ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Fremdradio Corsa B

Fremdradio Corsa B

Opel Corsa B
Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 22:51

In dem Corsa hat der Vorbesitzer ein Sony Radio eingebaut. Wenn ich das Radio einschalte, geht im TID die Datumsanzeige aus. Ich denke mal, das es am Radio vom PIN 13 kommt blau/weiß gestreift. Dieses kabel ist ja nornal für Motorantenne oder Endverstärker. (was der Corsa nicht hat) Und der TID wird ja dann zusätzlich über dieses Kabel mit Strom versorgt bei Radio an. Kann ich das kabel bedenkenlos aus dem Isostecker entfernen?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Pin 7 vom Radio schwarz- weiß geht zum antennenverstärker und als rot-grau zum pin 8 vom TiD Anzeigen Modul. Das rot-graue ist das passende.

Wenn man das Kabel einfach aus dem iso stecker rauszieht, geht der Antennenverstärker nicht mehr und das Radio hat keinen Empfang mehr.

Screenshot_20221203-233832_ReadEra.jpg
Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 12:22

Diese blaue Kabel vom Isostecker des Radios meinte ich( Bild).

Wollte schon mein altes Radio einbauen (JVC), aber das hier ( Sony DSX-A210UI ) zeigt die Bat.-Spannung und den Ladestrom an.

Zudem hat das JVC noch mehrere Kabel am Isostecker.( Blau/Weiß:Fernbedienungsdraht, Orange/weiß: Auto Lichtreglerschalter,Braun: Mobiltelefonsystem)

Radio
Radio

Dieses blaue Kabel geht über den Adapter vermutlich an pin 7 vom Zentralstecker des Radios und wenn man den trennt, kein Antennenverstärker.

Wenn das Kabel am Zentralstecker nicht zu trennen geht, wäre es sinnvoller das Kabel am TiD zu trennen.

Da gibt es ein konkretes Kabel, was man am TID abklemmen muss, damit das Datum an bleibt. Benutz mal die Suchfunktion, ich bin sicher, das wurde schonmal irgendwo beschrieben.

Pin 8 am TiD rot-grau 0,5 mm.

Eigentlich sollte das TID bei einem fremd-Radio F anzeigen soweit ich weiß. Angeblich kann man das TID auch mit dem Tech2 umprogrammieren dass es beim fremd-Radio weiterhin das Datum anzeigt.

Das Kabel durchknipsen geht auch aber ist halt minimal schwierig rückgängig zu machen.

Da standen relativ viele Infos zu dem Thema:

http://www.skandia-sauna.de/.../Radiostecker_Anschlussbelegung.htm

Die beiden Links gehen aber nicht mehr.

Ich persönlich würde wohl mit dem F weiterleben. Ich überlege manchmal ein neues Radio einzubauen wegen so Schnickschnack wie von USB abspielen oder so und mein Radio findet nur wenige Sender (Antennenverstärker wird aber mit Spannung versorgt und paar Sender findet er ja).

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 21:40

@Goofy66

Der Stecker vom Radio hat ja nur: Gelb,Rot,Schwarz und halt das Blau/Weiße.Konnte das blaue gut entfernen ohne zu zerscheiden. Werde morgen das Radio wieder anklemmen. Mal sehen ,was passiert. Wenn es keinen Sender mehr findet, dann wird es wohl so sein, das dieses blaue Kabel (das ja Strom liefert) den Antennenverstärker über den Isostecker vom Corsa mit Strom versorgt. Werde dann berichten

danke für eure Tips

Das Kabel muß am TID abgeklemmt werden, wie oben schon erwähnt wurde.

Wenn du das Kabel am Isostecker trennst wird der Antennenverstärker nicht mehr versorgt.

Wirst du ja morgen merken.

Gruß Acki

Noch so zur Info.

Der Antennenverstärker ist im Antennen Fuß untergebracht

Und bei meinen corsa's war bisher auch immer nur das Datum weg. Ohne dass ein F zu sehen gewesen wäre.

Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 22:57

So dann. Das Blau/Weiße Kabel habe ich am ISO-stecker und Radiostecker rausgezogen(mit ber Stecknadel in den Stecker und rausgedrückt).Radio wieder angeklemmt und siehe da, Radio läuft,Sender da und TID, alle lampen an. Könnte ja sein, das die Antennen strom bekommt, wenn Zündung ein.

Img-20221205
Deine Antwort
Ähnliche Themen