Front Assist mit Fußgängererkennung
Ich habe eigentlich alle möglichen Assistenzsysteme. Das ACC fährt mit einem vordefinierten Abstand und bremst mit dem DSG komplett bis zum Stillstand.
Was aber gestern nicht auslöste war der Notbremsassistent.
Ein Auto vor mir bremste scharf zum Stillstand und ich reagierte in letztem Moment mit einer Vollbremsung. Es gab kein Piepsen, keine Info auf Display auch kein Bremsvorgang.
Der Frontassist ist im System aktiviert, hat die Vorwarnung mit einem häckchen gesetzt. Was mache ich noch falsch. Wie kann ich das ganze ohne Risiko testen, ob etwas in meinem System nicht richtig arbeitet?
Beste Antwort im Thema
Tut mir leid. Ich hab´s noch nicht ganz kapiert, also bitte nicht böse sein.
Ist die FGE denn jetzt drin, wenn die City Notbremsfunktion enthalten ist, unabhängig vom ACC ?
Weil ich dachte, genau dafür ist sie da: Wenn z.B. ein spielendes Kind vor das Auto läuft, bremst er.
Das vor mir plötzlich ein Auto zum stehen kommt., ist auch blöd, aber wäre bei langsamen "City" Geschwindigkeiten ja nicht sooo schlimm als wenn ich einen Menschen anfahre.
Unfallvermeidung ist doch besser als ne "explodierende" Motorhaube 😉
Das ist doch dann absolut am falschen Ende gespart und viel zu ungenau beschrieben, damit man sich bewusst dafür oder dagegen entscheiden kann. Oder bin nur ich damit überfordert ? Kann ja sein.
259 Antworten
Zitat:
@DoomSoldier schrieb am 2. August 2017 um 13:30:09 Uhr:
Ich bin mal ca 45 mit ACC gefahren und an einer Ampel stand ein Auto. Ich kam näher und näher. ACC hat nichts erkannt und ich wäre voll aufgefahren. Das hat mich etwas irritiert. Eindeutige Situation und ACC hat nicht reagiert.
Ist das normal?Lg
Ja
Ja / ist eher Zufall wenn mal ein stehendes Auto (rechtzeitig) erkannt wird.
Euch ist schon klar wofür Assistenten da sind oder?
keiner von euch würde sich vor ein beliebiges Auto stellen das die beste Erkennung von allen hat und wirklich darauf vertrauen das es stehen bleibt oder?
Oder sich eine Waffe an Kopf halten und abdrücken weil man euch versichert das sie nicht geladen ist ?!
Frag mich manchmal schon was manche für Vorstellungen haben.
Das Zeug kann einem in manchen Situationen helfen. Ist aber natürlich so eingestellt das es so wenig wie möglich oder keine Fehlalarme gibt.
Würde es zu oft eingreifen, wären hier alle genervt davon. Würden schreien wie kacke das ist, und die Akzeptanz wäre = 0. Also würden es alle deaktivieren.
Ich mein hallo, es ist eh erstaunlich wie gut die meisten Assistenten funktionieren. Aber soweit das die Umgebung perfekt erkannt, analysiert und vorhergesagt wird sind wir noch nicht.
Zitat:
@t4user911 schrieb am 2. August 2017 um 12:17:53 Uhr:
Meiner MJ 2017 hat Fussgängererkennung. Da ging plötzlich ein Betrunkener auf die Straße vor mir und das Auto hat brav gebremst. Ich wäre ohne bestimmt nicht ganz knapp vorbei gekommen aber ich muss sagen: cooles Feature. Der 2016er hatte die Fussgängererkennung noch nicht.
Nach Deiner Aussage, haben die von vw also das System doch aktualisiert und die Fussgaenger Erkennung aktiviert. Aber wenn das so ist, verstehe ich nicht, warum davon niergendwo etwas zu lesen ist. Auch hinbezueglich der Neurungen des MJ18 wird davon nichts erwaehnt. Wo hasst Du gelesen das Dein Modell diese Funktion nun hat? Gruss.
Ähnliche Themen
Auf www.volkswagen.de gehen, aktuelle Preisliste für den Touran runterladen und in dieser nach "Fußgängererkennung" suchen.
Zitat:
@UserNo1 schrieb am 2. August 2017 um 15:44:49 Uhr:
Auf www.volkswagen.de gehen, aktuelle Preisliste für den Touran runterladen und in dieser nach "Fußgängererkennung" suchen.
Entschuldige, aber ich bin wahrscheinlich zu Dumm. Ich finde das in der Neuen Preisliste nicht. Da steht was von Citty Breake. Aber das Heisst ja nicht, dass das System Fussgaengererkennung hat. Vieleicht schaue ich ja auf der falschen Seite. Hasst Du eine Seitennummer fuer mich oder eine andere quelle? Danke.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 2. August 2017 um 13:05:24 Uhr:
Zitat:
@Lidosalus schrieb am 2. August 2017 um 11:52:45 Uhr:
Ich glaube die Sache ist nicht ganz klar. Wenn es keine Software Updates fuer das System gegeben hat, meinten vile hier im Freed, dass stehende Objekte eben nicht erkannt werden. Sprichst Du aus eigener Erfahrung? Gruss.
Ja, parkendes Auto wurde erkannt und gewarnt. Wegen Gegenverkehr bin ich mit Schwung drauf zu, wusste aber passt. Geschwindigkeit unter 30km/h und meiner hat die Fußgängererkennung nicht.
Genau so war die Situation bei mir auch.
Zitat:
@Lidosalus schrieb am 2. August 2017 um 16:38:03 Uhr:
Zitat:
@UserNo1 schrieb am 2. August 2017 um 15:44:49 Uhr:
...Ich finde das in der Neuen Preisliste nicht. Da steht was von Citty Breake...
"Citty Breake" soll wahrscheinlich "City Brake" heissen?
Das hört sich nicht nach deutscher Preisliste an.
Ich habe sie mal angehängt. Suche der Einfachheit halber nach "Erkennung".
Tante Edith:
die Fußgängererkennung ist allerdings laut der Preisliste aufpreispflichtig
@Lidosalus ich kann dir das nur durch einen Vergleich der damals aktuellen Preislisten zeigen, damals war es für mich relevant. Musste ich dir raussuchen. Die alten PLs habe ich als PDF. Ich denke nicht dass VW da etwas zurück genommen hat, die neuen PLs studiere ich nicht mehr. Damals hatte NCAP die 5 Sterne nur noch an Fahrzeuge mit Fussgängererkennung gegeben.
Zitat:
@UserNo1 schrieb am 2. August 2017 um 17:28:08 Uhr:
Zitat:
@Lidosalus schrieb am 2. August 2017 um 16:38:03 Uhr:
...Ich finde das in der Neuen Preisliste nicht. Da steht was von Citty Breake..."Citty Breake" soll wahrscheinlich "City Brake" heissen?
Das hört sich nicht nach deutscher Preisliste an.
Ich habe sie mal angehängt. Suche der Einfachheit halber nach "Erkennung".Tante Edith:
die Fußgängererkennung ist allerdings laut der Preisliste aufpreispflichtig
Ich habe es entlich gefunden. Wie schon von Dir gesagt, scheint es aufpreisplichtig zu sein. Also im Highline nicht Serie? Schliesse nur daraus , dass das ganze mit der zusaetzlichen Frontkamera des Fernlichassistenten zu tun hat. Ich habe mein Fahrzeug hier in Italien mit Line Assist und Side Assist Plus bestellt. Meinst Du damit waehre die Fussgaengererkennung mit dabei? Zumal mein Paket eine Verkehrszeichenerkennung beinhaltet und somit die zusaetzliche Kamera montiert wird.
Hatte mal wo was gelesen, das die Fußgängererkennung auch nur allein mit dem Frontradar möglich ist;
Anderswo liest man wieder, das nur in Verbindung mit der großen Frontkamera und CAN-Sensorfusion (zwischen beiden) möglich ist, was im FahrerassistenzPlus gegeben ist
Heute mein Front assist zugeschlagen.
Auto vor mir ruckartig abgebremst.
Ein Pips Ton und die bremse rein gehauen.
""Front Assist" inklusve City-Notbremsfunktion mit Fussgängererkennung" ( C H SO )
- Zitat aus dem Touran Prospekt, welches mir im Februar überreicht wurde.
Bei mur steht (MJ2016 ohne Kamera in AUT):
Automatische Distanzregelung ACC (PF2) € 377,-- bis 160 km/h inkl. City-Notbremsfunktion und Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist"
Am 23.6.2016 ist in D in der Preisliste beim Fahrerassistenzpaket Plus dazugekommen "Fußgängererkennung und aktive Frontklappe". Das war vorher nicht dabei.