1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Fremdfaltdach verbauen.

Fremdfaltdach verbauen.

VW Käfer

Hallo, ist es möglich das Faltdach von z.B einen Twingo in einen Käfer ohne grössere Experimente zu verbauen?
Hat jemand schon mal Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Die ist schon klar das dieses Dach vor 13 Jahren hier angeboten wurde ?
Der Eintrag ist von 2005 !

Vari-Mann

33 weitere Antworten
33 Antworten

faltdach

halli hallo wíe siehts jetzt mal aus mit Fotos vom Faltdach??
Welche Außenmaße hatte eigentlich das "Originalfaltdach" vom Käfer??

Hab gestern probiert die Fotos zu senden, hat aber leider nicht mit dem hochladen geklappt, obwohl ich sie extra verkleinert habe!! Werde haute nochmal mein Glück versuchen! Ich kann Dir auch mal an meiner 61iger Karosse das Faltdach ausmessen! Hab Dich nicht vergessen... 😉

@ud6

hab Dich nicht vergessen! Jetzt weiss ich auch warum das mit dem Bilder raufladen nicht funktioniert hat! Mein Datenkabel von der Digi-Cam ist kaputt! Ich kann keine Fotos auf meinen PC rüberziehen! Neues ist schon bestellt!

Nach Weihnachten kommt mein Schwager zu mir, der bringt seine Digi-Cam mit! Dann werd ich's mit den Fotos nochmal versuchen.....

Zitat:

Original geschrieben von Käferfahrer

Das Faltdach aus dem Zubehör, von dem hier gesprochen wird, ist das Britax-Faltdach! Ausschnittgröße 90x90 und Rahmen für den Käfer vorgebogen! Aber leider wird dieses Faltdach nicht mehr hergestellt!

Ich selbst habe noch ein gebrauchtes Britax-Faltdach rumliegen, das ich selbst in meinem Käfer verbaut hatte (siehe Bild unten!)

Hierbei handelt es sich nicht um jenes 90x90 Faltdach welches speziell für den Käfer angeboten wurde, sondern dies ist eine Nummer größer (und teuerer!). Es entspricht den Abmessungen des Original-Faltdachs! Wenn man das Dach öffnet faltet es sich 3x im Gegensatz zu dem 90x90 welches sich 2x faltet! Die Öffnung ist ein ganzes Stück größer! Der Innenhimmel ist graues Velour, welches mal gereinigt werden sollte!
Ich habe den Rahmen mit einem Heißluftfön warmgemacht und es entsprechend der Wölbung des Käferdaches angepasst! Es hat nur bei Geschwindigkeiten jenseits der 150 und bei stärkerem Regen ganz leicht Wasser vom Fahrtwind reingedrückt, und das obwohl ich keinen Windabweiser verbaut hatte!

Da ich zwischenzeitlich auf eine 61iger Original-Faldachkarosse und Fuchsfelgen umgerüstet habe (das Bild unten ist nicht mehr ganz aktuell!) würde ich mich für 300 € von dem Faltdach trennen! Dank dem TüV-Gutachten welches dem Ding beiliegt war die Eintragung damals absolut kein Problem! Einfach Stichsäge nehmen, Dach aussägen, Löcher bohren, Rahmen verschrauben und Faltdach montieren! War absolut easy! Ich habe aber absolut keine Ahnung was der Versand des Teils kosten würde, da es ja doch ein sperriges Teil ist!

😉

...hier noch ein paar Bilder:

...und das letzte! Die Bilder stehen im www. deswegen konnte ich darauf zugreifen:

Hallo, ich suche für den New Beetle ein Faltdach. Hat jemand einen Tipp (inalfa gibt es nicht mehr, leider..)

Danke und Gruss

moin!

nimm doch das vom ford ka, das gibts sogar in elektrisch und kostet aus nem spender sicher nicht die welt!

zudem passts beim käfer, dann bestimmt auch beim new beetle

mfg ric

hi ric,

recht hast du - das passt bestimmt. das inalfa, das für den beetle angeboten wurde, passte auch 1:1 in den ka.

nach einem ka dach hatte ich schon gesucht, aber leider nix gefunden. In meinen kia retona htte mein freund (karrosseriebauer) das dach fast auf der ganzen länge rausgetrennt (wg. sickenprägung) und dann ein blech eingepasst, geschweisst und verzinnt und dann das twingo faltdach eingebaut.

in dem noch zu kaufenden dieselbeetle möchte ich auch ein faltdach haben, cabrio -habe ich- ist mir "zuviel offen", mein faltdach im kia habe ich immer offen - es sei denn, es regnet wie aus eimern. Wegen der Wok form des beetle daches sieht sich mein freund ausser stande, die schienen in der breite des wagens zu biegen (2 cm starke spriegel, dort, wo das dach einrastet).

es soll gerüchte weise einen anderen hersteller als inalfa farmont gegeben haben ...der die auch noch echt billig verkauft hat (neu 250,- euro, 2005)....den finde ich aber nicht heraus, leider.

Hüüüülfe, ich hätte es so gerne.

Thx

Hallo
Mazda 121 von Anfang 90er Jahre hatten auch Faltdächer und Kugelform. Ich glaub die waren sogar elektrisch.
Grüße Vladimir

Hi Vladi, danke für den Tipp.

Leider ist das 121 faltdach zwar in der Länge des Wagens gebogen aber nicht in der Breite. Und genau das ist das Problem, ein gekürztes Twingo Dach haben wir in der Länge problemlos dem Beetle anpassen können - jedoch durch die Materialstärke nicht in der Breite, leider.

Deswegen bin ich so neugierig darauf, wie er das mit dem Heissluftfön gemacht hat.....

LG

Zitat:

@Käferfahrer schrieb am 26. Oktober 2005 um 14:15:02 Uhr:

Das Faltdach aus dem Zubehör, von dem hier gesprochen wird, ist das Britax-Faltdach! Ausschnittgröße 90x90 und Rahmen für den Käfer vorgebogen! Aber leider wird dieses Faltdach nicht mehr hergestellt!

Ich selbst habe noch ein gebrauchtes Britax-Faltdach rumliegen, das ich selbst in meinem Käfer verbaut hatte (siehe Bild unten!)

Hierbei handelt es sich nicht um jenes 90x90 Faltdach welches speziell für den Käfer angeboten wurde, sondern dies ist eine Nummer größer (und teuerer!). Es entspricht den Abmessungen des Original-Faltdachs! Wenn man das Dach öffnet faltet es sich 3x im Gegensatz zu dem 90x90 welches sich 2x faltet! Die Öffnung ist ein ganzes Stück größer! Der Innenhimmel ist graues Velour, welches mal gereinigt werden sollte!
Ich habe den Rahmen mit einem Heißluftfön warmgemacht und es entsprechend der Wölbung des Käferdaches angepasst! Es hat nur bei Geschwindigkeiten jenseits der 150 und bei stärkerem Regen ganz leicht Wasser vom Fahrtwind reingedrückt, und das obwohl ich keinen Windabweiser verbaut hatte!

Da ich zwischenzeitlich auf eine 61iger Original-Faldachkarosse und Fuchsfelgen umgerüstet habe (das Bild unten ist nicht mehr ganz aktuell!) würde ich mich für 300 € von dem Faltdach trennen! Dank dem TüV-Gutachten welches dem Ding beiliegt war die Eintragung damals absolut kein Problem! Einfach Stichsäge nehmen, Dach aussägen, Löcher bohren, Rahmen verschrauben und Faltdach montieren! War absolut easy! Ich habe aber absolut keine Ahnung was der Versand des Teils kosten würde, da es ja doch ein sperriges Teil ist!

guten tag, ist das Dach evtl. noch zu haben? lg

Deine Antwort