nicht, ob es an Audi oder an dem Alter der Fahrzeuge liegt. Bei meinem Passat B8 sieht es z.B. so aus, wie auf dem angehängten Bild (sorry wegen der Quali, ist nur ein schneller Screenshot). Da hast Du sowohl den PR Code, wie auch den Klartext.

Den Fahrzeugindividuelle Informationen Auszug vom meinem 4G habe ich auf die schnelle nicht gefunden. Daher kann ich es im Augenblick nicht vergleichen, aber ich meine, daß es dort genauso, wie bei Dir, aussieht .

Ausstattungsmerkmale-vw

Also auf dem Kofferraumaufkleber stehts bei mir auch nicht drauf, dafür aber in der FIN Ausstattungsliste

Screenshot-20230616-101139-acrobat-for-samsung

Zitat:

@audi_seven schrieb am 27. Juni 2022 um 14:51:42 Uhr:

Ja das stimmt. Ich werde berichten :-)

uuuuund? 😁
Stehe auch gerade vor der Frage ob ein Polierversuch helfen könnte.

Kannste vergessen. Wenn die so zerschossen ist, daß Du nix mehr siehst, kannst Du die Löcher nicht "wegpolieren". Dafür ist das Glas viel zu hart und Du müßtest viel zu viel abtragen. Damit leben oder neue Kamera sind die einzigsten Mittel der wahl.

Deine Antwort