ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Freisprechfunktion nachrüsten

Freisprechfunktion nachrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. August 2020 um 13:49

Guten Tag,

Ich gedenke zurzeit in meinem 6er Golf Cabrio eine Freisprecheinrichtung nachzurüsten. Ich kenne mich mit sowas leider gar nicht aus. Daher würde ich mich über Vorschläge freuen, wie ich das ganze Umsetzen kann.

Ich habe ein MFA aber keine Ahnung, ob Plus oder nicht. Außerdem ist ein RCD 310 und ein Multifunktionslenkrad vorhanden. Aber ich überlege derzeit ein RNS 510 zu kaufen. Was benötige ich zusätzlich noch? Und habt ihr spezifische Produktvorschläge?

Danke für die Hilfe.

mfg Lars

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 14. August 2020 um 0:02

So. Ich werde mir nun ein RNS 315 Bt holen. Brauche ich sonst noch was? GPS Modul und Mikrofon brauche ich ja sowieso noch. Sonst noch was?

Eventuell noch einen passenden Plastikkeil, um die Kunstoffabdeckung um das Radio zu entfernen und einen Torx T20 Schraubendreher zum Lösen der vier Schrauben, mit denen das Radio im Schacht befestigt ist.

Themenstarteram 14. August 2020 um 9:24

Ok danke. Ich hatte in einem anderen Thread gesehen, dass man einen CAN-BUS Adapter extra benötigt und dass man irgendetwas codieren muss? Was hat es damit auf sich? Und was ich vergessen habe zu sagen: Ich habe DynAudio Lautsprecher. Machen die irgendwelche Probleme?

CAN-Bus-Adapter brauchst bei den Original VW-Radios für den Golf 6 (wie es das RNS 315 eines ist) nicht. Codieren sollte man es lassen (das macht dir ein VCDS-User in deiner Nähe für ein kleines Trinkgeld in wenigen Minuten) um das Radio an deine Ausstattung (in deinem Fall Dynaudio, eventuell Climatronic oder nicht, mit Rückfahrkamera oder ohne, welches Fahrzeugmodell in der PDC-Anzeige dargestellt wird etc.) anzupassen und damit die Funktionen auch ordnungsgemäß in der MFA Plus/Premium (falls vorhanden) angezeigt werden ;)