Fremdradio im W203
Hallo erstmal, werte W203 Gemeinde. Als Neuling möchte ich euch alle herzlich grüßen und bei der Gelegenheit auch gleich mal anmerken, dass ich bisher als Mitleser sehr von der Qualität des Forums begeistert bin!
Nun zu meinen Fragen, bzw. der Ausgangslage. Bisher hatte ich eine A-Klasse, die ich allerdings drangegeben habe, als ich diesen klasse C200 Kompressor SC (EZ 11/2002, also vormopf) im Verkaufsraum der MB-Niederlassung meines Vertrauens erblickt habe. Und das war definitv die richtig Entscheidung! Nur, in dem W203 steckt ein stinknormales Audio10, dessen Sound zwar nicht der schlechteste ist, aber mir fehlt trotzdem noch was zum Glück.
Meine A-Klasse habe ich mit einem Becker Monza MP3 aufgewertet, welches nun wieder zuhause in der Schachtel sein Dasein fristet. Doch dieses Radio würde ich eigentlich schon gerne wieder weiterverwenden. Vor allem auch wegen der MP3 Wiedergabe. Wer das einmal hatte und nun wieder zurück auf herkömmliche CDs wechseln muss, der versteht mein Begehr. Ich hab mich deswegen schon mal mit einem netten Werkstattmitarbeiter von MB unterhalten, der mir erklärt hat, was man tun muss um überhaupt an das Radio ranzukommen. Das wäre also nicht das Thema.
Nur ist nun die Frage, wie und ob das mit dem KI funktioniert und mit der Lenkradbedienung. Ich weiss, dass der Umbau ohne Hilfmittel erst gar nicht möglich ist, sprich Dietz Adapter und solche Scherze. Was mich aber nun brennend interessiert, bevor ich wieder Geld inverstiere und es nachher doch nicht funktioniert, ist es möglich, mittels eines Adapters ein solche Beckerradio auf für das KI und die Lenkradbedienung fit zu machen. Oder ist das Radio eher ein Fall für 3..2..1... deins? Was wisst ihr darüber, bzw. was würdet ihr mir raten? Von iPod Lösung habe ich auch schon gehört, kommt aber eher mangels iPod nicht in Frage. Oder kann ich vielleicht einen MP3 Player über einen Line-In anschliessen? Bzw. hat das Audio10 überhaupt einen solchigen? Ich weiss, dass es in der E-Klasse mit Command einen Line-In im Handschuhfach gibt. Sowas würde mich fürs erste auch schon zufrieden stellen.
Ich bin also offen für Tipps&Tricks, Hinweise, Hilfestellungen und Links aller Art. Immer her damit. Hauptsache ich erfahre definitv, ob das, was ich da vorhabe auch so funktioniert wie ich mirt das vorstelle, oder eher nicht, oder nur mit Abstrichen (kein KI und Lenkradsupport). Wenn dann sollte schon alles gehen! 😉
Ich weiss, das ist nicht die erste Frage dieser Art in dem Forum und ich hab auch schon in den vergangenen 2 Wochen diverse Threads zum Thema Fremdradio und W203 gewälzt, allerdings habe ich bisher noch keine befriedigende Antwort auf meine Fragen finden können.
22 Antworten
Da hast du sicherlich recht! Ich hab auch 90% der Zeit den digitalen Tacho eingebelndet (kriegt man das eigentlich auch irgendwie hin, dass das KI sich das merkt und auf dem digitalen Tacho bleibt?).
Ich weiss nur nicht, wie sieht das aus, wenn ich wie bisher im KI auf CD/Radio schalte? Bisher wird ja der Sender oder der Track angezeigt und ich kann die Lenkradtasten verwenden. Wenn ich jetzt das Radio umbastle, dann muss ich ja auch im KI wieder auf diese Funktion wechseln, damit die Tasten die richtigen Steuerbefehle zugeordnet bekommen. Aber was zeigt das KI dann an? Ober bleibt das Display dann einfach leer.
BTW: TrekStor hat gerade via Pressemitteilung einen neuen FM Transmitter gelauncht, der nebst einem LineIn mit einem stinknormalen USB Stick gekoppelt werden kann. Man braucht also nicht mehr zwingend einen MP3 Player!
Beim Vor-MoPf werden im Radiomenue, wenn kein Radio erkannt wird, vier Striche angezeigt. Man kann das Radiomenue im KI aber auch bei MB wegprogrammieren lassen.
Gruß
Wenni
Alpine Radio
Zitat:
Demzufolge ist ist für den W203 mit dem Radio auch nur die Lautstärkeregelung sowie der Titelsprung möglich. Die Anzeige im KI geht nach wie vor nicht.
Nach weiterer Suche bin ich auf einen weiteren Alpine Adapter gestoßen (ALPINE KCE-960B/MERCEDES C-Klasse W203 ab 05/2000 bis 03/2004/249,00 EUR). Mit diesem Adapter soll es durchaus möglich, sein eine Anzeige im KI zu haben.
AlpineZitat:
Zitat Alpine: der Text des Display-Ausgangs der Head Unit wird dargestellt auf dem Tachometer-Display
Soweit ich das verstanden habe, funktioniert es aber nur mit Alpine Radios, welche "Fahrzeug-Display-Schnittstelle" unterstützen.
Ich hoffe das hilft dir weiter
Mfg -=pum@=-
Edit: Hab auf die Schnelle, dass günstigste mögliche Alpine Radio gesucht 219,00 EUR Alpine Radio
Und wo bekommt man den entsprechenen Adapter für das Alpine Radio her? In der Angebotsliste ihrer Steering Wheel Remote Controls wird der nämlich nicht gelistet.