ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Frischluftgebläse ohne Funktion

Frischluftgebläse ohne Funktion

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. März 2020 um 16:29

Hallo zusammen,

bei meinem A6 4F (0588/888) ist nach mehreren Tagen Standzeit der Gebläselüfter der Klimaautomatik im Innenraum ohne Funktion. Batterie musste zum Starten überbrückt werden, erst bei der anschließenden Fahrt fiel mir auf, dass die Lüftung nicht funktioniert.

Ein-/Ausschalten funktioniert, alle Funktionen (Temperatur/Intensität/Verteilung oben-unten etc.) werden angezeigt und "zur Kenntnis genommen", das Gebläse bleibt trotzdem aus. Lediglich die ECO-Lampe leuchtet dauerhaft und lässt sich auch nicht deaktivieren.

Klimaanlagen- und Gebläse-Sicherungen sahen soweit ganz gut aus. Laut freier Werkstatt sind sowohl Gebläsemotor als auch Vorwiderstand/Vorschaltgerät intakt. Habe mit den Hinweisen aus alten Threads hier im Forum den Drucksensor G395 tauschen lassen - ohne Erfolg, das Gebläse bleibt aus. Fehlerspeicher sah so aus, als der Fehler erstmalig auftrat:

Anzeige-/ Bedieneinheit (0x07)

01310 Steuergerät für Niveauregelung (J197)

kein Signal/Kommunikation, sporadisch

Freeze Frame Daten:

Fehlerstatus: 00100100

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 203

Kilometerstand: 271250 km

Zeitindikation: 0

Datum: 2004.02.05

Uhrzeit: 17:11:22

Klima-/ Heizungselektronik (0x08)

02071 Lokaler Datenbus

elektrischer Fehler im Stromkreis, statisch

Freeze Frame Daten:

Fehlerstatus: 01101100

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 162

Kilometerstand: 271240 km

Zeitindikation: 0

Datum: 2004.02.05

Uhrzeit: 16:51:29

00256 Geber für Kältemitteldruck/-temperatur

unterer Grenzwert unterschritten, sporadisch

Freeze Frame Daten:

Fehlerstatus: 00100010

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 204

Kilometerstand: 271240 km

Zeitindikation: 0

Datum: 2004.02.05

Uhrzeit: 16:54:36

01592 Sensor für Luftgüte (G238)

Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus, sporadisch

Freeze Frame Daten:

Fehlerstatus: 00101010

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 203

Kilometerstand: 271250 km

Zeitindikation: 0

Datum: 2004.02.05

Uhrzeit: 18:07:50

Temperatur: 30.0 °C

Media Player 1 (0x0e)

02244 Taste im Bedienteil klemmt

mechanischer Fehler, sporadisch

Freeze Frame Daten:

Fehlerstatus: 00100011

Fehlerpriorität: 7

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 200

Kilometerstand: 271189 km

Zeitindikation: 0

Datum: 2004.01.05

Uhrzeit: 01:51:24

Schalterstellungen: 00010000

...und noch die Batterieregelung / Ruhestrom Stufe 1-6 und 2x Einparkhilfe sporadisch.

Die Werkstatt hat aufgegeben, sie wissen nicht weiter. Ich selber habe zum Schrauben nur eine öffentliche Tiefgarage und kaum Werkzeug hier, bin also einigermaßen auf eine Werkstatt angewiesen. VCDS bzw. CarPort habe ich.

In welche Richtung könnte ich weiter suchen? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße Benjamin

Ähnliche Themen
16 Antworten

es wäre weitaus interessanter den jetzigen Fehlerspeicher zu kennen.

Viele Probleme beim 4F passieren wegen zu niedriger Bordspannung - kannst Du das ausschließen?

Ich würde mal versuchen mit VCDS auf das Klimasteuergerät zuzugreifen und dann eine Stellglieddiagnose machen.

Themenstarteram 5. März 2020 um 13:30

Danke Atomickeins,

werde bei geeignetem Wetter das Auto aus der Werkstatt holen und neuen Fehlerbericht und Stellglieddiagnose machen.

Unterspannung - ja, ständig, da das Auto zwar viel Langstrecke fährt, dazwischen aber oft ein paar Wochen steht. Die Batterie hat wohl langsam auch einen weg. Ausschließen kann ich es somit nicht, allerdings blieb das Problem eben auch bei laufendem Motor und nach einer halben Stunde Fahrt bestehen. Weitere Ausfälle, die mit niedriger Spannung zu tun haben könnten, waren ebenfalls nicht sichtbar.

ich hatte vor ca. 1 Jahr das gleiche Problem. Langstreckenfahrzeug heute 540 tsd km drauf..... die Batterie war nach 7 Jahren fertig. Batterie gewechselt Fehlerspeicher gelöscht und alles funktionierte wieder wunderbar. Heute habe ich allerdings wieder das gleiche Problem..... dieses mal ist es der 00256 Geber für Kältemitteldruck/-temperatur und der Kondensator. Wenn ich den Stecker vom Geber abziehe läuft das Gebläse ganz normal. Wenn ich ihn wieder mit dem Geber verbinde, dann geht das Gebläse nicht mehr.

Bei mir ist jetzt allerdings klar das Kondensator und Geber defekt sind.

Anfangen würde ich mit der Batterie

@Ben_4F :

Fehlerspeicher auslesen und Stellglieddiagnose kann man auch bei jedem Wetter in der Werkstatt erledigen :)

Das mit der Unterspannung durch lange Standzeiten kann man mit einem modernen externen Ladegerät in den Griff bekommen. Mein Cabrio steht jetzt auch schon 5 Monate in der Garage und die (immer noch eingebaute) Batterie hat dank Erhaltungsladung noch keine Unterspannung.

Themenstarteram 6. März 2020 um 13:03

@Toelcy

Das wäre ja ein Traum wenns nur das wäre. Geber ist bereits getauscht und Batterie sollte eh neu. Wollte damit warten bis der Defekt behoben ist, das werd ich aber nun als erstes machen.

@Atomickeins

Der Weg zur Werkstatt ist weit (S-Bahn & Co), deshalb muss ich bisschen planen.

Externes Ladegerät würde ich gerne machen, kann aber nur auf öffentlichen Parkplätzen stehen und hab nirgends weit und breit eine Steckdose.

Mein altes Cabrio steht auch seit Jahren mit Erhaltungsgerät in der Garage und springt seit jeher wie eine eins an.

Neue Batterie ist bestellt, tausche damit gleich die aktuelle 110Ah Nass gegen 105Ah AGM. Werde Anfang nächster Woche einbauen, codieren, und wenn dann noch notwendig nochmal Fehlerspeicher auslesen und Stellglieddiagnose laufen lassen.

alles klar, Du kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten, wenn es was Neues gibt.

Themenstarteram 13. März 2020 um 10:44

Ich kanns noch immer nicht fassen! Die Lösung lag tatsächlich in der Batterie. As simple as that. Die Werkstatt hatte die alte Batterie zwischenzeitlich geladen, damit gings schon wieder. 2 Parksensoren hinten waren dafür noch ausgefallen.

Gestern nun 105Ah AGM Varta Silver Dynamic extern proppenvoll aufgeladen, verbaut und codiert. Fehler ließen sich nach kurzer Probefahrt alle löschen. Parksensoren gehen auch wieder. Hatte noch nie so einen sauberen Fehlerspeicher.

Danke für eure Hinweise in die richtige Richtung! Ich würde sonst wahrscheinlich von Werkstatt zu Werkstatt tingeln, denn ich hätte niemals eine neue Batterie in ein vermeintlich defektes Auto verbaut. So hat mich der Spaß "nur" den Sensor G395 und die neue Batterie gekostet, beides wäre sowieso bald fällig gewesen.

Merci

danke für die Rückmeldung - eine 105 Ah AGM hätte vielleicht nicht sein müssen aber eine gut funktionierende Batterie ist beim 4F sehr viel wert :)

Ich versuche jetzt erst mal hier Hilfe zu bekommen bevor ich einen neuen Beitrag eröffne. Seit ca einer Woche geht mein Gebläse nur noch ab und zu und seit heute gar nicht mehr. Wobei es egal ist ob die Klima auf automatisch oder per Hand geregelt wird. Ich habe heute hier etwas gelesen und auch schon einiges heraus gefunden aber ich habe folgende Fehlermeldungen. Unter der Punkt: Heater & Air Conditioning. Steht 00003 Control Module und 01273 Fresh Air Blower (V2).Kann man sicher sagen was da kaputt ist?

Danke für eure Hilfe im voraus.

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 20:25

Zitat:

Heater & Air Conditioning. Steht 00003 Control Module und 01273 Fresh Air Blower (V2).Kann man sicher sagen was da kaputt ist?

Danke für eure Hilfe im voraus.

Diese Fehlermeldung hatte ich bei meinem Klimaproblem in diesem Thread nicht. Ich hatte "nur" Fehler 02071, 00256 und 01592. Ursache für den Ausfall des Gebläses war aber tatsächlich die altersschwache Batterie, so weit her geholt das auch klingt.

Meine Batterie ist auch erst ein Jahr alt. Aber trotzdem danke für die Antwort.

Heute ging das Gebläse wieder. Ich kann mir daher nicht vorstellen das es wirklich der Lüfter ist sondern evtl eher auf diesen Sensor der da wohl auch verbaut ist. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Ich habe nochmal die Fehlermeldung angehängt als Foto. Falls da noch irgendwas wichtiges zu sehen ist.

Da mein English nicht so gut ist würde mich auch die Meldung in der Mitte interessieren was die Bedeutet.

Auch für diese Info DANKE im voraus

Fehlermeldung Lüftung

Glühkerze Zylinder 3 elektrischer Fehler im Stromkreis.

Sie wird defekt sein.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 21. Juli 2020 um 13:51:10 Uhr:

Glühkerze Zylinder 3 elektrischer Fehler im Stromkreis.

Sie wird defekt sein.

Muss bzw soll ich nur die oder alle Glühkerzen tauschen?

Probleme mit anspringen macht er zz. keine

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Frischluftgebläse ohne Funktion