Freisprecheinrichtung Omega B
Hallo zusammen,
mein B Omega ist werksseitig für Telefon vorbereitet,
habe auch einen 18 pol. Stecker dafür gefunden - hinter der Verkleidung im Fußraum Beifahrerseite (und einen zusätzlichen Lautsprecher im Beifahrerfußraum - nur wofür ?). Welches Steuergerät schließt man da jetzt an ?
Ich habe noch eine Nokia Freisprecheinrichtung - NokiaCarkit - gibt es evt. einen Kabelsatz für die Nokiaschaltbox der direkt an den 18 pol. Stecker passt? Und wie schaltet diese Freisprecheinrichtung dann, Gespräch auf die Radiolautsprecher?
17 Antworten
sollte ich dann gleich ne passende von nokia nehmen oder gibt es bessere?
Wie bereits geschrieben - Nokia CarKit - alles bei und nicht teuer. Das Adapterkabel habe ich im Fachhandel für EURO 10,- anfertigen lassen. Einbauzeit ca. 1 Std. für alles.
Zitat:
Original geschrieben von Balu 16V
sollte ich dann gleich ne passende von nokia nehmen oder gibt es bessere?
Naja, meiner Erfahrung nach würde ich eine FSE von allen Herstellern nehmen, nur nicht von NOKIA.
THB bzw. Dabendorf sind wohl sehr zuverlässig. THB soll angeblich auch der Erstausrüster bei Opel sein.
Meine Original Nokia Analge jedenfalls hat niemals richtig funktioniert. Die Hotline von THB konnte mir die diversen Fehler (Software Handy sowie Trägheit beim Umschalten auf Datensignal) im Detail erläutern.
Also wenn umrüsten, z.B. mit THB uni8, da dann wirklich nur beim Handywechsel der Halter gewechselt werden muss. Habe ich gerade in den Fiesta meiner Frau eingebaut und funktioniert einwandfrei. Bei Siemens Handys kann man sogar auf DSP verzichten.
Gruß
Bommel