ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Freisprecheinrichtung plötzlich ohne Funktion (taub/stumm)

Freisprecheinrichtung plötzlich ohne Funktion (taub/stumm)

BMW X3 G01
Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 14:39

Hallo zusammen,

nachdem ich mein Galaxy A52 erfolgreich verbunden hatte (BT, WLAN, AndroidAuto) und mehrfach über die FSE telefoniert habe, war von einem Tag auf den Anderen die FSE taubstumm. D.h. ich kann einen eingehenden Anruf annehmen oder auch selber wählen, eine Verbindung kommt zustande, aber weder ich höre etwas noch hört mein Gesprächspartner mich. Da ich nichts an den Einstellungen verändert hatte, kann ich mir überhaupt keinen Reim daraus machen, woher das kommt.

Bereits versucht habe ich:

- Smartphone am Auto löschen

- Auto aus Smartphone löschen

- Android Auto deaktivieren

- Musik über Spotify (geht)

- Gespräch vom Auto auf Smartphone übergeben (geht) und zurück ans Auto (taubstumm)

Alle Funktionen außer Telefonieren gehen einwandfrei, ich finde keinen Fehler.

Fun Fact: Ein Kollege hatte ebenfalls mit einem (anderen) X3 und einem (anderen) A52 das gleiche Problem gehabt, es hat sich dann nach 3-4 Tagen selbst geheilt.

Kennt jemand das Problem oder hat jemand Tipps für mich?

Ähnliche Themen
10 Antworten

30 Sekunden auf den Lautsprecherknopf drücken und das System restarten. Könnte helfen.

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 15:29

Danke, das hat geholfen, nun geht es wieder!

Welche iDrive Software Version hast Du drauf?

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 20:02

Wo sehe ich das?

Im Auto in die Onboard Bedienungsanleitung gehen und das Impressum anzeigen lassen.

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 19:53

07/20

Spielt das eine Rolle?

Gibt es was Aktuelleres und wenn ja, was ist besser und wie komme ich ran? Online?

IMG_2021-10-27_19-52-19.jpeg

Da solltest Du mal ein Update machen lassen. Es gibt mittlerweile 07/21. In ein paar Wochen kommt 11/21 raus.

Ich habe jetzt 07/21 drauf und kann problemlos zwischen Android Auto, Carplay oder Bluetooth hin und her wechseln.

Mit den von Dir genannten Punkten machen sie bei BMW das Update auch kostenlos auf Gewährleistung.

Wenn Du noch mehr Ursachen für ein Update benötigst, kannst Du noch anführen:

"plötzlicher Neustart der Headunit während Nutzung der Navigation mit schwarzem Bildschirm und Neustart"

"Sporadischer Abbruch von Telefonaten bei Nutzung von Carplay"

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 21:22

Oh ok, danke.

Den plötzlichen Neustart hatte ich tatsächlich bereits einige Male.

Muss in 2-3 Monaten eh in die Werkstatt, spätestens dann lasse ich es machen.

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 27. Oktober 2021 um 20:22:41 Uhr:

Da solltest Du mal ein Update machen lassen. Es gibt mittlerweile 07/21. In ein paar Wochen kommt 11/21 raus.

Ich habe jetzt 07/21 drauf und kann problemlos zwischen Android Auto, Carplay oder Bluetooth hin und her wechseln.

Mit den von Dir genannten Punkten machen sie bei BMW das Update auch kostenlos auf Gewährleistung.

Wenn Du noch mehr Ursachen für ein Update benötigst, kannst Du noch anführen:

"plötzlicher Neustart der Headunit während Nutzung der Navigation mit schwarzem Bildschirm und Neustart"

"Sporadischer Abbruch von Telefonaten bei Nutzung von Carplay"

Ich hab das bei mir auch mal nachgesehen, offenbaR (?) ist meine S/W noch älter? Ich habs mal angehängt… Was wird (würde) denn da so alles aktualisiert?

Danke und Gruß - Pecco

Softwareversion M40i

Zitat:

@Pecco schrieb am 31. Oktober 2021 um 13:08:38 Uhr:

Ich hab das bei mir auch mal nachgesehen, offenbaR (?) ist meine S/W noch älter? Ich habs mal angehängt… Was wird (würde) denn da so alles aktualisiert?

Danke und Gruß - Pecco

Du hast halt einen 2018er mit sehr alter Software, aber an Funktionen ist bei iDrive 6 ohnehin nichts dazu gekommen.

Aber es gab diverse Verbessungen wie z.B. beim Diesel die AddBlue Anzeige oder Verbesserungen von Apple Carplay (sofern vorhanden).

Deine Antwort