Frontbügel Subaru 1800 L-Serie
Hallo
Habe da mal ne Frage. Vielleicht kennt sich jemand damit aus.
Ich habe mir vor kurzem einen 1800er Kombi (LANK) gekauft. An diesem Fahrzeug ist ein Frontbügel montiert, aber original von Subaru. Nun sagte mir jemand, das diese Frontbügel nicht mehr zulässig seien und meiner daher abgebaut werden müsste. In einer Polizeikontrolle könnte das Ärger geben.
Ein anderer meint, dass der Bügel dran bleiben darf, wenn er original ist und somit eingetragen ist. Da jedoch der alte Originalbrief nicht mehr vorhanden war als ich den Wagen gekauft habe, habe ich folglich dessen nur den neuen EU-Brief, in dem ja nur der KBA Standarttext steht und keine Sondereintragungen mehr.
Muss der Bügel nun ab, oder darf er dran bleiben? Würde ihn nur ungern abschrauben, da der Wagen auch im Gelände und im Wald genutzt wird und der Frontschutz mit ein Kaufgrund für den Leone war. 1800er mit Frontschutz sind wohl ziemlich selten.
Wer kann mir also einen Tip geben?
PS: Der Tüv konnte mir keine klare Auskunft geben. O-Ton am Telefon:"Ich würde mir da keine grossen Gedanken machen, haben die meissten Polizisten eh keine Ahnung von..."
9 Antworten
Dein Wagen heißt übrigens Subaru Leone III, in Deutschland L1800. Subaru hatte die Unart, in die
Fahrzeugpapiere zu kryptische Bezeichnungen wie "LANK" und "LAC" zu schreiben, aber es handelt sich
bei diesen Autos immer um das letzte Modell des Subaru Leone (Leone III) und den direkten Vorgänger
des Subaru Impreza. Bereits ein sehr seltener Wagen und in der Subaru-Szene als Youngtimer anerkannt.
Hast du ein Foto deines Autos? Mich würde die genaue Version sehr interessieren.
Bezüglich deines Bügels: Wenn er in den Fahrzeugpapieren vermerkt ist, geht es klar, wenn nicht würd ICH
PERSÖNLICH das Risiko, einen pingeligen und schlecht gelaunten Polizisten zu treffen, nicht eingehen.
Grüße!
Es dürfte keinen Ärger geben, ich fahr nen Legacy und hab mal unseren Dekra-Mann gefragt, ob ich mir den originalen Frontbügel von damals heute noch anbauen darf: er sagte das geht, da es ein originaler ist und müsste deswegen auch nicht eingetragen werden. Also, ich würde mir keine Sorgen machen, lass den dran, solange du noch Tüv hast, kann dir in einer Polizeikontrolle auch nix passieren.
Hallo,
mir hat man das so erklärt:
Fahrzeuge die vor dem Verbot von Frontbügeln gebaut wurden dürfen diese auch weiterhin benutzen. Es wäre sogar möglich an meinem Legacy II einen Frontbügel nachträglich anzubringen.
Allerdings gibt es für Neufahrzeuge kaum noch Möglichkeiten für einen Rammschutz. Es gibt nur noch wenige, die sind dann meist aus Kunststoff mit derformierbarem Anteil, um das Verletzungsrisiko der Fußgänger zu minimieren.
Also: dran lassen. Zur Sicherheit bei Subaru Deutschland eine Kopie des Gutachtens anfordern. Das geht meist per eMail. Die Adressen sind im Kontaktbereich der Subaru-Webseite zu finden.
Grüße
Robin
Zitat:
Original geschrieben von LukasMB
Dein Wagen heißt übrigens Subaru Leone III, in Deutschland L1800. Subaru hatte die Unart, in die
Fahrzeugpapiere zu kryptische Bezeichnungen wie "LANK" und "LAC" zu schreiben, aber es handelt sich
bei diesen Autos immer um das letzte Modell des Subaru Leone (Leone III)
Mir wär es neu das es nen Leone III (3) gab,das letzte Modell ab etwa 88 war doch nur das Facelift seines Vorgängers von etwa 84-88,der noch die großen Blinker,den anderen Grill und den Lichtschalter nicht am Lenkrad sondern direkt links neben dem Tacho hatte!In beiden sowohl Facelift als non Facelift gabe es die EA82/(T) Motoren 66KW Vergaser /72KW Einspritzer mit G-Kat Euro1 und 100KW Einspritzer mit Turbo und 96KW als U-Kat alles was davor war,war der Leone 1 hatte den EA81 Motor und hatte vom Aussehen nicht sonderlich viel gemein mit dem 2er Leone! Der Kombi sowohl Station als auch der Super Station(Hochdachausführung) standen in D in den Fahrzeugpapieren als LANK das Coupe und die Limousine als LAC!
Letztes Modell Leone II
http://www.svetaut.com/prodej/soukrome/4433_1.jpg
Leone I
http://www.subaruclub.cz/graphics/owners/full/2432_36_starous-103.jpg
vom Leone II vorfacelift hab ich gerade nichts gefunden
Zum Rammschutz,der ist beim L ansich mehr Schein als sein und meist unten an den Befestigungspunkten faul!