ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Frequenzweiche möglich oder nicht?

Frequenzweiche möglich oder nicht?

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 20:56

Holla,

Ich habe in meinen Fronttüren je einen HT und TT.

Der TT > Hertz HV 165L 200W 92dB/SPL 4Ohm, 40 - 5000Hz | Der HT > Helix S 801 Competition 93dB, 850 - 25000Hz.

Ich habe mich jetzt für die Variante mit den Frequenzweichen entschieden, um diese mit einem Sub, zusammen an einer 4-Kanal Endstufe zu betreiben. Welche Weiche kann ich da für die Lautsprecher vorne nehmen, bzw. ist das aufgrund der Frequenzen überhaupt möglich? Evtl. ein Link wäre gut. Danke im Voraus.

mfg Andi

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 9. Juni 2014 um 14:08

Hier mal eine grafische Übersicht:

Grafische Übersicht

was ist denn mit den ursprünglichen Frequenzweichen?

Die verbauten LS gehören doch pro HT/TMT-Paar jeweils zu einem 2-Wege Compo System. Also müsste da jeweils passende Frequenzweichen dabei gwesen sein.

Wenn nicht, dann wüsste ich gerne wie du die LS vom Radio aus angesteuert hast. Ich kann mir schliesslich nicht vorstellen, dass dein Radio für jeden einzelnen LS-pre-amp-Ausgang einen HP/LP-Filter anbietet.

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 4:07

In dem Auto war eine Anlage mit 3 Endstufen und allem Pi-Pa-Po verbaut. Zwei 4-Kanal Endstufen + eine 2-Kanal. Da ich den Platz im Kofferraum aber brauche, muss ich das ganze auf Klein & fein verkleinern. Kabel liegen somit noch. Jeder Lautsprecher hatte an den Endstufen seinen eigenen Kanal. Es wurden somit keine Frequenzweichen benötigt.

mfg Andi

Zitat:

Jeder Lautsprecher hatte an den Endstufen seinen eigenen Kanal. Es wurden somit keine Frequenzweichen benötigt

Speziell beim Betrieb von Hochtönern werden GENERELL Frequenzweichen benötigt

Man unterscheidet jedoch zwischen AKTIVEN und PASSIVEN Frequenzweichen. Ist dir der Unterschied klar/bekannt ?

P.S: die Frequenzen, die du da genannt hast, die sind schwachsinnig. Du kannst einen normalen Hochtöner nicht schon bei 850 hz einsetzen, der geht dir kaputt. Und GANZ ohne Weiche ist er noch schneller kaputt, er brennt durch

Zum Betrieb eines Komponentensystems und einem Subwoofer an einer Vierkanal-Endstufe braucht man PASSIVWEICHEN, zumindest für den Hochtöner.

Normalerweise übernimmt eine solche Weiche aber auch anteilig die klangliche Anpassung der Komponenten. Da du aber unterschiedliche Marken kombinieren möchtest, kann man hier nicht auf eine klanglich abgestimmte Weiche aus dem normalen Handel zurückgreifen.

Aber wenn du dass Ganze besser zu wissen glaubst, dann mußt du einfach loslegen und das Resultat auf Gedeih und Verderb schlucken

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

P.S: die Frequenzen, die du da genannt hast, die sind schwachsinnig. Du kannst einen normalen Hochtöner nicht schon bei 850 hz einsetzen, der geht dir kaputt

das war mein Gedankengang, dem wird wahrscheinlich alles um die Ohren fliegen wenn er das System so in Betrieb nimmt.

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von Kurzzeit-Parker

das war mein Gedankengang, dem wird wahrscheinlich alles um die Ohren fliegen wenn er das System so in Betrieb nimmt.

Das es mit den Frequenzen nicht funktionieren kann, ist mir bewusst. Deshalb habe ich doch überhaupt erst das Thema hier eröffnet. Die Frequenzen habe ich mir aus der Produktbeschreibung im Netz gesaugt. Deshalb weiß ich auch nicht was man darauf geben kann.

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Andibiotika

Die Frequenzen habe ich mir aus der Produktbeschreibung im Netz gesaugt. Deshalb weiß ich auch nicht was man darauf geben kann.

http://www.heise.de/.../...x-competition-s-801-hochtoener-a143084.html

Ich würde hier nicht "dramatisieren" auch wenn es unterschiedliche Hersteller sind. beide Chassis sind sehr gut und mit den Wirkungsgraden 92dB und 93 sehr ähnlich. Dazu ist der Ht mit seiner Extrem niedrigen unteren Grenzfrequenz sehr "gutmutig", daher wäre sogar ein Versuch mit einer einfachen 6dB Weicher, sprich mit einem einzelnen guten M-Cap Kondensator, berechnet auf ca 1,8-2kHz möglich

Frequenzweichenrechner gibt es online im internet

Es gibt auch fertige Frequenzweichen von ExactAudio

Zitat:

Original geschrieben von xajas

Es gibt auch fertige Frequenzweichen von ExactAudio

ich glaube genau das ist es, was der TE sucht. Leider scheint er davon genauso wenig Fachwissen zu haben wie ich: keins!

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von Kurzzeit-Parker

ich glaube genau das ist es, was der TE sucht. Leider scheint er davon genauso wenig Fachwissen zu haben wie ich: keins!

Genau so ist es! :D Hätte ich Ahnung davon, würde ich nicht um Hilfe bitten. ;)

Und weil ich bis jetzt immernoch im Unklaren war, bin ich heute zu Radio Santforth gefahren. Und siehe da. Da wird ihnen geholfen. *g*

Die haben mir als beste von den ganzen Vorschlägen, empfholen alle 4 Türen je über eine Weiche an den 4-Kanal-Verstärker abzuschließen. U.a. bestellen sie jetzt die 4 passenden Weichen. Und sollte mir dann die Leistung zu mau sein, könnte man über den Sub-Out auch einen aktiven Sub anschließen. Oder aber den vorhandenen Sub über einen 2-Kanal-Verstärker.

mfg Andi

Zitat:

Original geschrieben von Andibiotika

U.a. bestellen sie jetzt die 4 passenden Weichen.

würde sich nicht eher eine Weiche für ein HT/TMT-Paar anbieten? Also die LS parallel zu schalten? Dann hast du auch noch 2 Kanäle für den Subwoofer.

1LS pro Kanal sollte auch klappen und für nen Sub braucht man meistens eh mehr Power als die 2 gebrückten Kanäle einer 4-Kanal-Stufe liefern können.

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 17:56

Diese und andere Möglichkeiten habe ich alle mit ihm durchgesprochen. Er hatte mir auch erklärt warum der Sub nicht zusammen mit den LS an die Endstufe soll. Aber frag mich nicht welcher Grund das war. *g*

Letztendlich finde ich das mit den 4 Weichen eine gute saubere Wahl. Er sagte u.a. auch das was mir schon einige andere rieten. Warum super LS unter Wert betreiben? So wird alles klein-aber-fein genutzt. So wie ich das will. Mal gucken ob das vom Sound auch so ist, wie ich es mir vorstelle, wenn die Dinger eingebaut sind.

Sicher werden das nicht meine letzten Probleme bleiben.

eben

separat ne gute Mono- oder 2-Kanal-Endstufe für den Sub und schon geht das ganz anders ab.

Falls noch Fragen sind, wir sind hier :D

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 18:36

uuuund da bin ich wieder ... :D mit einem für mich unlogischen Problem. ;)

Ich habe jetzt die 4-Kanal (Helix B4 Precision) angeschlossen und testhalber einfach mal 4 Lautsprecher (ohne Frequenzweichen) dran gehangen. Und siehe da, beim ersten Testlauf schon Probleme.

Die Endstufe schaltet sich nicht ein! :(

Hier mal die Fakten was gegeben und von mir auch mit dem Multimeter durchgemessen wurde:

- Masse liegt an der Endstufe an

- 12,2V liegen an der Endstufe an

- Remote liegt an und sendet beim einschalten des Radios einen Dauerimpuls von 3,4V. Wenn es in der Endstufe verbaut ist und ich direkt am Anschluss messe, liegen 1,9V dauerhaft an. Es kommt also der Impuls zum einschalten.

- Die Endstufe befindet sich im Standby. Das sagt mir die langsam blinkende rote LED16.

- Die Sicherungen sind auch ok. Die LED die für Sicherungsfehler zuständig ist, leuchtet jedenfalls nicht auf.

Also was kann das Problem sein? :(

Hoffe ihr könnt helfen.

Thx & greetz Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen