ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Fremdfaltdach verbauen.

Fremdfaltdach verbauen.

VW Käfer
Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 19:54

Hallo, ist es möglich das Faltdach von z.B einen Twingo in einen Käfer ohne grössere Experimente zu verbauen?

Hat jemand schon mal Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Die ist schon klar das dieses Dach vor 13 Jahren hier angeboten wurde ?

Der Eintrag ist von 2005 !

Vari-Mann

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 12. Oktober 2005 um 20:46

Hast du dir schonmal das Dach vom Twingo angesehen, bisserl grader wie ein Käferdach.............von einem Calypso ( Fiesta bis Bj. 1994, das kannste so schmälern das es passt, dicht ist und der Tüv nix dagegen hat. Aber las dir gesagt sein, der Tüv ist überall anders druff. am besten und einfacher wäre es ein Original-Faltdach zu verbauen.............Keinerlei Probleme mit dem Tüv ( egal wo ) und Passgenauigkeit zu 100 % inkl. Materialgarantie.

Hi,

hatte selber mal überlegt das faltdach vom twingo zu verbauen. nen freund von mir arbeitet bei renault und sagte mir das die seiten steben aus Alu sehr leicht biegbar wären um die Käferdachform hin zubekommen. Dach komplette Dach ist auch nur verschraubt. Hab es mir nur anders überlegt da es doch so schön in meinem Top Chop nicht aussehen würde und die Dächer leider öfter kaputt gehn, der Kleber löst sich an den vorderen Kanten des Bezuges. Wenn du günstig an ein komplettes kommst und ne Dachhaut zum testen hast, würd ichs mal probieren. Aber unmöglich denk ich ist es nicht.

Warum kaufst du nicht ein fertiges Dach.

 

Hallo,

verstehe nicht warum du ein Dach aus einem anderem Auto nehmen willst. Es gibt doch für den Käfer im Zubehör ein

Dach. Das passt rein. lässt scih sehr einfach verbauen.

Bei dem twingo Dach kommst du hinterher genauso Teuer

als wenn du eins für Käfer assem Zubehoör nimmst.

Zudem will mancher Tüv einen Windabwiser vorne haben

und der vom Twingo passt jawohl gar nicht

und wo hast du das gesehen des zubehör

am 25. Oktober 2005 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von scix

und wo hast du das gesehen des zubehör

Da hab ich es mal gesehen. Ist aber nicht billig der Spaß !

Bug 1200

Hier

Das Faltdach aus dem Zubehör, von dem hier gesprochen wird, ist das Britax-Faltdach! Ausschnittgröße 90x90 und Rahmen für den Käfer vorgebogen! Aber leider wird dieses Faltdach nicht mehr hergestellt!

Ich selbst habe noch ein gebrauchtes Britax-Faltdach rumliegen, das ich selbst in meinem Käfer verbaut hatte (siehe Bild unten!)

Hierbei handelt es sich nicht um jenes 90x90 Faltdach welches speziell für den Käfer angeboten wurde, sondern dies ist eine Nummer größer (und teuerer!). Es entspricht den Abmessungen des Original-Faltdachs! Wenn man das Dach öffnet faltet es sich 3x im Gegensatz zu dem 90x90 welches sich 2x faltet! Die Öffnung ist ein ganzes Stück größer! Der Innenhimmel ist graues Velour, welches mal gereinigt werden sollte!

Ich habe den Rahmen mit einem Heißluftfön warmgemacht und es entsprechend der Wölbung des Käferdaches angepasst! Es hat nur bei Geschwindigkeiten jenseits der 150 und bei stärkerem Regen ganz leicht Wasser vom Fahrtwind reingedrückt, und das obwohl ich keinen Windabweiser verbaut hatte!

Da ich zwischenzeitlich auf eine 61iger Original-Faldachkarosse und Fuchsfelgen umgerüstet habe (das Bild unten ist nicht mehr ganz aktuell!) würde ich mich für 300 € von dem Faltdach trennen! Dank dem TüV-Gutachten welches dem Ding beiliegt war die Eintragung damals absolut kein Problem! Einfach Stichsäge nehmen, Dach aussägen, Löcher bohren, Rahmen verschrauben und Faltdach montieren! War absolut easy! Ich habe aber absolut keine Ahnung was der Versand des Teils kosten würde, da es ja doch ein sperriges Teil ist!

am 13. November 2005 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von Käferfahrer

Das Faltdach aus dem Zubehör, von dem hier gesprochen wird, ist das Britax-Faltdach! Ausschnittgröße 90x90 und Rahmen für den Käfer vorgebogen! Aber leider wird dieses Faltdach nicht mehr hergestellt!

Ich selbst habe noch ein gebrauchtes Britax-Faltdach rumliegen, das ich selbst in meinem Käfer verbaut hatte (siehe Bild unten!)

Hierbei handelt es sich nicht um jenes 90x90 Faltdach welches speziell für den Käfer angeboten wurde, sondern dies ist eine Nummer größer (und teuerer!). Es entspricht den Abmessungen des Original-Faltdachs! Wenn man das Dach öffnet faltet es sich 3x im Gegensatz zu dem 90x90 welches sich 2x faltet! Die Öffnung ist ein ganzes Stück größer! Der Innenhimmel ist graues Velour, welches mal gereinigt werden sollte!

Ich habe den Rahmen mit einem Heißluftfön warmgemacht und es entsprechend der Wölbung des Käferdaches angepasst! Es hat nur bei Geschwindigkeiten jenseits der 150 und bei stärkerem Regen ganz leicht Wasser vom Fahrtwind reingedrückt, und das obwohl ich keinen Windabweiser verbaut hatte!

Da ich zwischenzeitlich auf eine 61iger Original-Faldachkarosse und Fuchsfelgen umgerüstet habe (das Bild unten ist nicht mehr ganz aktuell!) würde ich mich für 300 € von dem Faltdach trennen! Dank dem TüV-Gutachten welches dem Ding beiliegt war die Eintragung damals absolut kein Problem! Einfach Stichsäge nehmen, Dach aussägen, Löcher bohren, Rahmen verschrauben und Faltdach montieren! War absolut easy! Ich habe aber absolut keine Ahnung was der Versand des Teils kosten würde, da es ja doch ein sperriges Teil ist!

am 13. November 2005 um 22:42

Hallo das Faltdach noch vorhanden oder schon vercheckt?

...das Faltdach ist noch da! Der Beitrag hier ist wohl ein wenig untergegangen!

am 15. November 2005 um 20:01

Hallo hätte Interesse am Dach wie können wir ins Geschäft kommen unter 4 Augen?

schick mir eine PN, kannst auch ne eMail-adresse von Dir angeben, auf wunsch schicke ich Dir gerne Fotos!

am 21. November 2005 um 22:06

faltdach

 

Hallo sende mal paar fotos aber achtung ich arbeite nur mit modem (kleine Auflösung) an

graf.hinten@gmx.de

...alles klaro! Spätestens am WE hast Du die Bilder! Die kleine Auflösung ist kein Problem....

@ud6

...sorry, meine kleine Tochter war am Wochenende krank, so dass ich es leider nicht geschafft habe ein Foto von dem Faltdach zu machen! Es liegt leider nicht bei mir im Keller, sondern in einem Lagerraum zu dem ich erstmal hinfahren muss, und dass hab ich leider nicht geschafft! Die kleine ist erst 17 Monate und war das ganze WE nur bei Ihrem Papi auf dem Arm.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen