ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Freitag gehts zur Probefahrt: Signum 2.2 DTI

Freitag gehts zur Probefahrt: Signum 2.2 DTI

Opel Vectra C
Themenstarteram 12. November 2014 um 19:59

Servus!

Nachdem die Probefahrt mit einem Signum 2.2 DTI heute total in die Hose ging (4000 EUR inkl. schiefes Lenkrad, ohne hinteren Scheibenwischer, alle Fenster gehen in der Fahrt selbstständig auf und zu - dafür aber nur 130.000km gelaufen), geht es am Freitag erneut los. Dieses Mal aber zu einem Privatmann!

Opel Signum 2.2 DTI aus 2004 mit 180.000km für 3400 EUR. Es sind viele Features vorhanden:

BC, Standheizung (zu was man diese auch immer braucht…), Tempomat, AHK, Sportpaket, Scheckheft, Nebelscheinwerfer, Xenon, Regensensor etc.

Aber was genau ist das Sportpaket??! Wenn der Signum (ich mag ihn vom Platz her einfach total gern) am Freitag wirklich so gut gepflegt auf dem Hof steht wie der Verkäufer mir sagte, dann ist er meiner! Auf was sollte ich denn bei der Probefahrt besonders achten bzw. was sollte ich mir am Fahrzeug alles angucken?

Es handelt sich um einen 5-Gang-Schalter. Nur für den Fall: Wenn ich aus irgendeinem Grund doch einen 2.2 DTI mit Automatikgetriebe nehmen (ist das dann das AT5??), ist die Leistung dann gleich wie beim Schalter? Nur weil das AT5 Probleme machen kann heißt es ja nicht, dass man nun einen Signum mit AT kaufen kann...

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@blackhawk194 schrieb am 13. November 2014 um 10:01:54 Uhr:

Das liegt wohl eher an deiner Fahrweise, wenn man keine Automatik mag mag mans nicht aber was kann da dein Opel dafür?

Ne, obwohl es heisst die Schaltpunkte sind adaptiv hat das AF40 fixe Punkte für die niederste Drehzahl. Nach oben hin schaltet es je nach Lastanforderung, wenns sein muss auch erst am Ende der Drehzahl.

Es wird immer erst ab knapp über 2000 -1/min hochgeschaltet. Z.b ab ca. 80km/h legt es den 5ten Gang ein. knapp unterhalb von 80km/h sofort den 4ten. Das Getriebe erlaubt im automatischen Modus kein dahingleiten bei 50 km/h im 4 oder 5 Gang mit knapp über Leerlaufdrehzahl. Wechselt man zum manuellen Modus, fährt 50km/h im 5ten und beschleunigt, dann öffnet der Wandler beim Beschleunigen dermassen, dass man mit 2500 -1/min beschleunigt und sobald die 80km/h überschritten sind, schliesst die Wandlerbrücke und auf einmal fährt man mit 1500 -1/min. Das ist sehr unharmonisch und hat nichts mit dem Fahrstil zu tun.

Bei rund 60km/h km/h springt das Teil immer von 3 auf 4, bei rund 80km/h springt es zwischen 4 und 5 und bei rund 100km/h zwischen 5 und 6.

Um noch was zum eigentlichen Thema beizutragen: Falls es einer mit Automatik wird, achte auf die üblichen Anzeichen wie rucken beim Schalten, verzögerung beim Einlegen der Fahrstufe usw..

Ok das ist ärgerlich und unnötig.

Ich hab beim 5gang das andere extrem erst ab 80 schließt er den Wandler dauerhaft und drunter fahrt man meist mit dem 5 gang übern wandler häts lieber so wie du zwecks Sprit sparen.

Zitat:

@blackhawk194 schrieb am 13. November 2014 um 10:01:54 Uhr:

Das liegt wohl eher an deiner Fahrweise, wenn man keine Automatik mag mag mans nicht aber was kann da dein Opel dafür?

Am liebsten so wenig Verbrauch und Material schonend wie möglich.

Wenn aber der Vordermann keine Gleichmäßige Geschwindigkeit fährt sondern bei jedem Schild, Baum oder sonst was runter bremst dann ist das kein entpanntes fahren. Wenns frei auf der AB ist, ist die Automatik schon ok.

Themenstarteram 13. November 2014 um 15:30

So, da steht er nun: mein Neuer!

Heute habe ich einen Vectra C GTS 2.2 DTI gekauft. Mit Automatikgetriebe!

Hier mal die Eckdaten:

3500 EUR (inkl. neuer TÜV, kompletten Service und Aufbereitung)

2.2 DTI

Automatik (kann aber auch selbst die Gänge schalten wenn ich möchte)

220.000km

EZ2002

2. Hand

BC

Teilleder

Scheckheft

Regensensor

Lichtsensor

AHK

4-Fach CD-Wechsler

Navi

Tempomat

17 Zoll Original-Alu für den Sommer

16 Zoll Winterreifen (reichen noch für 2x)

Klimaautomatik

Sportpaket

Das Getriebe schaltet wunderbar und es ist nichts zu bemängeln. Ich war bei der Dekra für einen Check und der Vectra steht echt gut dar. Mir wurde der Kauf empfohlen! Und sollte dann doch mal etwas mit dem Getriebe sein, der Händler muss in den ersten 6 Monaten ja eh ran… Ein Schalter kommt für mich nun nicht mehr in Frage, diese Automatikdinger sind einfach toll und haben für mich keine spürbaren Leistungsminderung (wird ja ab und zu mal in Foren gelesen).

Aber: Den BC kann ich leider nur am Radio selbst (Siemens NCDC 2013) und nicht am Wischerhebel bedienen. Habe ich denn nun überhaupt eine Möglichkeit ein anderes Radio zu verbauen UND den BC weiterhin zu nutzen? Oder gibt es eine Möglichkeit an dem genannten Original-Radio einen USB-Stick anzuschließen? Denn immer alles auf CD zu brennen ist doch irgendwie doof.

Dann habe ich an der Schaltung eine Art Frost-Symbol (eine Schneeflocke). Was bedeutet das?? Und nur so für die Zukunft: Was passiert wenn ich während der Fahrt einfach einen anderen Gang (Rückwärts, Parken etc) einlege? Geht das überhaupt?? Wie sieht es mit dem Getriebe-Öl aus? Das soll man ja scheinbar wechseln?!

Zitat:

@Mosquito.NBG schrieb am 13. November 2014 um 16:30:57 Uhr:

 

Dann habe ich an der Schaltung eine Art Frost-Symbol (eine Schneeflocke). Was bedeutet das??

Anfahrhilfe bei Glätte, damit die Räder nicht so schnell durchdrehen. Auto fährt dann quasi in der 2.Fahrstufe an.

Zitat:

@Master_Siggi schrieb am 13. November 2014 um 17:34:27 Uhr:

Zitat:

@Mosquito.NBG schrieb am 13. November 2014 um 16:30:57 Uhr:

 

Dann habe ich an der Schaltung eine Art Frost-Symbol (eine Schneeflocke). Was bedeutet das??

Anfahrhilfe bei Glätte, damit die Räder nicht so schnell durchdrehen. Auto fährt dann quasi in der 2.Fahrstufe an.

beim AT5 ist es m.M.n. der 4. Gang ;)

Zitat:

@Mosquito.NBG schrieb am 13. November 2014 um 16:30:57 Uhr:

So, da steht er nun: mein Neuer!

Heute habe ich einen Vectra C GTS 2.2 DTI gekauft. Mit Automatikgetriebe!

Hier mal die Eckdaten:

3500 EUR (inkl. neuer TÜV, kompletten Service und Aufbereitung)

2.2 DTI

Automatik (kann aber auch selbst die Gänge schalten wenn ich möchte)

220.000km

EZ2002

2. Hand

BC

Teilleder

Scheckheft

Regensensor

Lichtsensor

AHK

4-Fach CD-Wechsler

Navi

Tempomat

17 Zoll Original-Alu für den Sommer

16 Zoll Winterreifen (reichen noch für 2x)

Klimaautomatik

Sportpaket

Das Getriebe schaltet wunderbar und es ist nichts zu bemängeln. Ich war bei der Dekra für einen Check und der Vectra steht echt gut dar. Mir wurde der Kauf empfohlen! Und sollte dann doch mal etwas mit dem Getriebe sein, der Händler muss in den ersten 6 Monaten ja eh ran… Ein Schalter kommt für mich nun nicht mehr in Frage, diese Automatikdinger sind einfach toll und haben für mich keine spürbaren Leistungsminderung (wird ja ab und zu mal in Foren gelesen).

Aber: Den BC kann ich leider nur am Radio selbst (Siemens NCDC 2013) und nicht am Wischerhebel bedienen. Habe ich denn nun überhaupt eine Möglichkeit ein anderes Radio zu verbauen UND den BC weiterhin zu nutzen? Oder gibt es eine Möglichkeit an dem genannten Original-Radio einen USB-Stick anzuschließen? Denn immer alles auf CD zu brennen ist doch irgendwie doof.

Dann habe ich an der Schaltung eine Art Frost-Symbol (eine Schneeflocke). Was bedeutet das?? Und nur so für die Zukunft: Was passiert wenn ich während der Fahrt einfach einen anderen Gang (Rückwärts, Parken etc) einlege? Geht das überhaupt?? Wie sieht es mit dem Getriebe-Öl aus? Das soll man ja scheinbar wechseln?!

Herzlichen Glückwunsch und allzeit beulenfreie Fahrt. Die Automatik ist wirklich eine geniale Sache in der Stadt und auf der Autobahn. In den Serpentinen der Eifel habe ich aber ganz gerne mal den manuellen Modus benutzt. Auch wenn er in Verbindung mit meinem Motor nicht unbedingt nötig war.

Wie bereits beschrieben schaltest Du mit dem Eiskristall das sogenannte Winterprogramm an. Dann fährt der Vectra laut Handbuch im 4. Gang an. Sollte man nach dem Anfahren dann auch schnell wieder rausnehmen da ansonsten das Getriebe überhitzen kann.

Das Getriebeöl wird bei diesem Baujahr nur dann gewechselt wenn das Fahrzeug unter erschwerten Bedingungen betrieben wird. Darunter fallen ständige Fahrten im Hochgebirge und Wüsten. ;) Solange dein Getriebe also Butterweich schaltet solltest Du keinen Wechsel vornehmen lassen.

Zum Thema Radio findest Du hier Forum etliche verschiedene Ansätze. Such einfach mal ein wenig rum, da wirst Du bestimmt was für dich passendes finden.

Das ist doch schön, wenn die Automatik nach 220.000 km und 12 Jahren noch butterweich schaltet. :) Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Wägelchen! Das dürfte sogar einer der allerersten sein.

Themenstarteram 13. November 2014 um 20:50

Einer der Allerersten was? :)

Aber noch mal zu der Frage was passiert, wenn man sich "verschaltet". Ist mir auf der Probefahrt nämlich passiert (erstes Mal Automatik gefahren!). Ich habe während der Fahrt bei ca. 70km/h aus Versehen in den Rückwärtsgang geschaltet, aber es ist einfach nichts passiert. Soll das so sein? Hoffe dass man dadurch nichts kaputt machen kann!

Zitat:

@Mosquito.NBG schrieb am 13. November 2014 um 21:50:04 Uhr:

Einer der Allerersten was? :)

Aber noch mal zu der Frage was passiert, wenn man sich "verschaltet". Ist mir auf der Probefahrt nämlich passiert (erstes Mal Automatik gefahren!). Ich habe während der Fahrt bei ca. 70km/h aus Versehen in den Rückwärtsgang geschaltet, aber es ist einfach nichts passiert. Soll das so sein? Hoffe dass man dadurch nichts kaputt machen kann!

Einer der allerersten Vectras die gebaut wurden. Denn der kam damals gerade erst auf den Markt. Zumal Du auch noch einen GTS hast. Aber der kam glaube ich der kam erst gegen Ende 2002 auf dem Markt, wenn ich mich nicht irre, und dann müsste deiner sogar schon ein 2003 Modeljahr sein. Denn das Modeljahr fängt immer nach den Werksferien an (Also im September eines jeden Jahres!). Das kannst Du aber anhand deiner Fahrgestellnummer feststellen. Guck einfach mal hier nach.

Das ist richtig so, die Elektronik verhindert das. Aber eigentlich sollte das mechanisch auch nicht möglich sein. Oder hast Du zufällig die Sperre am Wahlhebel mit betätigt. Auch im manuellen Modus wird ein runterschalten in einen niedrigeren Gang verhindert wenn die Drehzahl des Motors viel zu hoch für den nächsten Gang ist.

Themenstarteram 13. November 2014 um 23:15

Ich habe das NCDC 2013 drin. Kann ich es auch einfach gegen das NCDC 2015 tauschen? Es muss ja ne ordentliche Lösung geben... Am liebsten n AudioVox, aber dann muss ich wie gesagt auf den BC verzichten...

Das brächte dich auch nicht weiter. Wenn original Opel dann bringt nur der Umbau auf ein CD70 oder DVD90/100 mit Denison Gateway etwas. Dazu brauchst Du dann noch die anderen Module für die Lenkradfernbedienung. Das Display muß glaube ich nur beim DVD90/100 getauscht werden da diese ein größeres Display haben.

NCDC 2015 is glaub ich der einzige unterschied das telefon oder?

Du kannst den BC und den Wischerhebel von einem VFL Vectra ohne NCDC einbauen dann hast BC und kannst jeden Radio einbauen ist glaub ich billiger und einfacher als CD70/DVD90 welche auch kein USB haben.

Zitat:

@blackhawk194 schrieb am 14. November 2014 um 07:14:47 Uhr:

NCDC 2015 is glaub ich der einzige unterschied das telefon oder?

Du kannst den BC und den Wischerhebel von einem VFL Vectra ohne NCDC einbauen dann hast BC und kannst jeden Radio einbauen ist glaub ich billiger und einfacher als CD70/DVD90 welche auch kein USB haben.

Das ist der große und bedeutendste Unterschied. Es gab glaube ich zwar auch noch Unterschiede im Kartenmaterial und der Anzeige von Sehenswürdigkeiten u.ä., aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

Klar geht die von Dir geschilderte Umbauvariante auch. Aber wenn man auf sein Navi nicht verzichten möchte, und nicht so auf diese Saugnapfhalterungen steht (so wie ich), dann bleibt einem nur der Umbau auf eines der neueren Entertainmentgeräte. Denn warum sollte ich mir ein Navi einbauen wo der Bildschirm dann so tief unten ist? Denn beim Zenec zum Beispiel, an sich ein gutes Radio und Navi, stört mich die Position des Navibildschirms extrem.

Aber das ist halt Geschmackssache und muß jeder für sich entscheiden. Und wenn ich mir die Preise so gegenrechne, dann kommt der Umbau ein CD70 inklusive Denison Gateway für USB und den anderen LFBs auch nicht deutlich teurer als die von Dir geschilderte Variante. Es sein denn ich geben mich dann mit einem 50,- € Teil als Radio ab und baue auf Singleslot um. ;) Aber ich kann mir nicht vorstellen das Jemand das seinem Cäsaren antut. ;)

Es gibt aber auch noch diese Alternative hier von Teamfoxx_CC. Einer meiner Favoriten für meinen Navi-Umbau im nächsten Jahr. Ist zwar auch eine Zusatzlösung mit Saugnapf, aber die hier gezeigte Adaption wäre die einzig Alternative für mich da nix im Fenster oder auf dem Armaturenbrett "rumlungert". ;)

Glück auf!

Hast dus auf CD70 bzw. DVD90 umgerüstet?

Ich will das schon lange machen aber ich glaube man steigt fast am besten aus, wenn man einen Heckschuss günstig ersteht der alles drinnen hat und umpflanzt als sich alles einzeln zusammen zusuchen.

Ich habe nähmlich angst, dass ich bei Einzelteilen beschissen werde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Freitag gehts zur Probefahrt: Signum 2.2 DTI