Front Assist mit Fußgängererkennung

VW Touran 2 (5T)

Ich habe eigentlich alle möglichen Assistenzsysteme. Das ACC fährt mit einem vordefinierten Abstand und bremst mit dem DSG komplett bis zum Stillstand.
Was aber gestern nicht auslöste war der Notbremsassistent.
Ein Auto vor mir bremste scharf zum Stillstand und ich reagierte in letztem Moment mit einer Vollbremsung. Es gab kein Piepsen, keine Info auf Display auch kein Bremsvorgang.
Der Frontassist ist im System aktiviert, hat die Vorwarnung mit einem häckchen gesetzt. Was mache ich noch falsch. Wie kann ich das ganze ohne Risiko testen, ob etwas in meinem System nicht richtig arbeitet?

Beste Antwort im Thema

Tut mir leid. Ich hab´s noch nicht ganz kapiert, also bitte nicht böse sein.

Ist die FGE denn jetzt drin, wenn die City Notbremsfunktion enthalten ist, unabhängig vom ACC ?
Weil ich dachte, genau dafür ist sie da: Wenn z.B. ein spielendes Kind vor das Auto läuft, bremst er.

Das vor mir plötzlich ein Auto zum stehen kommt., ist auch blöd, aber wäre bei langsamen "City" Geschwindigkeiten ja nicht sooo schlimm als wenn ich einen Menschen anfahre.

Unfallvermeidung ist doch besser als ne "explodierende" Motorhaube 😉

Das ist doch dann absolut am falschen Ende gespart und viel zu ungenau beschrieben, damit man sich bewusst dafür oder dagegen entscheiden kann. Oder bin nur ich damit überfordert ? Kann ja sein.

259 weitere Antworten
259 Antworten

Hat die Fußgängererkennung bereits bei jemanden angeschlagen ? ....was war vorgefallen ? Wann löst er aus ?
Bei meinem Modell 2016 habe ich diesen nachträglich aktiviert, doch noch keine erkennbare Reaktion.

Zitat:

@-Inspektor- schrieb am 7. August 2017 um 21:21:41 Uhr:

Hat die Fußgängererkennung bereits bei jemanden angeschlagen ? ....was war vorgefallen ? Wann löst er aus ?
Bei meinem Modell 2016 habe ich diesen nachträglich aktiviert, doch noch keine erkennbare Reaktion.

Haste keine Schwiegermutter zum ausprobieren ??

Nachträglich aktiviert? Ich dachte da käme ein neues Radargerät mit breiter strahlenden Antennen dazu.

Habe eine Schwiegemutter, aber will mein Auto nicht kaputt machen :-)
Keine Ahnung, ein anderes Radar ? Habe es nur mit VCDS aktiviert, da stand was von FGE .-)

Ähnliche Themen

Hallo Zusammen, ich habe mein Fahrzeug hier in Italien bestellt. Bei uns gibt es leider kein Assistenz Paket plus wie in Deutschland. Aber ich habe in meinem Touran nahezu alle Assistenz Systeme installiert. Verkehrzeichenerkennung, Lane Assist und Side Assist Plus, ACC, Frontassist, usw,. Das einzige was nicht installiert ist, ist Die automatische Fernlicht abschaltung. Meint ihr ich habe nun Die Fussgaengererkennung dabei? Und was bedeutet diese automatische fronthaube? Was macht diese?

Fronthaube ist wieder was anderes;
wird über Crashsensorik in der Front ausgelöst (wenn es quasi zu spät ist)

-> Haube wird - nicht reversibel - angehoben (pyrotechnische Hubzylinder)

Im Passat gibt's bei den Einstellungen Fahrerassistenz einen Menüpunkt "Fußgängererkennung", den es laut BA im Touran auch geben sollte.
Bei mir ist der Punkt auf jeden Fall nicht vorhanden (MJ2017), vielleicht ist die Fußgängererkennung aber auch mit dem Front Assist gekoppelt, wir werden es hoffentlich nie erfahren 😉

Hmm, sollte - wenn vorhanden - dann auch sich einstellen lassen

(MJ17)

Img-2440

An -Inspektor-: Bei mir hat die Fußgängererkennung einmal zugeschlagen (fahr den Touran jetzt 5 Monate). Ich wollte aus Fahrtrichtung geradeaus nach rechts abbiegen. Dort war ein Fußgängerüberweg über den gerade Leute liefen. Der Fußgängerüberweg war mit Ampel gesichert, ich war also vorbereitet zu bremsen. Die Fußgängererkennung meldete sich lautstark, die rote Warnmeldung kam groß im display. Es wurde aber noch keine automatische Bremsung ausgelöst.

Zitat:

@-Inspektor- schrieb am 7. August 2017 um 21:53:02 Uhr:

Keine Ahnung, ein anderes Radar ? Habe es nur mit VCDS aktiviert, da stand was von FGE .-)

Es wäre die Frage, ob das aktivieren auch bedeutet, dass das Gerät es umsetzen kann.
http://www.elektroniknet.de/.../...n-continental-im-tiguan-131241.html
Der Artikel ist ja von Mitte 2016, wird schon ein Grund haben warum es im Touran erst ab dann verfügbar war.

Ich habe es zwar aktiviert, doch wie geschrieben, habe ich keine Ahnung, obs funktioniert.
Es hat noch nicht zugeschlagen, aber ich hatte auch noch keine Situation, nach meinem Gefühl zu urteilen.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 8. August 2017 um 19:49:27 Uhr:

Zitat:

@-Inspektor- schrieb am 7. August 2017 um 21:53:02 Uhr:

Es wäre die Frage, ob das aktivieren auch bedeutet, dass das Gerät es umsetzen kann.
Der Artikel ist ja von Mitte 2016, wird schon ein Grund haben warum es im Touran erst ab dann verfügbar war.

Guck mal wie alt der Artikel ist. Laut ETKA wird beim Touran seit Beginn des neuen Modells der gleiche Radarsensor verbaut, so wie ich es sehe, nur von Bosch. Klar wird sich an der SW was geändert haben.
Aber HW sollte die gleiche sein.

Zitat:

@-Inspektor- schrieb am 8. August 2017 um 21:30:03 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 8. August 2017 um 19:49:27 Uhr:

Guck mal wie alt der Artikel ist. Laut ETKA wird beim Touran seit Beginn des neuen Modells der gleiche Radarsensor verbaut, so wie ich es sehe, nur von Bosch. Klar wird sich an der SW was geändert haben.
Aber HW sollte die gleiche sein.

Ich hab doch geschrieben wie alt der Artikel ist. Fußgängererkennung ist ab KW 22 2016 Serie.... passt irgendwie.
Ist es nicht so, dass ETKA sagt was als Ersatz verbaut werden kann und nicht, was verbaut ist?!

Bei mir scheint - wenn ich vcds richtig deute - auch ein Bosch verbaut zu sein.

Der Continental ist vielleicht auch erst ab dem Tiguan verbaut.
Wäre mal interessant, ob der Tiger auch den CAN-Sensorfusion hat/braucht ?

Edit:
lt. ssp ja / vermutlich für Komfortfunktionen wie Stauassistent etc..

Der Tiguan kam als neues Modell mit ACC später als der Touran (neues Modell) raus.
Im Tiguan ist nur Conti und im Touran nur Bosch. Soweit so gut.
Im Touran funktioniert die FGE natürlich auch mit Bosch. Wenn, dann wird sich nur an der SW etwas geändert haben,
so meine Vermutung.

Deine Antwort