Frontkamera defekt
Hallo,
wahrscheinlich durch einen Steinschlag hat nun die Frontkamera einen Sprung in der Linse und muss getauscht werden. Auf dem Monitor stellt sich ein Bild ein, wie man es seit "The Fog - Nebel des Grauens" nicht mehr gesehne hat. Ein Anruf beim Händler schätzt man die Kosten auf 505,-€ Material und 300,- € Einbau. Kann das sein oder liegt der Meister da auf einem anderen Gleis? Hat jemand so einen Schaden schon einmal reparieren lassen?
Danke im voraus, Grüsse Tom
127 Antworten
Die sitzt direkt vor der Kamera und wird auch dort in der Nähe angeschlossen. Muss die Kappe vor der Leseleuchte an der Scheibe entfernt werden.
Kleiner Einwurf:
Trotz Kameraheizung fiel meine Frontkamera in der WSS gestern mehrfach aus ("Fernlichtassistent nicht verfügbar - Keine Kamerasicht vorhanden"😉.
Super Danke ich werde mal nachsehen.
Zitat:
@Polmaster
Trotz Kameraheizung fiel meine Frontkamera in der WSS gestern mehrfach aus
Moin!
Das kann auch passieren, wenn Du Dreck, Eis
oder Schnee von Aussen auf der Scheibe hast.
Die Heizung auf der Scheibe ist mehr dazu
gedacht Feuchtigkeit von Innen auf der Scheibe
im Bereich der Kamera sowie auf deren Linse zu
verhindern. Es ist ja keine "Scheibenheizung" 🙂
an sich.
Ähnliche Themen
Danke, wieder was gelernt! Die Scheibe war im oberen Drittel tatsächlich vereist!
manchmal läuft sie auch an innen... die AssiKamera, nicht die von der Einparkhilfe um die´s hier geht... 😉
Zitat:
@Polmaster schrieb am 21. Januar 2019 um 08:12:10 Uhr:
Kleiner Einwurf:
Trotz Kameraheizung fiel meine Frontkamera in der WSS gestern mehrfach aus ("Fernlichtassistent nicht verfügbar - Keine Kamerasicht vorhanden"😉.
Hat der FL A6 den FLA auch mit in der MuFu Kamera oben an der Scheibe? Denn ich hab meine am spiegelfuß hängen, die sollte dann net wegen Dreck gleich ausfallen. Wie es allerdings bei dem Dynamic Light Assist aussieht weiß ich net.
Ich hab heute übrigens in stundenlanger F*ck- und Fummelarbeit diese blöde Frontkamera gewechselt. Also so eine dämliche Arbeit hatte ich net mal am Passat. Ich hoffe, das diese Kamera jetzt überlebt, solange ich den A6 habe.
Yes, der FLA für meine Matrix läuft über die Frontkamers an der WSS (DLA nennt man es bei VW).
FLA bei BI Xenon mit Kurvenlicht läuft auch über die Assistenz Kamera
LED und Xenon ohne AFS = über den Innenspiegel LOW Kamera
Zitat:
@RiseFM schrieb am 21. Januar 2019 um 07:19:40 Uhr:
Die sitzt direkt vor der Kamera und wird auch dort in der Nähe angeschlossen. Muss die Kappe vor der Leseleuchte an der Scheibe entfernt werden.
Weiß jemand wie man die Abdeckung oberhalb des innenspiegel entfernt, damit man an den Anschluss der Heizung kommt?
ist geclipst
Dachte ich mir schon, nur wie bekomme ich die ab, ohne das was abbricht, oder ich das geklebte Gegenstück von der Windschutzscheibe reiße.
Seitlich, vorne oder hinten mit einem Spachtel rein fahren?
vorsichtig mit einem kunststoffkeil drunter
Ich grabe diesen Thread vom Winter noch mal aus - mit ner Frage zur Frontkamera (unterhalb der Audi Ringe):
Die Kamera selbst scheint defekt zu sein, ich habe die entsprechenden Kabelverbindungen (auch am Steuergerät) öfters ein- und ausgesteckt und den Fehlerspeicher entsprechend gelöscht, bekomme immer nur den blauen screen mit dem durchgestrichenen Kamerasymbol.
Ich komme zwar an das Kabel und in der Vertiefung, in der die Kamera sitzt, sehe ich das Kameramodul - aber wie bekomme ich die nun raus? Muss ich das Plastikgehäuse drehen oder ist die Kamera selbst geclipst? Ich hänge mal ein Foto dran.
Vielleicht kann mir einer von Euch einen entsprechenden Tipp geben...
Grill muss raus, die Kamera ist von hinten mit einer Halterung Verschraubt.