Frisst Öl, KGE ist neu!
Hi Jungs, mein 325i mit N52 Maschine säuft Öl. Ca 1L auf 2.000km nimmt er Schnitt. Letztens habe ich die KGE inkl Ölabscheider gewechselt. Hässliche Arbeit!
Nun hat sich der Verbrauch aber nicht geändert! Ich fahre aktuell 5W30er Öl.
Gibt's an dem Motor noch eine Schwachstelle, die für Öldurst sorgt?
Beste Antwort im Thema
Der elektronische Ölstand ist zwar komfortabel, aber ein Ölmeßstab ist mir dennoch lieber.
296 Antworten
Ich wollte gestern schon schreiben. Ich hab vor ein paar Tagen auch umgeölt. Ich habe mich für das Castrol Edge 10W60 entschieden.
Seit dem habe ich 1000km gerissen und es ist nichts passiert. Die Anzeige bleibt wie gewünscht stur auf voll stehen. 🙂
Vorher stand die Anzeige nach 1000km nur noch bei halb voll.
Somit ist das 10W60 für mich jetzt schon ein Geheimtipp!
Habt ihr ne Ahnung, ob man das 10W60 auch mit einem 30000er Intervall fahren kann?
Die Frage hab ich mir auch gestellt, muss dann mal demnächst bei BMW anfragen ob das okay ist wenn nicht wird man es wohl einmal jährlich wechseln oder halt alle 15-20tsd km 🙂
Wie ist euer Fahrprofil eig? Wenn Autobahn Dauervollgas? Bzw bei welchem profil wird bei euch am meisten öl verbraucht. Bei mir ist es auf der Autobahn die hohen drehzahlen über 5000/6000 wenn man vmax fahren möchte da zieht er sich das öl durch wie nix.
Hab mal getestet ohne Autobahn fahren ( muss ich nicht zwingend ) hab ich 1/4 auf 800km gebraucht.
Mein fahr Profil ist hauptsächlich kurz strecke ab und zu mal Autobahn, Landstraße aber 80-90% Kurzstrecken
Ähnliche Themen
Zitat:
@Powerx32 schrieb am 12. November 2015 um 18:51:35 Uhr:
Wie ist euer Fahrprofil eig? Wenn Autobahn Dauervollgas? Bzw bei welchem profil wird bei euch am meisten öl verbraucht. Bei mir ist es auf der Autobahn die hohen drehzahlen über 5000/6000 wenn man vmax fahren möchte da zieht er sich das öl durch wie nix.
Hab mal getestet ohne Autobahn fahren ( muss ich nicht zwingend ) hab ich 1/4 auf 800km gebraucht.
Ich fahre im Moment am wenigsten Stadt. Großteils Landstraße und Autobahn. Auf der Landstraße überhole ich gern, also muss der Motor öfter mal hoch drehen. Auf der Autobahn meist um die 160km/h.
Ich habe auch beobachtet, dass er mehr Öl braucht, wenn der Motor sehr hoch dreht.
Für sportliche Fahrer wie mich, die den Motor gern mal drehen lassen, ist das 10W60 sogar besser, als das 5W30. Das Zeug wird nicht um sonst in den BMW M-Modellen verwendet. 😉
alles klar wäre cool wenn der thread am laufen gehalten wird auch zwecks erfahrung mit 10w60 würde nachn winter evtl darauf auch umsteigen.
Zitat:
@Powerx32 schrieb am 12. November 2015 um 20:50:06 Uhr:
alles klar wäre cool wenn der thread am laufen gehalten wird auch zwecks erfahrung mit 10w60 würde nachn winter evtl darauf auch umsteigen.
Ja werde ich. Spätestens wenn ich das nächste mal nachfüllen muss, melde ich mich.
Guten Morgen,
ich bin auch einer der frohen N52 Fahrer, die immer gern nen 5L Kanister Öl im Kofferraum haben - falls man doch mal die Stadt verlassen möchte :-D
Leider habe ich so ein richtig gutes Exemplar. Nachdem ich die ersten 2 Jahre mit 1L 5W30 auf zunächst 1000 km leben konnten, hab ich jetzt mal 5W40 ausprobiert. Nun sind es nur noch 600-700 km.... so langsam wird's doof.
Ich werde die Diskussion hier auf jeden Fall verfolgen. 4-stellige Kilometer wären ja schon ein Traum ;-)
Also bitte munter weiter berichten!
Ansonsten ist mir natürlich klar, dass das auf Dauer kein gesunder Verbrauch ist....
Hey Leute hab mittlerweile etwas mehr als 3200km abgespult und die Ölanzeige hat immer noch alle Balken genau wie es sein soll.
Wünsche euch noch einen schönen tag 🙂
Da hier doch einige User ihre Erfolge posten, wäre es gut zu wissen, wie hoch ihr Verbrauch zuvor war. Dann muss man nicht ewig blättern 😛
Mit 5w30 musste ich jede 1200-1500km einen Liter nachkippen.
Mit 10w60 ist die Ölanzeige immernoch voll Seit über 3200km
Gruß
Meiner hat 1L 5W30 auf 2500km verlangt. Jetzt bei 1500km mit dem 10W60 ist die Anzeige immer noch voll.
Hey Leute,
Ein kleines Update nach knapp 4500km ist ein Balken verschwunden..
Michl 1987 & keine Ahnung wie sieht es bei euch aus?
@ds-daishi Berichte uns dann nach wieviel km er wieder ein Liter verlangt oder der erste Balken verschwunden ist
Liebe Grüße