1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fremdradio Radioblende

Fremdradio Radioblende

Volvo V70 2 (S)

Moin,

ich habe mir ein 2DIN Radio eingebaut, aktueller Zustand siehe Foto ;-)
Neben dem Radio ist noch das Telefonmodul eingebaut und soll möglichst aus optischen Gründen drin bleiben, obwohl es ja außer Funktion ist.
Hat jemand das so schon mal gelöst ?
Im Netz habe ich nur 2 Varianten gefunden, die zu meinem Baujahr passen (ab 2004 hat sich Form und Farbe geändert):
1.aVariante mit Telefonmodul (stolzer Preis) bei xbay
1.b Variante mit Telefonmodul (stolzer Preis) bei xbay incl. Einbaurahmen

2. Variante ohne Telefonmodul bei SKANDIX (original Volvo)
("Für Radios im 2-DIN Format ("Doppel Din"😉 sind Anpassungsarbeiten notwendig. Die inneren Führungsstege müssen entfernt werden, der 2-Din Radiokäfig kann nicht richtig befestigt werden."😉

Die Maße sind:
- Radio182 x 111 mm (Datenblatt , noch nicht selbst gemessen, vermutlich incl. Frontrahmen)
- 1.a 178 x 102 mm
- 1.b 178 x 103 mm

20170625-155528
19 Antworten

Und was ist jetzt die Frage ?
Wie du das Telefonmodul heraus bekommst ?

Meine Frage war:
Hat jemand das so schon mal gelöst ?
Im Netz habe ich nur 2 Varianten gefunden ...

Das Telefonmodul kam mir ja schon beim Ausbau des Radios entgegen.

Ich habe gerade bei aliexpress.com die Variante 1.b für 36 € gekauft, die Wartezeit ist mir die Differenz von 24 € wert :-)

Ich hatte erst die originale Volvo Blende. Aber die hats nicht gebracht, weil der Ausschnitt zu groß war, nämlich nicht 2DIN. Habe dann bei Ebay folgende Lösung gefunden. Aller dings auch für € 64 und natürlich ohne Telefonmodul

Img-2811

Ok. Habe ich so mittig noch nicht gesehen.
Gefällt mir persönlich aber auch nicht so richtig.
Hat der Rahmen nicht auch eine andere Farbe als original ?

Zitat:

@east1 schrieb am 26. Juni 2017 um 22:11:15 Uhr:

Ok. Habe ich so mittig noch nicht gesehen.
Gefällt mir persönlich aber auch nicht so richtig.
Hat der Rahmen nicht auch eine andere Farbe als original ?

Ja leider. Farblich passt die Volvo Blende natürlich optimal, aber der Ausschnitt ist einfach zu groß

@Babycom

Schon interessant das Volvo eine Nachrüst-Blende anbietet, aber um so interessanter ist dass die Öffnung zu groß ist.

Was hat Volvo sich dabei gedacht, bzw. was ist da die logische Erklärung dafür ?

Sehr unlogisch.... :/

Komischerweise hat der Ausschnitt genau die Maße der alten SC Radios. Und auch die beiden Längsführungen im Schacht. Als wenn irgend jemand ein HU gegen ein altes SC Radio tauschen würde.

Warum machts dir nicht einfach selbst ne blende ? Das ist schnell gemacht...
2 stück 4 mm sperrholzplatten aufeinander leimen, mit der entsprechenden wölbung. Den Ausschnitt kannst du dann setzen, wohin du möchtest, wenn du die mitte nicht magst.
Größe genau schneiden, kanten brechen oder mit ner oberfräse, rundungsfräser (3mm radius). Dann füllern, glatt schleifen.
Mit einer RAL Karte den passenddn farbton wählen, ein... zwei mal drüber duschen. Fertig.
Gut. Ich hab gut reden. Ich bin tischler. Aber das ist nicht schwer...

Ich habe diese Blende mal integriert (allerdings Modell 2006). Die sah vorher aber so aus, als wenn die für Deine Konsole gemacht wurde. Ich musste ringsrum den Rand wegfräsen, damit ich die umlaufende Metallblende weiter verwenden konnte. Du müsstest dann halt die linke Seite wegschneiden, damit Dein Telefonmodul bleiben kann.
Die Blende war mit so einer grauen Softoberfläche. Habe das Teil dann auch geschliffen, gefüllert und letztlich mit Matt schwarz aus der Sprühdose lackiert. Bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Nannte sich Artikel (381352-06) 2-DIN Einbaukit Volvo V70. Hatte ich bei eBay gefunden. Die Firma hat die Adresse www.eho2003.de

Ich hatte bei aliexpress diesen "halben" Rahmen für 36 € zur Wiederverwendung des Telefonmoduls bestellt - ist aber leider zur Zeit nicht lieferbar ...
@Tommioderdso danke für Deine Artikelnummer, ich habe damit nun bei amazon diesen Rahmen für 50€ gefunden.
Den "halben" Rahmen gibt es dort für 60 € 🙄
Über die Preise darf man nicht nachdenken ... ist ja fast die Hälfte meines Kenwood-Radios ...

Zitat:

@Babycom schrieb am 27. Juni 2017 um 07:15:22 Uhr:

Komischerweise hat der Ausschnitt genau die Maße der alten SC Radios. Und auch die beiden Längsführungen im Schacht. Als wenn irgend jemand ein HU gegen ein altes SC Radio tauschen würde.

Die alten SC hatten die Abmaße für 2-DIN-Schächte, also nicht Volvo-spezifisch. 😉
Demnach sollte man ein HU gegen ein Handelsgerät tauschen können.

Zitat:

@east1 schrieb am 28. Juni 2017 um 14:34:01 Uhr:

Über die Preise darf man nicht nachdenken ... ist ja fast die Hälfte meines Kenwood-Radios ...

Der original Volvo-Rahmen ist preiswerter und passt farblich und von der Oberflächenstruktur garantiert zum Rest...

Ich habe nun doch den original Volvo-Rahmen genutzt. Farbe und Oberflächenstruktur passen einfach am besten. Hat 45 € gekostet und war in 2 Tagen aus Göteborg beim Freundlichen.
Die seitlichen Führungsschienen aus Plastic, für das Ablagefach (der Rahmen ist für ein 1DIN-Radio) musste ich verkleinern.

20170705-163133
20170705-163149
20170705-184624

Hast Du fein gemacht. Denke das war die richtige Wahl. Ich hatte damals bei meinem Problem auch zunächst bei Volvo gefragt, aber für die Ausführung mit der Alublende für mein Modell war weder der Rahmen noch ein Ersatz HU850 lieferbar. Deshalb hatte ich improvisiert.

Deine Antwort