Frontassistent >>> tatsächliche Funktionsweise im Betrieb?

VW Passat B8

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem neuen B8 den Frontassistent (im Einsatz).

In den nun ca. 2 Monaten, seit ich den B8 bekommen habe, gab es noch nie eine Situation, wo der Frontassistent z.B. automatisch abbremste, weil z.B. gerade ein anderes Fahrzeug vor mir ausschert, ein Fussgänger vor mir über den Weg läuft, ich einem Auto zu dicht auffahre.

Auch soll da ja eine City-Bremsfunktion enthalten sein. Auch da habe ich bislang nichts von gemerkt.
Ab und zu erscheint eine Warnung im Display, wenn ich z.B. vor einer Parkhaus-Schranke stehe. Da bleibt es aber auch stets nur bei einer Warnung und erfolgt keine automatische Abbremsung.

Gebremst wird bei mir nur, wenn ich im ACC-Modus fahre.

Ist da mir etwas nicht aktiviert oder richtig eingestellt? Oder ist das Prinzip so angedacht, dass erst gebremst wird, wenn sich das Hindernis quasi unmittelbar ganz dicht vor der Stoßstange befindet?
In den ganzen VW-Videos zum Frontassistenten sieht das generell anders aus, dass z.B. auch vorausschauend schon automatisch abgebremst wird.

Beste Antwort im Thema

Ich durfte den Front-Assist bzw. die City-Notbremsfunktion bei meinem Passat schon einmal live miterleben. Ich war einmal im Stadtverkehr unaufmerksam und bin auf ein an der Ampel anhaltendes Auto zugefahren. Das Auto hat selbstständig eine Notbremsung bis zum Stillstand eingeleitet. Ohne diesen Assistenten hätte ich einen Auffahrunfall verursacht.
Bei vorausschauendem Fahren wirst Du von dem Assistenten nix merken. Und an Deiner Stelle würde ich es auch nicht herausfordern, um zu testen, ob das System wirklich funktioniert. Es ist halt wirklich für Notsituationen gedacht.

115 weitere Antworten
115 Antworten

Bei mir passiert nach hinten ebenfalls nichts.
Alles an Assis verbaut inkl. ParPilot ( kein ParkAssi).
Muss ich da irgendwo was aktivieren?

EDIT: ist ein MJ17

Sollte MJ16 sein. Geht aber trotzdem nix.

Das funktioniert natürlich erst ab einer gewissen geschwindigkeit und pedallogik. Die software merkt schon obs gewollt oder ungewollt ist.

...dann bin ich wohl beim Rangieren zu langsam ( zu vorsichtig) ??:-)

Ähnliche Themen

Zitat:

@DjMaec schrieb am 6. März 2017 um 13:58:07 Uhr:

...dann bin ich wohl beim Rangieren zu langsam ( zu vorsichtig) ??:-)

Aus Erfahrung würde ich sagen nein, habe mich mal ganz langsam an etwas herangetastet, mit RFK geht das gut und schon stand ich.

http://www.volkswagen.de/.../parkpilotparkdistanzkontrolle.html

Zitat:

Die Rangierbremsfunktion als Teil des ParkPilot schützt den Fahrer vor drohenden Kollisionen bzw. reduziert die Schwere der Kollision durch die Auslösung einer Notbremsung zum spätmöglichsten Zeitpunkt. Die Bremsung erfolgt bis zum Stillstand. Die Funktion ist bei Rückwärtsfahrt von 1,5 km/h bis 10 km/h aktiv und bei Vorwärtsfahrt von 2,5 km/h bis 10 km/h (ausstattungsabhängig). Die Funktion kann sowohl temporär für den Parkvorgang als auch dauerhaft über das Radio- oder Radio-Navigations-System deaktiviert werden.

Kann es sein, das es sich hier dann wieder um so ein DSG Spezialfeature handelt?
Ich hab das diesen Winter mehr als einmal mit Schneehaufen probiert(en müssen), und es hat zwar durchgängig gepiepst, aber es hat nie was gebremst.

Außer dem was in Highline Serie ist, + ACC160 hab ich keine weiteren Assistenzsysteme, und eben HS statt DSG.

Stimmt, könnte bei handschalter anders sein. Hab auch kein dsg

Zitat:

@Tarx schrieb am 6. März 2017 um 18:50:29 Uhr:

Da sollte nix anders sein.

man könnte es ja mal mit einem großen leeren pappkarton versuchen..

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 06. März 2017 um 16:18:30 Uhr:

Rangierbremsfunktion
@Diabolomk

Kann ich da bitte die Seite vom Bordbuch genannt bekommen. Ich finde das leider nicht.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 6. März 2017 um 18:52:45 Uhr:

Zitat:

@Tarx schrieb am 6. März 2017 um 18:50:29 Uhr:

Da sollte nix anders sein.

Woher weist du das?

Zitat:

@Ultimaratio0815 schrieb am 6. März 2017 um 22:56:09 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 06. März 2017 um 16:18:30 Uhr:

Rangierbremsfunktion

@Diabolomk Kann ich da bitte die Seite vom Bordbuch genannt bekommen. Ich finde das leider nicht.

Da musst du jmd. anders fragen. Habe kein Passat Handbuch. Bei meinem neuen Touran ohne DSG die Funktion schon mal erlebt.

@Tarx
ist aus Funktionsweise und nicht vorhandenen Hinweisen, dass es doch anders sein sollte, abzuleiten

Ich fahre täglich rückwärts in die Garage. An der Rückwand ist eine Tafel Schaumpolystyrol (Styropor) befestigt. An die muss ich ran und das geht auch mit der RFK sehr gut. Da bremst gar nix und ich habe alle Assis.

Bernd.

@Diabolomk
kannst Du mir bitte einen Hinweis geben, wo ich das am Navigerät entsprechend aktivieren/ deaktivieren kann?
Ja, ich hab nen DSG
Bisher dazu nichts in Unterlagen oder Menüs gefunden.
Danke vorab

Am besten vielleicht mit Bild.

Deine Antwort