ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Freisprechfunktion nachrüsten

Freisprechfunktion nachrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. August 2020 um 13:49

Guten Tag,

Ich gedenke zurzeit in meinem 6er Golf Cabrio eine Freisprecheinrichtung nachzurüsten. Ich kenne mich mit sowas leider gar nicht aus. Daher würde ich mich über Vorschläge freuen, wie ich das ganze Umsetzen kann.

Ich habe ein MFA aber keine Ahnung, ob Plus oder nicht. Außerdem ist ein RCD 310 und ein Multifunktionslenkrad vorhanden. Aber ich überlege derzeit ein RNS 510 zu kaufen. Was benötige ich zusätzlich noch? Und habt ihr spezifische Produktvorschläge?

Danke für die Hilfe.

mfg Lars

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 14. August 2020 um 0:02

So. Ich werde mir nun ein RNS 315 Bt holen. Brauche ich sonst noch was? GPS Modul und Mikrofon brauche ich ja sowieso noch. Sonst noch was?

Eventuell noch einen passenden Plastikkeil, um die Kunstoffabdeckung um das Radio zu entfernen und einen Torx T20 Schraubendreher zum Lösen der vier Schrauben, mit denen das Radio im Schacht befestigt ist.

Themenstarteram 14. August 2020 um 9:24

Ok danke. Ich hatte in einem anderen Thread gesehen, dass man einen CAN-BUS Adapter extra benötigt und dass man irgendetwas codieren muss? Was hat es damit auf sich? Und was ich vergessen habe zu sagen: Ich habe DynAudio Lautsprecher. Machen die irgendwelche Probleme?

CAN-Bus-Adapter brauchst bei den Original VW-Radios für den Golf 6 (wie es das RNS 315 eines ist) nicht. Codieren sollte man es lassen (das macht dir ein VCDS-User in deiner Nähe für ein kleines Trinkgeld in wenigen Minuten) um das Radio an deine Ausstattung (in deinem Fall Dynaudio, eventuell Climatronic oder nicht, mit Rückfahrkamera oder ohne, welches Fahrzeugmodell in der PDC-Anzeige dargestellt wird etc.) anzupassen und damit die Funktionen auch ordnungsgemäß in der MFA Plus/Premium (falls vorhanden) angezeigt werden ;)

Themenstarteram 22. August 2020 um 15:39

Zitat:

@Al Bundy II. schrieb am 14. August 2020 um 11:33:57 Uhr:

Codieren sollte man es lassen (das macht dir ein VCDS-User in deiner Nähe für ein kleines Trinkgeld in wenigen Minuten)

Ich habe von einem Carly adapter gelesen. Dieser soll relativ günstig sein. Kann man Carly auch benutzen, um das ganze anzulernen? Oder geht nur VCDS

Außerdem wollte ich nochmal fragen, ob es einen Unterschied vom Einbau macht, ob man einen normalen Golf 6 oder ein Golf 6 Cabrio hat?

Carly ist für das was du vorhast völlig ungeeignet. Man kann damit einige vorgefertigte Sachen codieren, aber nicht so etwas spezielles.

Ich empfehle dir VCDS oder OBD11

Ich habe mir von Kufatec Fiscon die Freisprecheinrichtung nachgerüstet.

Schau mal auf die Kufatec Seite, da findest alles.

Steuergerät hinter dem Radio abklemmen, Micro ins Dachmodul rein ziehen und Kabel sauber verlegen.

Funzt perfekt.

Kleiner Tipp: Klapp die A-Säulen Verkleidung nur vor und bau sie nicht ganz aus,, die lässt sich mega scheisse wieder einbauen.

Themenstarteram 26. August 2020 um 13:01

Zitat:

Carly ist für das was du vorhast völlig ungeeignet. Man kann damit einige vorgefertigte Sachen codieren, aber nicht so etwas spezielles.

Ich empfehle dir VCDS oder OBD11

Okay danke. Ich glaube ich werde das ohnehin machen lassen.

Themenstarteram 26. August 2020 um 13:04

So, ich habe jetzt dieses Mikrofon rausgesucht und frage mich, wie ich das Teil am Radio anschließe. Bei anderen Sets, die nicht von VW sind lag immer ein Grüner Stecker dabei. Muss ich die Kabel in den Blauen Stecker machen oder muss ich einen Grünen Stecker extra kaufen?

https://www.ebay.de/.../193331615413

Kauf lieber sowas, sparst 20 euro und hast Alles dabei

 

https://www.ebay.de/itm/283432927282

Themenstarteram 25. September 2020 um 21:49

Moin,

Ich melde mich nach langer Zeit mal wieder. Ich habe nun alle Teile und würde das Mikrofon über die A Säule in die Deckenbeleuchtung führen nun meine Frage: wie bekomme ich die a Säulen Verkleidung demontiert?

Beim normalen Golf ist da ja dieses AirBag Schild unter welcher eine Schraube ist. Dieses Schild gibt es beim Cabrio aber nicht.

War glaub ich nur abziehen.

Was aber richtig blöd ist sind die Abdeckkappen von den Sonnenblenden, die waren bei mir nachher Schrott und mussten ersetzt werden.

 

Viel Spass.....jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Freisprechfunktion nachrüsten