ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Front-System plus Endstufe ohne Sub

Front-System plus Endstufe ohne Sub

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 9:41

Hallo liebes Forum,

und zwar wollte ich in mein Autochen(KIA RIO LS 1,6) neue Lautsprecher vorne und eine Endstufe verbauen, aber ohne Subwoofer, da ich nur Rock/Punk/Metal höre und da nicht unbedingt den BASS brauche :)

So jetzt zur Frage: wie muss ich das verkabeln bzw. macht das einen sinn eine Endstufe ohne subwoofer einzubauen ?

Welche Lautsprecher bräuchte ich für diese idee ? welche Endstufe ?

 

Vielen Dank im vorraus :)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

da ich nur Rock/Punk/Metal höre und da nicht unbedingt den BASS brauche

Das stimmt so nicht, du profitierst stark von einem Subwoofer. Ein kleines Modell reicht aber, der Bass sollte nicht aus dem Klangbild hervorstechen.

Weil in deine Türen nur 13er Lautsprecher hineinpassen, ist es grad extra nochmal ein Grund, einen Subwoofer zu nehmen. Sonst gibt es Probleme mit allen tieferen Tönen (Bassdrum, Bassgitarre)

Rasch ein Beispiel : www.ars24.com///AUDIO-SYSTEM-RADION-08-BR.html

Bitte beachten : so ein Subwoofer ist sehr klein, er verschwendet keinen Platz. Und er ist auch so handlich gebaut, daß man ihn immer mal rasch ausladen kann.

Zitat:

So jetzt zur Frage: wie muss ich das verkabeln

Man legt Cinchkabel vom Autoradio zur Endstufe, von dort aus führen dann Kabel zu den Lautsprechern bzw. zu den beigepackten Frequenzweichen.

Die Endstufe wird separat mit Strom versorgt.

Einkaufsliste komplett als Beispiel :

www.pimpmysound.com/.../...-Ring-10-m-2-x-250-mm%B2-weiss-::11414.html

www.pimpmysound.com/.../...d-16-mm%B2-Echt-Kupfer-Kabelset::11712.html

Zitat:

Welche Lautsprecher bräuchte ich für diese idee ?

Am besten ein 13cm-Zweiwege-System, mit separatem Hochtöner.

Beispiele :

www.redcoon.de/B290316-Pioneer-TS-E-130-CI_Komponenten-Systeme

www.pimpmysound.com/.../HELIX-B-52C-Blue::11643.html

Sind beide gut und nicht so teuer.

Zitat:

welche Endstufe ?

www.ebay.de/itm/190591068565

oder etwas größer :

www.ebay.de/itm/370756569786

An diese Vierkanal-Endstufen kann man dann die Lautsprecher und den Sub anschließen und noch weitere wichtige Einstellungen zum Klang vornehmen.

 

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 10:25

WOW :D Danke für die schnelle / Umfangreiche Antwort :)

Habe hier z.b. zwei Lautsprecher gefunden

http://www.elektronik-star.de/...m-4-Auto-Lautsprecher-800W_i30284.htm

Würden diese auch funktionieren ?

Könnte man auch 3wegesystem Lautsprecher verwenden ? Da sollten ja die Hochtöner mit inbegriffen sein oder ?

Okay, dann muss ich wohl umdenken mit dem SUB....

Werde mir dann wohl einen kleinen zulegen :)

Habe hier mal ein Bild gefunden :)

Sollte es so Verkabelt werden ?

Als was dienen Frequenzweichen ?

Wie schliesse ich diese an ?

Wie Schliesse ich das Massenkabel und das Stromkabel an die Batterie an ?

Danke im vorraus :)

Zitat:

Habe hier z.b. zwei Lautsprecher gefunden, Auna Goldblaster 4, 800W

Das ist totaler Dreck ! Dafür brauchst du auch keine Endstufe, sondern eine Mülltonne !

Ich hab dir doch jetzt Sachen verlinkt, hast du das gesehen ?

Warum mußt du jetzt ausgerechnet so einen Scheiss aus dem Internet hervorkramen ??

Zitat:

Würden diese auch funktionieren ? Könnte man auch 3wegesystem Lautsprecher verwenden ?

Nein, für dich sind Zweiwege das Richtige !! Da verwendest du dann ein KOMPONENTENSYSTEM, siehe Abbildung : www.mobi-sys.ru/upload/iblock/1c8/Pioneer%20TS-E130Ci.jpg

Diese Lautsprecher, bei denen die Hochtöner integriert sind, taugen nix.

Zitat:

Als was dienen Frequenzweichen ? Wie schliesse ich diese an ?

Sie weisen den Lautsprechern die Arbeitsbereiche zu. Wie man es anschließt, steht in der Anleitung dabei, es ist einfach.

Zitat:

Wie Schliesse ich das Massenkabel und das Stromkabel an die Batterie an ?

Massekabel ans Fahrzeugblech, Pluskabel legst du vor zur Batterie

Die Grafik, die du im Anhang hast, zeigt eigentlich schon die komplette Anschlußweise, genau so geht es !!

 

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 11:16

Okay, danke für die info , Leider ist der "Car-HIFI-SHOP" voller müll :(

Wusste ich nicht, Sorry ;-)

Zitat:

Nein, für dich sind Zweiwege das Richtige !! Da verwendest du dann ein KOMPONENTENSYSTEM, siehe Abbildung : www.mobi-sys.ru/upload/iblock/1c8/Pioneer%20TS-E130Ci.jpg

Diese kann ich lieder nicht öffnen :(

Brauch ich eine 4 Wege endstufe oder langt auch eine 2 Wege ?

Wenn ich jetzt so die Anlage mit den Cinchkabeln an das Radio klemme und über die Endstufe an die 2-Wegelautsprecher gehe, funktionieren dann die 2 hinteren Lautsprecher denn noch oder sind die dann sozusagen tod ?

Und ja, ich habe deine Links gesehen, dafür bin ich dir auch echt Dankbar, muss nur nach einem Kabelset suchen das ein längeres Stromkabel beinhalten.

Als Lautsprecher werde ich diese verwenden :

http://www.redcoon.de/B290316-Pioneer-TS-E-130-CI_Komponenten-Systeme

Als Endstufe evtl. diese hier :

http://www.pimpmysound.com/.../Bull-Audio-PA-4200::12978.html?...

Okay, wie bekomme ich das Kabel an die Batterie ? Klemme ich das sozusagen einfach an die "Klemme" an dem Pluspol ? Denn da "sollten" :) ja schon kabel angeschlossen sein :)

Gut wenn das mit denn Lautsprechern,Hochtönern und den Freguenzweichen vom Hersteller anhand einer Bedienungsanleitung erklärt wird , bekomme ich das denke ich mal hin :)

LG

Kevin

Zitat:

Als Lautsprecher werde ich diese verwenden :

http://www.redcoon.de/B290316-Pioneer-TS-E-130-CI_Komponenten-Systeme

Als Endstufe evtl. diese hier :

www.pimpmysound.com/.../Bull-Audio-PA-4200::12978.html

OK, das passt. Einen Sub hab ich dir ja genannt.

 

Zitat:

Okay, wie bekomme ich das Kabel an die Batterie ?

Frage einfach im Kia-Forum, da kann man dir sagen, wo du durchkommst. Und wenn nicht, dann google mal danach.

Zitat:

Klemme ich das sozusagen einfach an die "Klemme" an dem Pluspol ?

Ja, einfach ne Schraube aufdrehen, Kabel dazuhängen und fertig.

Zitat:

Gut wenn das mit denn Lautsprechern,Hochtönern und den Freguenzweichen vom Hersteller anhand einer Bedienungsanleitung erklärt wird, bekomme ich das denke ich mal hin

Ich hoffe es für dich ! Wenn nicht, kannst du hier gezielt fragen.

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 21:54

GROßES LOB an dich : martinkarch !! Herzlichen dank, das du dir die Zeit genommen hast um mir hier zu danken ;-)

 

Doch zwei fragen habe ich noch: fallen dann die hinteren 2 Lautsprecher aus ? Bzw kommt da noch musik raus oder nicht ?

Und was passiert mit den "alten" Lautsprecherkabeln die ich ja jetzt nicht mehr verwende da ich ja neue von der Endstufe her ziehe ...??? Lasse ich die einfach liegen oder muss ich da etwas abklemmen ?

Mit denn Lausprecher gäbe es noch ein Problem, und zwar bräuchte ich laut meiner Mutter "Vorbesitzerin" 10cm Lautsprecher und keine 13cm... Hättest du evtl. vergleichbar gute Lautsprecher in der kleineren Variante ?

Danke

&

LG

Kevin

Zitat:

Doch zwei fragen habe ich noch: fallen dann die hinteren 2 Lautsprecher aus ? Bzw kommt da noch musik raus oder nicht ?

Die kannst du ganz nach Geschmack am Radio oder gar nicht laufenlassen. Meiner Meinung braucht man hinten nix, Musik kommt von vorne !! Wie beim Konzert auch. Auch zuhause empfehel ich, ein Paar gescheite Boxen VOR die Ohren stellen und sonst NIX.

Von hinten brauchst du nur was bei Dolby Surround, für Effekte, sonst braucht man das GAR NICHT !!

Zitat:

Und was passiert mit den "alten" Lautsprecherkabeln ?

Die brauchst du nicht zu berücksichtigen. Einfach drinlassen.

_________________________________________________

Übrigens, die Endstufe, die ich dir für 99 € genannt habe, ist sicher besser als das Modell von Bull Audio, vielleicht möchtest du ja die 20 € draufpacken. Da ist ein Fernregler dabei und die technische Machart ist super, da das Gerät mal über 200 € gekostet hat. Das ist ein Restposten.

www.carhifi-one.de/bilder/produkte/gross/ESX-V-5004-Vision_b3.jpg

und das kostet sie normalerweise : www.carhifi-one.de/index.php?a=5993

Ansonsten spare eben deine 20 €, wenn du meinst.

Zitat:

Mit denn Lausprecher gäbe es noch ein Problem, und zwar bräuchte ich10cm Lautsprecher und keine 13cm

Das wäre unschön, denn 10er sind sehr klein. Was ist das genaue Baujahr des Wagens und wo sind die Einbauplätze ?

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 7:56

Zitat:

Die kannst du ganz nach Geschmack am Radio oder gar nicht laufenlassen

Wie schalte ich die ab ? Am besten bei den Radio einstellungen ich glaub "balance" oder so heisst das ??

 

Zitat:

Übrigens, die Endstufe, die ich dir für 99 € genannt habe, ist sicher besser als das Modell von Bull Audio, vielleicht möchtest du ja die 20 € draufpacken. Da ist ein Fernregler dabei und die technische Machart ist super, da das Gerät mal über 200 € gekostet hat. Das ist ein Restposten.

Okay, dann werde ich doch die Endstufe nehmen die du mir empfohlen hast :) Dankeschön ;-)

Zitat:

Das wäre unschön, denn 10er sind sehr klein. Was ist das genaue Baujahr des Wagens und wo sind die Einbauplätze ?

Die Einbauplätze sind in der Türe relativ weit unten, richtung Amaturenbrett.

Ich werde mal heute Abend wenn ich Feierabend habe ein Bild machen, vielleicht hälft dir das ja weiter???

Baujahr ist 2005... Leider ist der Wagen kein Auto das so oft hier rummfährt, selbst im KIA-Forum ist es schwer jemanden zu finden der sich damit auskennt.

Habe hier mal ein "Produktdatenblatt" gefunden: http://www.alle-autos-in.de/kia/kia_rio_15_ls_ktb630.shtml#Modell vielleicht hilft dir das ja auch weiter :)

Danke :)

http://...carhifi-point-hattingen.de/.../main224.jpg

"In unserem Kia Rio haben wir ........Als Lautsprecher ........Hertz ESK 165L"

www.carhifi-point-hattingen.de/.../kia-rio.php

Es passen also SOGAR 16er rein !!

Das ist doch GENAU dieser Wagen, der da gezeigt wird, nicht wahr ??

Natürlich hat dieser Händler eine aufwendigere Anlage installiert, da muß man dann eben zwischen den Zeilen lesen, da du es preiswerter und einfacher möchtest. Das ist aber kein Problem.

Die Lautsprecher, die in diesem Einbaubeitrag benutzt wurden, haben sogar eine recht große Einbautiefe von 72 mm, so daß man dir die allermeisten Modelle empfehlen kann, da bekommst du eigentlich alles eingebaut.

Für 100 € ist z.B dieses sehr gut :

www.redcoon.de/B316944-Helix-B-62C_Komponenten-Systeme

www.caraudio24.de/.../...sprecher-mit-260-Watt-RMS-60-Watt::22011.html

oder wenn es ganz wenig kosten darf :

www.caraudio24.de/.../...sprecher-mit-350-Watt-RMS-60-Watt::25034.html

Eine Dämmung der Türen, so wie im verlinkten Beitrag zu sehen, empfehle ich dir auf jeden Fall. Mindestens sollten die Löcher im inneren Türblech mit Alubutyl (selbstklebend) verschlossen werden. Das kostet ca. 30 € und macht noch nicht soooviel Arbeit, kompliziert ist es auch nicht. Du mußt die Türverkleidung ja sowieso abnehmen.

Einen guten Montageort für Hochtöner scheint es ja zu geben, an der A-Säule. Den nimmst du am besten auch.

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 9:56

Ja das ist mein erstes "autochen" nur mit ner besseren Ausstatung !

Denn ich habe keine Löcher für Hochtöner !

Auf dieser Seite schreibt er nämlich: "Hochtöner in den Originalen Einbaupositionen"

Bei mir gibt es solche "Einbaupositionen" nicht !

Die einen Lautsprecher:

Zitat:

www.caraudio24.de/.../...sprecher-mit-260-Watt-RMS-60-Watt::22011.html

haben aber einen Durchmesser von 16,5cm.... Passt das Trotzdem ?

Evtl. ist es ja so das er eine Andere ausstattung hat und dadurch größere Lautsprecher schon serienmässig drin hat ? Oder sollte das immer gleich sein ?

 

Danke & Gruß

Kevin

Zitat:

Denn ich habe keine Löcher für Hochtöner..........

Bei mir gibt es solche "Einbaupositionen" nicht !

OK, aber keine Sorge. Bei den Lautsprechern sind zwei Sorten Kunststoff-Halterungen dabei, mit deren Hilfe man Hochtöner quasi überall im Fahrzeug frei verbauen kann.

Der idealste Platz dafür ist die A-Säule. Das ist nicht schwer zu machen. Die Kabel führen alle hinten zur Halterung raus, das ermöglicht unsichtbare Verkabelung. Mit 1-2 meist beigepackten Schräubchen befestigt man die Halterungen.

Ob mit oder ohne Original-Einbauöffnung : der Aufwand ist immer der gleiche, jedefalls ungefähr.

Zitat:

haben aber einen Durchmesser von 16,5cm.... Passt das Trotzdem ?

Ja, ich denke schon. Der Händler hat es jedenfalls geschafft, und ich sehe da keine besonderen Umbauarbeiten auf dem Bild. Offenbar haben die Lautsprecher "einfach so" gepasst.

Ruf den doch mal an : Telefon: (02324) 70 70 676

Der hat das Auto selbst, vielleicht gehört es seiner Frau oder so. So entnehme ich es jedenfalls in etwa dem Text. Das heißt für mich, daß der den Wagen gut kennt.

Ansonsten machst du mal die Türverkleidung weg, dann kannst du die Einbauöffnung mal messen.

Wenn du aber nur 13er reinbekommst, ist das nicht weiter schlimm. Für 13er gibt es übrigens fertige Einbauringe, falls du sowas kaufen möchtest :

www.ebay.de/itm/350656688387

Die Ringe haben übrigens nach hinten hin ein Überdach, so daß innen in der Tür ablaufendes Wasser nicht an den Lautsprecher drankommt. Vielleicht ist es das Beste, diese einfach zu bestellen.

Genauer KANN ich es dir aber nicht sagen...

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 12:13

Okay, Dankeschön, habe mir bereits die Endstufe bestellt, die du mir empfohlen hast.

Für Lautsprecher und SUB hat mein Geld nicht mehr so ganz gereicht :(

Naja am 30.... gibts ja geld :)

Habe evtl. vor die A-Säulenverkleidung zu wechseln. In Ebay habe ich welche gefunden mit löchern :)

Ich werde es heute Abend mal versuchen aufzuschrauben um zusehen welche Größe ich einbauen kann :)

Den Kabelsatz denn du mir empfohlen hast , der hatte denn querschnit von 16qmm ... würde dieses ausreichen um meine Anlage zu betreiben ?

Oder doch eher 20qmm ?

Danke & Gruß

Zitat:

Habe evtl. vor die A-Säulenverkleidung zu wechseln. In Ebay habe ich welche gefunden mit löchern :)

Nein, mache es so. Das kannst du alles sparen.

Bei den Lautsprechern ist für die Hochtöner jeweils ein Töpfchen für den EINBAU und ein Töpfchen für den AUFBAU dabei !!

So sehen die Halterungen aus :

http://data.motor-talk.de/.../...9k9o8gw-48-72-6069023094952898062.JPG

www.tsnversand.de/ebay/piotse170a.jpg

Hier mal ein Einbau, Hochtöner siehe A-Säule :

http://bilder.hifi-forum.de/.../...r-ts-e-170-ci-in-a-klasse_33252.jpg

Bei anderen Marken sind ähnliche Halterungen beigepackt.

Zitat:

Den Kabelsatz denn du mir empfohlen hast , der hatte denn querschnit von 16qmm ... würde dieses ausreichen um meine Anlage zu betreiben ?

Der reicht gut, den kannst du bis ca. 400-500 Watt nehmen, also für alle gezeigten Endstufen.

Die Endstufe für 99 € hat ca. 250 Watt für den Sub und 2 x 70 Watt für die Lautsprecher, also 16mm² ist da optimal.

Es gibt zwar 20mm²-Sets, die weniger kosten, aber das ist dann Kabel mit Alu beigemischt, also weniger Qualität.

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 12:46

Okay, das bekomme ich dann hin :)

Besten Dank auch :)

Wenn ich noch Fragen habe melde ich mich wieder :)

Lg

Kevin

Deine Antwort
Ähnliche Themen