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Freilauffunktion beim DSG

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 12:50

Weiß jemand, ob die Freilauffunktion beim DSG generell verfügbar sein wird, oder braucht man dazu die Fahrprofilauswahl?

Beste Antwort im Thema

Hi,

 

funktioniert nur, wenn in der Fahrprofilauswahl der Modus "Eco" vorgewählt wurde und sich der Wählhebel in Position "D" befindet.

Abgebrochen wird der Freilauf durch die Bremse oder das Ziehen der linken Schaltwippe.

 

Du musst für die Funktionalität also die Option Fahrprofilwahl bestellen.

 

Gruß!

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Hi,

 

funktioniert nur, wenn in der Fahrprofilauswahl der Modus "Eco" vorgewählt wurde und sich der Wählhebel in Position "D" befindet.

Abgebrochen wird der Freilauf durch die Bremse oder das Ziehen der linken Schaltwippe.

 

Du musst für die Funktionalität also die Option Fahrprofilwahl bestellen.

 

Gruß!

Dann brauch man das ja garnicht bestellen :D

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Dann brauch man das ja garnicht bestellen :D

Was jetzt?

Das DSG oder die Fahrprofilauswahl? ;)

Das effektive Nutzen der Freilauffunktion wäre sicherlich eine Gewohnheitssache.

Würde man weiterhin so fahren, als hätte mein keine, wäre diese wahrscheinlich eher kontraproduktiv.

Die Fahrprofilauswahl würde ich aber schon alleine deshalb bestellen, weil ich die Gaspedal-Kennlinie gerne auf "Sport" hätte.

Bin ich halt von meinem GTD so gewohnt :D

Hatte letztens einen 320D mit "Fahrerlebnisschalter", da war die Gaspedal-Kennlinie in der Einstellung "Sport" für mich optimal.

ist halt immer so eine Frage, mit DCC, DSG lohnt sich sowas schon eher, wobei man die Lenkunterstützung und Gaspedal wohl auch im Vcds sicherlich mal auf Sport einstellen kann

die Sache mit dem Freilauf, mich würde es erstmal stören, würde meinen Bremsenverschleiß erhöhen und auf den ersten Blick, ich wüsste nicht wie ich mich groß umstellen sollte, gut als Handschalterfahrer eh nicht, aber auch unter denen wurde schon oft disktutiert inwieweit Leerlaufrollen etwas bringt, in so wenigen Situationen, wo man nachher eh nicht bremsen müsste

Fazit, wenn Fahrprofilauswahl, dann würde ich den Leerlauf abschalten, deswegen haben wir im Q3 das Ding auch erst garnicht mitbestellt(das Select Drive)

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 15:00

Ob der Freilauf wirklich was bringt ist tatsächlich umstritten.

Wenn man aber eine Fahrprofilauswahl hat kann man ja einfach umschalten und testen.

Stellt sich heraus, dass man auf seiner "Hausstrecke" ( also z.B. täglicher Arbeitsweg ) ohne Freilauf weniger verbraucht, dann kann man es ja einfach wieder abschalten. Per VCDS ist das ja etwas umständlicher :D

Wie gesagt, die Fahrprofilauswahl ist für mich schon alleine wegen der Gaspedal-Kennlinie ein "Must-Have". Und 120€ ist ja jetzt auch nicht sooooo teuer ;)

Ob es was bringt, ist die Frage. Ich denke schon. Kommt eben auf die Stecke und die Fahrweise an. Gewöhnt man sich dran.

Bremsenverschleiss wird nicht steigen, da beim bremsen wieder eingekuppelt wird.

Zitat:

Original geschrieben von zylindertausch

Ob es was bringt, ist die Frage. Ich denke schon. Kommt eben auf die Stecke und die Fahrweise an. Gewöhnt man sich dran.

Bremsenverschleiss wird nicht steigen, da beim bremsen wieder eingekuppelt wird.

Der Bremsenverschleiß steigt insofern an, dass man nichtmal mehr das bischen Motorbremse zum ausrollen nutzt, weil er ja länger rollt und nur die Bremse anzutippen um die Motorbremse anzufordern, ich weiß nicht.

Aber bei ner Automatik ist ja meist der Bremsenverschleiß eh viel höher, ich sag mal mindestens 30% bis gar über 50%, je nach Fahrstil(eigene Erfahrung)

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 15:39

Hier mal ein Verbesserungsvorschlag an VW:

Man sollte das DSG mit dem ACC-Radar koppeln.

Nimmt man den Fuß vom Gas, dann wird je nach Abstand bzw. Abstandsänderung zum Vorausfahrenden:

- der aktuelle Gang beibehalten

- heruntergeschaltet

- der Freilauf aktiviert

Je nachdem, was rechnerisch gerade am (verbrauchs-)günstigsten wäre.

Am besten noch an das Navi gekoppelt, damit das Fahrzeug weiß ob eine Steigung oder ein Gefälle kommt. So das immer der optimale Gang eingelegt ist. Gibt es ja schon in höheren Fahrzeugklassen.

Wenn, wie hier schon geschrieben, der Freilauf durch Ziehen der linken Schaltwippe am Lenkrad abgebrochen werden kann, ist das wohl keine allzugroße Herausforderung.

Muss hier immer ein wenig schmunzeln, wenn ich hier die Anforderungen lese. Würde VW all diese, wohl mit Sicherheit bereits heute umsetzbaren Features, tatsächlich bringen, würden 9 von 10 Kaufinteressenten über die noch höheren Preise stöhnen.

Thema Mehrbelastung Bremse sehe ich auch entspannt. Bei mir ist es wohl eher so, dass ich für die Gesunderhaltung der Bremse (insbesondere der der Hinterachse) zu wenig bremse. Bei allen, die eh zuviel bremsen, kommt es auf das wenig mehr dann auch nicht mehr an. Schließlich rennt das Auto durch die Freilauffunktion ja nicht wie die abgeschossene Kanonenkugel los. Und zu guter Letzt wieder der Verweis auf meinen ersten Satz in diesem Beitrag. Ein wenig Gedanken beim Fahren hält sowieso gesund und fit ;).

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Aber bei ner Automatik ist ja meist der Bremsenverschleiß eh viel höher, ich sag mal mindestens 30% bis gar über 50%, je nach Fahrstil(eigene Erfahrung)

Ich habe da die gegenteilige Erfahrung gemacht. Hängt aber wirklich nur vom eigenen Fahrstil ab.

Habe meinen 6er 1.2 BMT im Dezember 2010 mit der Freilauffunktion ausgeliefert bekommen.

Die anfängliche Begeisterung über dieses neue, noch garnicht beworbene Feature, wich schnell der Erkenntnis, dass der Freilauf im 1.2TSI kontraproduktiv ist.

Anstatt die ohnehin schwache Motorbremsleistung des 1.2 mit 0,0l Verbrauch oberhalb der Leerlaufdrehzahl nutzen zu können, muß man im Freilauf wesentlich häufiger die Bremse betätigen und hat zusätzlich den Leerlaufverbrauch von 0,6 -0,8l/h. Dies führt zu keinerlei Minderverbrauch, sondern nur zu mehr Bremsverschleiß.

Gezieltes Nutzen der Motorbremse z.B. vor einer roten Ampel, kann nur dur Betätigen der Schaltwippe ausglöst werden und ist auf die Dauer einfach nervig.

Lästig empfand ich auch die Gedenksekunde die sich der Antriebsstrang gönnt, wenn er vom Freilauf wieder einkuppelt. Dies könnte natürlich in der Zwischenzeit optimiert worden sein.

Konnte in einer langwierigen, mehrmonatigen Verhandlung mit VW erreiche, dass ich ein Downgrade für das Getriebesteuergerät bekommen habe. Bin jetzt absolut zufrieden Nicht-Freilauf-Fahrer.

Zwischendurch kam von VW auch der Vorschlag ich solle doch in "S-Modus fahren, da ist der Freilauf nicht aktiv". Ja, genau deswegen kauf ich mir einen BMT. Letztendlich konnte ich mit den Hinweis, dass ich den Freilauf nicht bestellt hatte und er in den technische Spezifikationen auch nicht erwähnt wurde ein Downgrade durchsetzen. Einen Entschuldigungsgutschein gab es noch obendrauf.

Wie verhält sich denn die Freillauffunktion,wenn im Freillaufmodus die Bremse getreten wird?

Kuppelt das DSG dann automatisch ein um die Motorbremse und damit die Schubabschaltung zu aktivieren und verbleibt das DSG im Freillaufmodus bis man wieder Gas gibt oder die Schaltwippen betätigt?

Dennoch verstehe ich die Kritik nicht am Freilauf! In einem VW Spritspartraining bin ich mal darauf hingewiesen worden, dass z.B. das Rollen im leichten Gefälle sparsamer ist als eingekuppelt fahren.

Das ist wirklich so und hat nichts mit Schubabschaltung zu tun!

Wer nach einer Freillauffahrt regelmäßig bremsen muss, der fährt nicht eben vorrausschauend genug oder unterschätzt das Rollverhalten des Fahrzeugs. Wenn ich mir ein Fzg. mit DSG zulegen würde, wäre die Freilauffunktion absolute Pflicht, um mir das lästige Auskuppeln/Einkuppeln beim Handschalter zu ersparen!

Also ich kenne es vom CC und dort kuppelt es beim Bremsen wieder ein.

Daher hat man nur recht kurze Freilauf "Passagen" und das ständige ein und auskuppeln nervt dann schon ein bisschen gerade bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn, wo die Drehzahl von Leerlauf wieder auf Bsp. 4.000 springt.

Aufgrund der zügigen Fahrweise kann ich zur Spritersparnis nichts sagen

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