Freunde der LED Technik :D

BMW 3er E36

Hallo Freunde der LED / Lichttechnik,

da ich selber einer bin und neue Anregungen finden will. Würde ich euch bitten, hier eure LED umbauten mit Bildern und kurzem Text zu posten. Werde heute Abend bei Dämmerung selber mal Bilder machen und sie reinstellen.
Also postet schonmal los, falls ihr Bilder habt!

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RacingSchlumpf

indirekte fußraumbeleuchtung auch mit blauen 5mm leds gemacht

fussraum

dieser hier geht ned... da brings a ned das du einen anderen link postest

ich meinte du sollst den alten korrigieren!!

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

dieser hier geht ned... da brings a ned das du einen anderen link postest

ich meinte du sollst den alten korrigieren!!

Bei mir funzt der Link...

hallo

würde auch gerne ein Türgriffbeleuchtung einbau. Hat jemand ein Anleitung wie man Leds richtig einbaut ( welcher widersand,....)

@ schimmla:

So pauschal kann man das nicht sagen, da müßtest Du zumindest mal mitteilen, was für LED´s Du verwenden möchtest. Der benötigte Vorwiderstand hängt nämlich maßgeblich von der LED ab. Je nach Farbe der LED benötigt diese eine unterschiedliche Spannung und daraus resultierend einen unterschiedlichen Widerstand. Es gibt auch vereinzelt LED´s mit intergriertem Widerstand, da benötigt man dann garnichts mehr zusätzlich. Ich hatte schonmal irgendwo eine Auflistung sämtlicher Teile gepostet, die ich bei mir verbaut habe, incl. orange LED´s, passende Vorwiderstände, Kontakte für den Türverbindungsstecker, LED-Halter u.s.w. Mußt Du mal suchen.

Ähnliche Themen

ich werd nie verstehn, wie man sich freiwillig ne blaue beleuchtung ins auto bauen kann... 😁

Zitat:

Original geschrieben von schimmla

hallo

würde auch gerne ein Türgriffbeleuchtung einbau. Hat jemand ein Anleitung wie man Leds richtig einbaut ( welcher widersand,....)

Schau mal:

http://bmw-secrets.de/index.php?page=ele/grundlagen/gl.php
http://bmw-secrets.de/index.php?page=ele/down/down.php

2,4V BLAUE LED = (13,4-2,4=11 x ca.20mA (blau)) ~560Ω

@ rix-passau:

Ersetze mal bitte überall das Wort "Stärke" bzw. "Stromstärke" durch "Strom" alles andere ist Blödsinn, es gibt nämlich keine physikalischen Größen mit diesen Bezeichnungen. Außerdem heißt das, was Du als Rechenzeichen bezeichnest "Einheit". Rechenzeichen sind +, -, / und *.

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

@ rix-passau:

Ersetze mal bitte überall das Wort "Stärke" bzw. "Stromstärke" durch "Strom" alles andere ist Blödsinn, es gibt nämlich keine physikalischen Größen mit diesen Bezeichnungen.

ach was du nicht sagst 😁 ich lass so 😁

und es ist sehr wohl eine physikalische größe wenn man vom quantentechnischen der ionentechnik ausgeht!!

@ rix-passau:

Ok, ich korrigiere mich, es sind keine in der Elektrotechnik verwendeten Größen, aber die ganze Seite ist sowieso was die Verwendung bzw. Kombination von Formel- und Einheitszeichen angeht, voller Fehler. Tut mir Leid das so sagen zu müssen, aber als ehemaliger Mathemaktik/Physik-Leistungskursler und gelernter Elektroinstallateur dreht sich mir da der Magen um.

Zitat:

@ rix-passau:

Ok, ich korrigiere mich, es sind keine in der Elektrotechnik verwendeten Größen, aber die ganze Seite ist sowieso was die Verwendung bzw. Kombination von Formel- und Einheitszeichen angeht, voller Fehler. Tut mir Leid das so sagen zu müssen, aber als ehemaliger Mathemaktik/Physik-Leistungskursler und gelernter Elektroinstallateur dreht sich mir da der Magen um.

dan mal nen GUTEN APPETIT 😁

PS: wie du siehst ist ja noch alles im AUFBAU also abwarten!! Bleibt ja ned so!! 😉

@ rix-passau:

Genau deswegen sage ich Dir das ja, ist ja nicht irgendwie böse gemeint. Wenn Du willst, kann ich die Seite ja mal für Dich überarbeiten.

Mensch Rix...wer wird denn gleich in die Luft gehen. 🙂
Von mir hast Du Dir doch auch was angenommen. 🙂

Wir wollen doch nur das beste für Dich und Deine Seite. 🙂

Ich hab die einfach gewöhnliche 5mm LED mit Fassung eingebaut. Einfach in die Türgriffschale oben ein Loch bohren und die LED mit Fassung reinschrauben. Vorwiederstand 560 ohm... so genau muss man es da nicht nehmen.

Zitat:

@ schimmla:

So pauschal kann man das nicht sagen, da müßtest Du zumindest mal mitteilen, was für LED´s Du verwenden möchtest. Der benötigte Vorwiderstand hängt nämlich maßgeblich von der LED ab. Je nach Farbe der LED benötigt diese eine unterschiedliche Spannung und daraus resultierend einen unterschiedlichen Widerstand. Es gibt auch vereinzelt LED´s mit intergriertem Widerstand, da benötigt man dann garnichts mehr zusätzlich. Ich hatte schonmal irgendwo eine Auflistung sämtlicher Teile gepostet, die ich bei mir verbaut habe, incl. orange LED´s, passende Vorwiderstände, Kontakte für den Türverbindungsstecker, LED-Halter u.s.w. Mußt Du mal suchen.

Hab was gefunden

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109111.htm

kann ich also einfach den Vorwiderstände auf dieser Seite berechnen?

Zitat:

Original geschrieben von kopfhörer

ich werd nie verstehn, wie man sich freiwillig ne blaue beleuchtung ins auto bauen kann... 😁

magst du spinat? mnanche leute mögen spinat, andere hassen ihn. so einfach ist das. manche lieben blau, bzw blaues licht, es hat im algemeinen eine beruhigende wirkung. mir gefällts ich finds geil also mach ich alles blau und ich bin nicht der einzige 🙂

Deine Antwort