ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Front Waschdüsen im A4 Avant

Front Waschdüsen im A4 Avant

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 24. November 2016 um 14:17

Hallo Mitstreiter,

habe eine kurze Frage:

Wenn ihr bei Euch die Scheibenwaschanlage betätigt, wieviele Sprühstrahlen seht ihr pro Seite?

Ich sehe auf der Fahrerseite 2 und eine Pfütze in der Mitte, auf der Beifahrerseite sehe ich 3 Strahlen.

Beim Freundlichen merkte ich beim letzten Aufenthalt an, dass die mittlere linke Düse wohl verstopft sei worauf mir der Mechaniker erwiderte, dass muss so sein da der Audi auf der Fahrerseite 2 Strahler und eine Fächerdüse hat...

Kann das wohl sein? Irgendwie scheint mir das nicht schlüssig zu sein, aber ich finde keine Infos darüber.

Danke für Eure Antworten!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Siehen die Düsen denn net so wie im Anhang aus?

Wenn nein, uploade bitte mal ein Foto von dem Teil (jeweils Fahrer- und Beifahrerseite).

;)

8w095598xa
Themenstarteram 24. November 2016 um 17:43

Habe ich noch nicht sehen können. Ist jetzt dunkel.

:-) prüfe ich mal.

Bei mir sind es drei Strahlen auf jeder Seite.

Die Einstellung mittels Torx ist etwas fummelig und es wird nur der gesamte 3-Block bewegt.

Themenstarteram 25. November 2016 um 9:04

Hallo Dietmar,

Danke, das bestätigt (leider) wieder einmal meine Vermutung eine unqualifizierte falsche Aussage beim Freundlichen bekommen zu haben. Sorry für meine Bemerkung, aber es kann doch nicht sein, dass da immer mehr Deppen rumlaufen? Ich habe das auch markenübergreifend festgestellt. Die Leute, die einem da Auskünfte geben, wissen gerade mal wo man das Auto anlässt... schlimm...

Deswegen gibt es ja solche Foren... :)

Themenstarteram 25. November 2016 um 9:30

Zitat:

@OnePlus schrieb am 25. November 2016 um 09:17:41 Uhr:

Deswegen gibt es ja solche Foren... :)

Jo, aber gleichzeitig werden die Autos immer teurer. Und die Infos muss man sich selbst beschaffen.

"Der hat eine Fächerdüse in der Mitte..." :rolleyes:

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 25. November 2016 um 07:01:13 Uhr:

Bei mir sind es drei Strahlen auf jeder Seite.

Die Einstellung mittels Torx ist etwas fummelig und es wird nur der gesamte 3-Block bewegt.

Abber doch net so, oder? Denn die haben keine (zentrale) Verstellmöglichkeit, sondern werden jeweils individuell oder mithilfe eines Spezialwerkzeug definiert eingestellt.

;)

8t095598xa
Themenstarteram 25. November 2016 um 10:48

ok, das sieht so aus als könnte man die individuell mit einer kleinen Nadel verstellen oder aber von einer Verstopfung befreien. Das werde ich morgen gleich mal ausprobieren.

Zitat:

@pakistani schrieb am 25. November 2016 um 09:50:44 Uhr:

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 25. November 2016 um 07:01:13 Uhr:

Bei mir sind es drei Strahlen auf jeder Seite.

Die Einstellung mittels Torx ist etwas fummelig und es wird nur der gesamte 3-Block bewegt.

Abber doch net so, oder? Denn die haben keine (zentrale) Verstellmöglichkeit, sondern werden jeweils individuell oder mithilfe eines Spezialwerkzeug definiert eingestellt.

;)

Nach dem weder :) noch Hotline sich in der Lage sehen, belastbar die Verwendbarkeit der 3-fach-Spritzdüse (TN 8T0955987A bzw. 8T0955988A) zu bestätigen bzw. diese für Testzwecke kostenfrei zur Verfügung zu stellen, läuft meiner einer mit der Order eines 2er-Set halt Gefahr, dass die net passen könnten.

Versuch macht in diesem Fall wenigsten klug. :D

Wenn die allerdings glauben, man spiele den Betatester und bezieht die (Neu-)Ware zu exorbitanten Stornokosten vom Teiledienst, dann haben die net alle Latten am Zaun. :p

Die Bucht bietet zwar aktuell nur Gebrauchtware an, dafür abber erheblich günstiger und dankt FernAbsG jibbet mithin ja wenigstens ein Rückgaberecht, so dass mit den zu eigenen Lasten gehenden Rücksendekosten im Falle des Fehlkaufs dagegen ein insgesamt überschaubares Kostenrisiko verbleibt.

Schau'n mer mal. Nächste Woche ist meiner einer - so oder so - schlauer und wird zu berichten wissen.

;)

Bei meinem sind Fächerdüsen verbaut, aber es werden trotzdem pro Seite 3 Strahlen versprüht.

Anbei mal die Düse links in (versuchter) Großaufnahme.

P1000844
Themenstarteram 26. November 2016 um 15:41

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 25. November 2016 um 15:39:40 Uhr:

Bei meinem sind Fächerdüsen verbaut, aber es werden trotzdem pro Seite 3 Strahlen versprüht.

Anbei mal die Düse links in (versuchter) Großaufnahme.

Ja das sieht bei mir genauso aus, aber ich konnte nichts zum "durchstechen" per Nadel finden. Seltsam....

also bei mir immer noch rechts 3-strahlig, links 2- strahlig und in der Mitte kommt son kleiner Springbrunnen raus...

Das sind im Prinzip nix anderes als die suboptimalen Fächerdüsen - wenngleich auch mit angedeuteter, weil druckarmer 2-/3-fach-Strahler. Hemdsärmelig und net individuell einstellbar. Diese Vernebelung mag ökonomisch(er) mit dem Wischwasser umgehen, abber die Reinigungswirkung? Für meiner einer eher dürftig.

;)

Ich habe bei meinem A3 extra die Düsen vom A6 mit Kombination aus Strahl und Fächer eingebaut, weil mich die Strahlen genervt haben. Im 8P hatte ich die reinen Fächerdüsen vom Golf. Die Kombination gefällt mir jetzt noch besser. Bei mir haben sich die 3-Strahldüsen oft verstellt und das Verhältnis aus Wassermenge und Reinigungswirkung hat mich nie überzeugt.

Die Einstellmöglichkeit der Düsen ist mehr wie bes.......

Früher hat man eine Nadel genommen und konnte die Düse in alle Richtungen verstellen

Jetzt nur mit Imbus in einer Richtung und das auch sehr schlecht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Front Waschdüsen im A4 Avant