Frontkamera defekt
Hallo,
wahrscheinlich durch einen Steinschlag hat nun die Frontkamera einen Sprung in der Linse und muss getauscht werden. Auf dem Monitor stellt sich ein Bild ein, wie man es seit "The Fog - Nebel des Grauens" nicht mehr gesehne hat. Ein Anruf beim Händler schätzt man die Kosten auf 505,-€ Material und 300,- € Einbau. Kann das sein oder liegt der Meister da auf einem anderen Gleis? Hat jemand so einen Schaden schon einmal reparieren lassen?
Danke im voraus, Grüsse Tom
127 Antworten
Hatte bei meinem letzten 4G auch eine beschädigte Kamera durch Steinschlag. War dann genauso, man sah einen Riss auf dem Bildschirm, dann geht Feuchtigkeit rein und dann entsteht dieses Nebelbild. Hat tatsächlich knapp 780 € gekostet. Laut Werkstatt musste die Kamera auch eingemessen werden etc. War auch nur die reine Vorfeldkamera. bei mir hat es die Versicherung nicht bezahlt....
Ich sag's nur eins... pure abzockerei...
Zitat:
@Saxyflute schrieb am 22. Oktober 2014 um 17:38:59 Uhr:
Ich sag's nur eins... pure abzockerei...
Das stimmt wohl.... Ein Grund warum mein neuer diesmal nur die hintere Kamera hat....
Also das Glas ist nicht in der Blende wie schon gesagt wurde. Werde morgen mal rumfahren und mal schauen was man da machen kann...
Ähnliche Themen
Hallo zusammen, ich habe einen Steinschlag auf der Frontkamera! Nicht zu glauben aber wahr. Jetzt war ich bein Freundlichen und der hat mir mitgeteilt, dass nur die ganze Kamera ausgetauscht werden kann. 600 Euro + Aus- und Einbau.
Hat einer eine Idee, obe man nur die Linse tauschen kann? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Danke für die Infos!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steinschlag Frontkamera Competition' überführt.]
ebay für ein paar € kaufen und selber tauschen?
Sicher das es nicht vllt nur die Linse ist?
Für mein NiVi gibts n Linsensatz für die Kamera (600€) oder die Komplette Kamera (>3000€). Ich dacht ich falle vom Stuhl als ich die Preise gehört habe. Zum Glück wars bei mir nicht Kaputt sondern nur ein Beispiel vom 🙂 für die Audi Preise 😉
Solche Kameras gibts aber meistens deutlich günstiger in der Bucht o.ä.
Kamera oder Radar? Bedenke, dass das neue Teil auch kalibriert werden muss. Das kostet nochmal einige hundert Euro.
Das hier betrifft zwar die Kamera vom Nachtsichtassistent, ist aber von der Thematik ja das gleiche.
https://www.motor-talk.de/.../...se-der-nachtsichtkamera-t4921444.html
"Frontkamera" ist hier sehr allgemein gesagt 😉 der 4G hat 3 mögliche Kameras nach vorne.
Oben in der Scheibe -> abrechnen über Versicherung (neue Scheibe)
Nachtsichtkamera in den Ringen -> Rep satz ca 600euro wie oben schon gesagt
Einparkhilfe Kamera unter den Ringen -> gebraucht auf Ebay ca. 70 €, bei Audi 230€. TN 7P6 980 551 C
Die aus dem Tuareg passt auch, TN muss nur stimmen. zum einbau muss die Front ab, da die Kamera von hinten verschraubt ist. danach Kamera und Radarsensoren neu kallibrieren... deswegen wahrscheinlich auch der Preis.
der Thread würde auch passen, der Übersichtlichkeit halber...
https://www.motor-talk.de/.../frontkamera-defekt-t4931854.html?...
Hallo Freunde,
nächste Woche Montag ist mein 4G beim 🙂 und ich überlege mir die Frontkamera der Umgebebungskamera tauschen zu lassen, da sie duch Steinschläge so langsam ein paar Dellen bekommen hat.
Hat das einer von euch schon mal machen lassen und mit welchen Kosten müsste ich rechnen? Ich gehe mal davon aus, dass dass nicht auf Garantie geht, oder?
Vielen Dank für eure Hilfe! 🙂
Beste Grüße,
qfactor
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten für Frontkamera-Wechsel der Umgebeungskamera?' überführt.]
Du kannst davon ausgehen dass das schonmal jemand hat machen lassen. Du kannst außerdem davon ausgehen, dass diese Frage schon einmal gestellt und beantwortet wurde.
Die Sufu hätte dir diese Antwort schon geliefert. Das ist doch nicht sooooo schwer.
https://www.motor-talk.de/forum/frontkamera-defekt-t4931854.html
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten für Frontkamera-Wechsel der Umgebeungskamera?' überführt.]
Guten Abend zusammen. Ich habe an meinem S6 die originale Rückfahrkamera verbaut. Nachdem ich mir einen neuen Grill zulegen will überlege ich mir auch die Frontkamera einzubauen. Kann mir jemand sagen was ich, außer der Kamera und Befestigungsmaterial, noch benötige? Kabelsatz? Kann die Kamera an das vorhandene Steuergerät angeschlossen werden, oder wird ein anderes benötigt? Zum Schluss wahrscheinlich codieren?
Danke im Voraus
Gruß
nein du brauchst eine neue RFK + Frontkamera + kabel und neues Steuergerät