Frisst Öl, KGE ist neu!
Hi Jungs, mein 325i mit N52 Maschine säuft Öl. Ca 1L auf 2.000km nimmt er Schnitt. Letztens habe ich die KGE inkl Ölabscheider gewechselt. Hässliche Arbeit!
Nun hat sich der Verbrauch aber nicht geändert! Ich fahre aktuell 5W30er Öl.
Gibt's an dem Motor noch eine Schwachstelle, die für Öldurst sorgt?
Beste Antwort im Thema
Der elektronische Ölstand ist zwar komfortabel, aber ein Ölmeßstab ist mir dennoch lieber.
296 Antworten
Hey Leute,
mein N52 nimmt bei 90% Stadtverkehr und zügiger Fahrweise 1l auf 3000km. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass man einfach ein anderes Öl nehmen kann und dann ist gut. Das 60er ist dickflüssiger und es entsteht angeblich ein höherer Druck was sich dann wieder evtl. negativ auf die Pumpe auswirken kann/soll?!
Gibt es nicht evtl. andere Ursachen außer KGE?
Zitat:
@IhlieDaily schrieb am 7. Dezember 2015 um 12:51:32 Uhr:
Hey Leute,mein N52 nimmt bei 90% Stadtverkehr und zügiger Fahrweise 1l auf 3000km. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass man einfach ein anderes Öl nehmen kann und dann ist gut. Das 60er ist dickflüssiger und es entsteht angeblich ein höherer Druck was sich dann wieder evtl. negativ auf die Pumpe auswirken kann/soll?!
Gibt es nicht evtl. andere Ursachen außer KGE?
Ventilschaftdichtungen und Ölabstreifringe. Dafür kannst du dir aber für Jahrzehnte Öl nachkaufen. 😉
So ich bin jetzt bei 2300km und die Anzeige steht auf voll. Sonst war sie fast bei MIN.
Jetzt am WE war eine Vollgasfahrt mit 260km/h (Tacho) dabei über 30km.
Morgen bekommt meiner seine 10W60 Füllung.
Freitag geht es dann nach Kitzbühel, Montag zurück - da stehen direkt die ersten 1.200 km auf dem Tacho und ich werde berichten wie oft ich nachkippen durfte - hoffe gar nicht ;-)
Ähnliche Themen
Hey Leute,
Wie ihr wisst ist bei mir nachdem Ölwechsel der erste Balken nach 4400km verschwunden nach grade mal 270km war dann auch schon der nächste weg und grade mal 250km wieder ein Balken.
Habe dann heute mal den Motor angeguckt ob ich irgendwo Öl verliere und tatsächlich fand ich Öl auf der schutzabdeckung aber woher dieses kommt weiß ich ehrlich gesagt nicht. Motorblock scheint von oben alles furz trocken zu sein kommt also von unten. Hat jemand ne Idee was das sein könnte bzw woher es austreten könnte?
War der Deckel richtig zu? Ich wüsste nicht, woher das Öl nach oben spritzen sollte! Ist eventuell eine Leitung von der KGE gerissen oder ab gegangen?
Zitat:
@Michl 1987 schrieb am 20. Dezember 2015 um 12:31:10 Uhr:
War der Deckel richtig zu? Ich wüsste nicht, woher das Öl nach oben spritzen sollte! Ist eventuell eine Leitung von der KGE gerissen oder ab gegangen?
Hab mich falsch ausgedrückt der motorschutz von unten ist voll mit Öl bzw mit Öl geschmiert da ist nichts hoch gespritzt. Ich seh einfach nicht wo das austritt mein Bruder kommt mir gleich Zuviele vielleicht finden wir das Leck aber was ich weiß vor 2wochen war es definitiv nicht so! :/
Nimm die Abdeckung ab und lass ihn mal im Stand laufen. Wenn du nichts siehst, musst du die Drehzahl mal hochtreiben. Ruhig mal ne weile oben halten. Achte aber drauf, dass der Motor auf Betriebstemperatur ist, wenn du ihn drehst.
Läuft denn der Motor sonst sauber? Nicht das die Zylinderkopfhaube kaputt ist. Die besteht ja nur aus Kunststoff.
Soooo. Nach genau 3080km die erste Bewegung der Ölanzeige. Ein Strich weg. Bin sehr zufrieden! Mit 5W30 hätte ich schon einen Liter aufgefüllt.
Zitat:
@Michl 1987 schrieb am 7. Dezember 2015 um 20:55:00 Uhr:
So ich bin jetzt bei 2300km und die Anzeige steht auf voll. Sonst war sie fast bei MIN.
Jetzt am WE war eine Vollgasfahrt mit 260km/h (Tacho) dabei über 30km.
Hast du mal den Benzinverbrauch mal verglichen? Merkt man ein Unterschied durch das 10w60 Öl?
Nur mal als Anhaltspunkt, mit meinem e90 325i (Schalter ) 225 reifen, hatte ich bei konstant 120 km/ h einen Verbrauch von 6 l. Siehe Signatur.
Gretz
Zitat:
@Michl 1987 schrieb am 20. Dezember 2015 um 14:20:05 Uhr:
Nimm die Abdeckung ab und lass ihn mal im Stand laufen. Wenn du nichts siehst, musst du die Drehzahl mal hochtreiben. Ruhig mal ne weile oben halten. Achte aber drauf, dass der Motor auf Betriebstemperatur ist, wenn du ihn drehst.
Läuft denn der Motor sonst sauber? Nicht das die Zylinderkopfhaube kaputt ist. Die besteht ja nur aus Kunststoff.
Falscher Alarm, war nur Wasser.
Aber ich verstehe nicht wieso er plötzlich soviel Öl verbraucht ist eventuell der Sensor kaputt?
Zitat:
@kevinmuc schrieb am 21. Dezember 2015 um 14:59:37 Uhr:
Hast du mal den Benzinverbrauch mal verglichen? Merkt man ein Unterschied durch das 10w60 Öl?Zitat:
@Michl 1987 schrieb am 7. Dezember 2015 um 20:55:00 Uhr:
Jetzt am WE war eine Vollgasfahrt mit 260km/h (Tacho) dabei über 30km.Nur mal als Anhaltspunkt, mit meinem e90 325i (Schalter ) 225 reifen, hatte ich bei konstant 120 km/ h einen Verbrauch von 6 l. Siehe Signatur.
Gretz
Verbrauch hat sich meiner Meinung nach nicht verändert. Nach wie vor zwischen 11 und 12 Liter.
Zitat:
@Michl 1987 schrieb am 21. Dezember 2015 um 21:58:14 Uhr:
Verbrauch hat sich meiner Meinung nach nicht verändert. Nach wie vor zwischen 11 und 12 Liter.Zitat:
@kevinmuc schrieb am 21. Dezember 2015 um 14:59:37 Uhr:
Hast du mal den Benzinverbrauch mal verglichen? Merkt man ein Unterschied durch das 10w60 Öl?
Nur mal als Anhaltspunkt, mit meinem e90 325i (Schalter ) 225 reifen, hatte ich bei konstant 120 km/ h einen Verbrauch von 6 l. Siehe Signatur.
Gretz
Bei welcher Strecke und Fahrweise. Zwischen 11 und 12 l bin ich mit dem x3 .... Mit dem e90 war ich bei 8,4
8,4L mit der 2,5er Maschine? Das schaffe ich kaum auf der Autobahn.
Ich fahre viel Überland und Autobahn. Der Motor wird öfter mal gefordert.