Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Freischaukeln mit Automatikgetriebe

Freischaukeln mit Automatikgetriebe

BMW 5er G30
Themenstarteram 8. Februar 2021 um 17:11

Nach den heutigen Schneefällen (ca. 25cm) bin ich heute 2 mal eine recht steile aber kurze Steigung

direkt nach einer 90° Kurve recht sicher hochgekommen (ohne 4WD) aber Akkugewicht auf der HA.

Die dritte Fahrt war anders, da eine junge Dame im Bergabverkehr noch an einem parkendem Fahrzeug vorbei mußte und damit 3 Fahrzeuge im Berganverkehr stehen blieben mußten.

Erstes Fahrzeug Renault kratzte sich mit den Vorderädern mühsam frei.

Zweites Fahrzeug A6 ohne 4 WD dito

Ich stand als Dritter in der Schlange, leider an der steilsten Stelle. Kam aus der Schneekuhle ohne fremde

Hilfe nicht raus. Geht hier nicht um 2WD oder 4WD.

Manuell rausschauckeln kann ich und hab damit auch einigen Anderen geholfen. In der Namib klappt dies auch aber eben mit Handschalter und im Sand.

Ich hab auch mal vor rund 12 Jahren bei einer Bekannten mit Ihrem Toyota mit Automatik geholfen. Der rollte zurück, wenn Fuß vom Pedal.

Wie kriegt man dies mit dem Automatikgetriebe hin? Das Auto soll nur zurückrollen wenn Fuß vom Pedal.

Habe ich da etwas übersehen? Und Ja die Helferlein waren aus.

 

Nochmals: Geht hier nicht um 2WD oder 4WD. Sondern nur ums "Schaukeln"

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wie ist es mit Getriebe auf N, dann sollte er rollen?

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 17:28

Zitat:

@spohl schrieb am 8. Februar 2021 um 18:18:25 Uhr:

Wie ist es mit Getriebe auf N, dann sollte er rollen?

Das ist viel zu langsam eh das Getriebe reagiert. Oder ich bin zu langsam?

Geht nicht. Die Automatik hält dagegen wenn eine Fahrstufe drin ist.

Geht nicht mehr seit die Sperre mit dem Bremspedal beim Wechsel zwischen Vorwärts und Rückwärts einprogrammiert ist.

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 18:14

Zitat:

@starcourse schrieb am 8. Februar 2021 um 18:45:11 Uhr:

Geht nicht mehr seit die Sperre mit dem Bremspedal beim Wechsel zwischen Vorwärts und Rückwärts einprogrammiert ist.

Als Notlösung wäre im Vorwärtsgang bis zum vermuteten oberen Totpunkt zu fahren um dann sofort die Bremse zu treten. Umschalten auf N oder R. Wieder zum vermuteten unteren Totpunkt und dann wieder Bremse treten und auf D oder 2. usw.

Ich probiere dies mal sofern wieder Gelegenheit ist, vermute aber, daß die Räder in den Totpunkten zu viel Zeit zum Einsinken haben...

Das wird nicht funktionieren....dafür ist die autom. Getriebesteuerung viel zu träge!

Zitat:

@Caca-King schrieb am 8. Februar 2021 um 21:03:14 Uhr:

Das wird nicht funktionieren....dafür ist die autom. Getriebesteuerung viel zu träge!

Deswegen Bremse und Stop, dann erst den Gang wechseln. Das funktioniert.

 

Mein Jag auch mit 8HP hat ein Schnee und Eis Programm. Konnte ich aber noch nicht testen.

 

Zitat:

@sPeterle schrieb am 8. Februar 2021 um 21:07:16 Uhr:

Zitat:

@Caca-King schrieb am 8. Februar 2021 um 21:03:14 Uhr:

Das wird nicht funktionieren....dafür ist die autom. Getriebesteuerung viel zu träge!

Deswegen Bremse und Stop, dann erst den Gang wechseln. Das funktioniert.

 

Mein Jag auch mit 8HP hat ein Schnee und Eis Programm. Konnte ich aber noch nicht testen.

Das möchte ich ja mal gerne in natura sehen.

 

Nachdem sich meine Frau am Sonntag mit dem X5 (4wd) festgefahren hat und ich ihn aus buddeln musste bin ich davon überzeugt: Das funktioniert nie und nimmer!

Irgend wann ist natürlich Schluss, wenn er aufsitzt geht natürlich nichts mehr.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 9. Februar 2021 um 10:12:34 Uhr:

Irgend wann ist natürlich Schluss, wenn er aufsitzt geht natürlich nichts mehr.

Mit viel Glück:

Motor laufen lassen und sich etwas gedulden, bis die Wärme von Motor und Auspuff etwas Bodenfreiheit wegtaut.

Wie lange willst du da warten :-D

Bei lockerem Schnee reichen da 20 Minuten, um ein paar Zentimeter zu kriegen.

Natürlich nicht, wenn man sich vorher mit viel Schwung in die Schneewehe manövriert hat.

Nein nur 30 cm abseits von Motor oder Auspuff taut schon nichts mehr.

30 cm abseits vom Motor sind die Vorderräder ;)

Du hast die 20 Minuten sowieso, bis Fremdhilfe da ist.

In der Zeit kannst du auch den Motor laufen lassen.

Einen Versuch ist es allemal wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Freischaukeln mit Automatikgetriebe