ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Front Assist: Keine Sensorsicht

Front Assist: Keine Sensorsicht

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 30. August 2017 um 5:00

Guten Morgen,

leider habe ich über die Suchfunktion keine Ähnliche Situation finden können, hoffe jedoch jemand hat mein folgendes Problem schon lösen können.

Fahrzeug:

VW Caddy 4 Facelift

Baujahr 2016

1,4 TGI HS

ACC und Front Assist verbaut

Ich habe leider bei JEDER Fahrt über ca. 8km einen Ausfall des Front Assist mit der Meldung "Front Assist: Keine Sensorsicht" siehe Fotos.

Es handelt sich hier ausschließlich um "softe" Meldungen, es wird keine Eintrag im Fehlerspeicher abgelegt.

Die Störung ist entweder nach Neustart des Fahrzeuges wieder weg oder verschwindet von selbst nach unterschiedlichen Zeitpunkten.

Das das System bei gestörter Sensorsicht mal ausfallen kann ist mir klar und kein Thema. Ich fahre jedoch täglich meine 20km zur Arbeit und habe auf JEDER Tour den Ausfall bei JEDER Wetterlage (außer Schnee, der war seit Mai noch nicht).

Ich hatte auch intensiven Platzregen und Nebeltage an denen das System einwandfrei funktionierte.

Häufiger Zeitpunkt des Ausfalles ab 8km und 6min Fahrzeit. Bei mir liegt da zufälligerweise eine Rheinbrücke bei Duisburg über die A40.

Ich bin daraufhin zu meinem :) und habe die Situation geschildert.

Nach nun 3 Werkstattterminen

1.Termin:

-der Zusatzspiegel soll der Kamera im Bild sein..... Bei nem Radarsensor (war auch nicht im Weg der Kamera)

--> erste Fahrt über 10km Fehler wieder da

2. Termin:

-Kalibriert und Software geprüft, Fehlerspeicher ausgelesen

-20km Probefahrt durch :) ohne Befund

-->erste Fahrt über 10km Fehlerfrei, ab dann jede Tour ab ca. 10km mit Fehler

3. Termin:

-angeblich alles Durchgemessen

-Sensorsitz geprüft

-Fahrzeug aus Unfallschaden und Verzug geprüft

-Alles ohne Befund

-13km Probefahrt ohne Fehler

-die Aussage von VW, es ist technisch alles Einwandfrei und weitere Untersuchungen werden nicht mehr übernommen, es müsse an den "individuellen physikalischen Umständen" des Eigentümers (mir) liegen.

Heut morgen zur Arbeit ... 11km gefahren und mein Fehler ist wieder da, Sonne, kein Regen, Nebel, Feuchtigkeit oder Laubbefall, VW Logo ist Sauber

Ich bin also der einzige VW/ Skoda/ Seat/ AUDI Fahrer der auf der Strecke von Moers nach Mülheim physikalische Umstände um sich hat die das System stören..... :confused: :eek:

Bitte sagt mir doch einer das nur der Sensor defekt ist oder das VW Logo getauscht werden muss.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. September 2017 um 21:18

So am Mittwoch n neues Logo erhalten, seitdem kein Ausfall mehr.

Hoffe das bleibt so

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das wird wahrscheinlich so sein, weil bei mir fällt das System nur aus wenn der Sensor verdreckt/vereist ist, oder eben bei extrem schlechtem Wetter.

Themenstarteram 30. August 2017 um 6:30

Nein, nein. Bei bestem Wetter fällt der aus. Heute 24° Sonne. Regelmäßig bei besten Wetterbedingungen.

Bei Platzregen oder Schnee würde ich nix sagen. Aber bei Sonnenschein OHNE Nebel, Regen oder hohe Feuchtigkeit.....

Zitat "Bitte sagt mir doch einer das nur der Sensor defekt ist oder das VW Logo getauscht werden muss."

Das habe ich doch gerade getan mit " Das wird wahrscheinlich so sein...."

Zitat:

...es müsse an den "individuellen physikalischen Umständen" des Eigentümers (mir) liegen.

In VW-Deutsch..

"Stand der Technik"

Du hast GARANTIE !

Wenn die das nicht hinkriegen oder nachbessern können, nimm dir einen Anwalt und geb das Fahrzeug zurück.

Ich verstehe nicht, wie man sich in der Garantiezeit so abspeisen lässt.

Zitat:

Ist die Sache mangelhaft, stehen dem Käufer folgende Rechte zu:

Nacherfüllung

Rücktritt oder Minderung

Schadensersatz

Ersatz vergeblicher Aufwendungen

Themenstarteram 30. August 2017 um 7:00

@Badland : hups Satzbau zerlesen, Asche auf mein Haupt

@transarena :Hab mich ja noch nicht abspeisen lassen, ich geh jetzt parallel zum Autohaus welches mir den Caddy verkauft hat. Man hat mir da schon angedeutet, dass "so ein scheiß Sensor Ihnen nicht den Spass am Fahrzeug versauen wird" man werde sich kümmern. Wenn da nix bei rumkommt kommt die Rechtsschutz ins Spiel.

Ich will nur trotzdem gerne nen 2tes Eisen im Feuer haben. Und wenn ich ne Lösung über VW bekomme umso besser, dann gibbet hier auch n Update und künftige User freuen sich.

Aber bis dahin könnte es ja sein, das jemand das Problem schon bei VW hatte, muss ja nicht mal in nem Caddy sein.

Themenstarteram 30. August 2017 um 8:47

Kann das ggf. Was ausmachen?

Ich habe soeben 3 Fasereinschlüsse /Haareinschlüsse im VW Logo entdeckt.

 

Das alleine ist doch zumindest ein Grund ein neues Emblem zu verlangen oder?

Themenstarteram 30. August 2017 um 8:49

Bilder zugegebenermaßen schwer zu erkennen

Beim "V" unten in der Kehre.

Beim"W" rechtes V linke Innenfläche

Beim Bogen der Teil zwischen "V" und "W" Ausläufer

Wenn du noch Garantie hast, dann lass das Emblem inkl. Sensor austauschen und fertig. Volkswagen-Händlern muss man mal ab und zu auf die Füße treten, bevor die sich mucken.

Die Erfahrung hab ich auch machen müssen, als ich wegen einer defekten Dritten Bremsleuchte Wasser in der Heckklappe hatte. Mittlerweile ist jetzt die 3. drin, und ich hoffe das die dicht hält.

Von "Gut-Wetter" mit dem Händler machen und stillschweigend bezahlen, da haste auch nix von.

am 30. August 2017 um 16:24

Hi Scatchmo,

schau mal hier. Vielleicht steht da etwas was Dir hilft.

https://www.motor-talk.de/.../...cc-nicht-verfuegbar-t4927518.html#top

Grüße

Kommt der fehler immer an der selben stelle bei deinen weg zur arbeit?

Themenstarteram 30. August 2017 um 18:49

@laleluhh ne leider anderes Thema aber es gibt n passenden thread im Tiguan2 Bereich der genau mein Problem trifft. Damit Versuch ich's bei VW. Die haben beim Tiguan alle Fahrzeuge mit neuen Sensoren versehen

Themenstarteram 30. August 2017 um 19:10

@meisterzangla ne unterschiedlich und nicht reproduzierbar

 

Mein :) sagte mir VW weigert sich den Sensor zu tauschen wenn keine Meldung im Fehlerspeicher auftaucht. Aber auch das wurde beim Tiguan anders gehandelt. Mein :) will jetzt nicht mehr mit VW sprechen ich soll mich direkt an VW wenden....

 

Wofür gibbet nochmals Autohäuser?

Ich kann leider nichts zur Aufklärung beitragen, nur eine ähnliche Beobachtung liefern:

Sehr ähnliches Fahrzeug: Caddy 4 TGI 2016, allerdings nur Front Assist und kein ACC

Ich bekomme für mein Verständnis die Meldung "Front Assist nicht verfügbar" beim Losfahren relativ häufig:

Früher auf meinem Parkplatz, häufig auch bei gutem Wetter ohne erkennbare Feuchtigkeit.

Nachdem im Fehlerspeicher nichts stand, habe ich es auf die Bäume geschoben, die oft über Nacht eine Schicht Pollen verursacht haben.

Mittlerweile in der Tiefgarage, kommt der Fehler wieder aller paar Tage und das bei absoluter Trockenheit.

Ich vermute, dass in diesem Fall Reflexionen anderer Fahrzeuge oder des Stahlbetons Schuld sind.

Bisher war der Front Assist trotz Meldung beim Losfahren in jeder entsprechenden Situation verfügbar (z.B. Abstandswarnung).

Die Meldung "Front Assist: Keine Sensorsicht" habe ich nur einige wenige Male bei Schnee und Regen bekommen.

Ich halte den Radarsensor bzw. das Front Assist Steuergerät für nicht 100%ig ausgereift, d.h. bei (fast) jedem Kommunikationsproblem bzw. unklarer Messung wird eine Meldung generiert.

Die Fehlersuche ist in solchen Fällen recht schwierig, selbst wenn mal Einer beim :) Ahnung hätte.

Ich werde keine Zeit mehr investieren, eine Lösung für meine Front Assist Meldungen zu bekommen.

Ich hatte die Meldung in gut 2 Jahren bisher nur 2-3 Male, und das war nur bei dichtem Schneetreiben oder wenn Logo und Motorhaube zugeschneit waren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Front Assist: Keine Sensorsicht