Freisprecheinrichtung (Nokia) entfernen (ohne FIS Fehlermeldung)- geht das ?

Audi A6 C5/4B

Hi haben den Audi a6 4b bj 20.04.2001
Ich habe kein Telefon mehr Verbaut davor war ein Nokia Telfon drin.
Ich möchte jetzt die ganze Telematik raus machen, ohne das fehler meldune auttreten
usw .
Was muss Ich machen wer kann mir genauen Anleitung geben oder oder oder.
Ich weiß es giebt viel Beitrege aber hab nichts richtige finden können.

Beste Antwort im Thema

es kann jetzt nur sein, dass beim Fehlerspeicherauslesen das KI einen fehler meldet, weil es das Telematik-Steuergerät nicht findet.

Da Du diesen Fehler aber nicht siehst bzw. angezeigt bekommst, sollte das egal sein.

54 weitere Antworten
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Tja, die Rechtschreibung im Eingangs-Beitrag hatte wohl noch einige Fehler, aber in den Folgebeiträgen hat der TE ja gezeigt, dass er es besser kann. Und so gab es auch schon einige Hilfestellungen und Anregungen.

Also bitte weiter mit der Suche nach möglichen Lösungen... 😉

Danke !

Senti
FP

So habe gerade mit Audi telefoniert wegen der Telematik.
Die meinten Ihn und seine Mitarbeiter sagt so eine Aktion nichts, das man ein neues STG kostenlos austauschen würde.
Aber die haben meine Daten aufgenaomen und meinten sie würden das der Abteilung
für Störunge weiter geben und sich dan bis ende der Woche bei mir melden.

hmmm mal schon was da rauskommt ?????

achso die meinten noch neues STG bekomm ich warscheinlich nicht, aber sie würden auf kolanz
vieleicht sich um die nervigen störungs melunge im FIS kömmern.

lol Der wuste nicht einmal wann die Telematik abgeschaft würde lol😕

Hallo,

im Grunde kannst Du das Telematiksteuergerät komplett ausbauen (sitzt im Beifahrerfußraum unterm Teppich recht weit vorne).

Danach dann im Kombiinstrument die Codierung ändern (Telefon/Telematik also "deaktivieren"😉, dann sollte im FIS eigentlich nichts mehr angezeigt werden.

Die Steuergeräte tauscht Audi schon lange nicht mehr - ist denen wohl zu teuer geworden 😉

Gruß

Christian

Hi,

ich kenne diese Telematik überhaupt nicht, aber wie sieht denn diese Fehlermeldung aus und warum wird diese Fehlermeldung denn überhaupt ausgelöst?

Kann/darf diese Telematik nicht einfach " weiter laufen gelassen" werden?

gruss
TazaTDI

Ähnliche Themen

Würde das Rauscodieren nicht schon reichen?

Zitat:

Original geschrieben von eddyKLF

nein also bei mir ist das so das ich ein Älteres STG habe und der Fachmann (audi) meinte das es bei mir nicht gehen würde.

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Tja, die Rechtschreibung im Eingangs-Beitrag hatte wohl noch einige Fehler, aber in den Folgebeiträgen hat der TE ja gezeigt, dass er es besser kann. Und so gab es auch schon einige Hilfestellungen und Anregungen.

Also bitte weiter mit der Suche nach möglichen Lösungen... 😉

Naja das ist ja schon sehr optimistisch ausgedrückt 😁

Wenn ich "Steuergeräd" lese, sehe ich da eher eine Verschlechterung!

...es hilft aber auch keinem, wenn das Thema Rechtschreibung nun immer wieder hochgeholt wird...

Eventuell reicht es auch schon, die Telematik aus dem Kombiinstrument zu codieren, damit im FIS nichts mehr angezeigt wird...

Müsste mit VCDS einfach mal versucht werden.

Noch zur Info:

Die Telematik kann/will man leider nicht einfach so weiterlaufen lassen, da die Telematikdienste schon seit Jahren eingestellt sind und im FIS erstmal eine Reihe Fehlermeldungen auftauchen, sobald man die Zündung einschaltet. Diese Fehlermeldungen muss man alle einzeln wegklicken, bevor man das normale FIS sieht.

Bei den alten Telematiksteuergeräten kann man die Fehlermeldungen nicht per Codierung im Steuergerät selbst unterdrücken.

Die neueren Steuergeräte hatten diese Funktion (Fehlermeldungen unterdrücken) - anfangs hat Audi die Steuergeräte dann kostenlos ausgetauscht. Aber das machen die auch schon seit etlichen Jahren nicht mehr (das Steuergerät kostet um die 600 Euro neu).

Zitat:

Original geschrieben von stanie09

Zitat:

Original geschrieben von eddyKLF

nein also bei mir ist das so das ich ein Älteres STG habe und der Fachmann (audi) meinte das es bei mir nicht gehen würde.

Wie gesagt probiert mal die Funktion aus dem Kombiinstrument rauszucodieren. Nicht aus dem Telematiksteuergerät! Dann müsste dein Tacho das Signal vom Telematiksteuergerät theoretisch ignorieren und auch die Fehler nicht mehr anzeigen.

Moin
Rauscodieren geht nur bedingt. Es kommt trotzdem eine Fehlermeldung die einmal bestätigt werden muß. Es hilft nur komplett ausbauen oder den Stecker vom Stg abziehen. Bei mir war dann nur noch eine Fehlermeldung im FS das das Telematik-Stg nicht erreicht wird die aber nach einbau vom BT-Stg auch weg war. Jetzt erinnert nur noch der Schalter im Himmel an die Telematik.

also Ich warte jetzt bis ende der Woche und schau mal was die vom Audi das machen wollen
oder für ein forschlag haben.

Wenn bei dene nichts raus kommt, dan versuch Ich das STG raus zu baun.

Muss Ich den Sitz raus baun um an das STG ran zu kommen ?
Und was ist mit der Notstrombatterie die muss dann auch raus ist die auch unter den Sitz?
Dann muss ich zu Audi oder ? ,
um die Telematik vom FIS zu löschen oder ?
Und dann noch ne frage was ist ein BT-STG ? und was kostet das?

ich weiß sind viele fragen🙂

um das Telematiksteuergerät auszubauen muss nur das Handschuhfach raus. Anleitung

Dann den Teppich zurückziehen (von oben nach unten), dann sitzt das Steuergerät da in etwa mittig. Das Teil ist in Plastikfolie eingepackt (damit es nicht nass werden kann) und mit 3 Sechskantschrauben befestigt (waren glaub ich 10er).

Gruß

Christian

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

um das Telematiksteuergerät auszubauen muss nur das Handschuhfach raus. Anleitung

Dann den Teppich zurückziehen (von oben nach unten), dann sitzt das Steuergerät da in etwa mittig. Das Teil ist in Plastikfolie eingepackt (damit es nicht nass werden kann) und mit 3 Sechskantschrauben befestigt (waren glaub ich 10er).

Gruß

Christian

warum muss ich das Handschuhfach ausbaun wenn das STG unter dem Teppich ist?

weil Du sonst den Teppich da oben nicht wegbekommst...

Das Steuergerät sitzt in etwa mittig unterm Teppich an der Spritzwand (da, wo es im Fußraum schräg nach oben Richtung Handschuhfach geht). Der Teppich muss also von da oben an runtergeklappt werden - und da stört das Handschuhfach.

und wälche nette Person kann mir die Fragen noch beantworten

nachdem Ich das STG ausgebaut habe muss Ich zu Audi fahren oder

um die Telematik vom FIS zu löschen oder ?

Und dann noch ne frage was ist ein BT-STG ? und was kostet das?

Deine Antwort