Freilauf bei DSG?

VW Tiguan 2 (AD)

Gibt es im Tiguan 2 beim DSG die Funktion Freilauf nicht mehr, oder bin ich einfach zu blöd sie zu finden? 😕

Gruß Klaus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 7. März 2019 um 08:09:49 Uhr:

So lange der Motor nicht abschaltet, ist segeln oft Kontraproduktiv, zudem es den Bremsenverschleiß erhöht.
....

Erhöhter Bremsenverschleiß - glaube ich kaum, denn sobald man das Bremspedal berührt, wird der passende Gang eingelegt. Wer segelt und dann bremsen muss, hat vorher vermutlich nicht mitgedacht - man kann auch mittels Schaltpaddel einen Gang einlegen, wenn man merkt, dass man sich z.B. einem Stauende zu schnell nähert und bremsen müsste.

Das Segeln erfordert auch ein Mitdenken - nur dann kann diese Funktion ihre spritsparenden Eigenschaften zeigen.

Gruß aus'm Ländle
Ulrich

417 weitere Antworten
417 Antworten

Wird eigentlich der Verbrauch im Segeln beim Tiguan ohne AID angezeigt?

Zitat:

@harald.tsc schrieb am 1. Februar 2019 um 22:23:42 Uhr:

Wird eigentlich der Verbrauch im Segeln beim Tiguan ohne AID angezeigt?

Ja

Ich bin gestern mit meine highline tdi gesegelt da stand eco und E7 im Display, heute habe ich das nicht mehr hinbekommen. Was ein Murks, aber egal, so viele Berge haben wir nicht 😉

Bei uns mit TDI und DSG und mj19 gehts auch wirklich nur im Eco Modus. Hab’s heute nochmal probiert.

Ähnliche Themen

Mein MJ2019 wurde produziert im Oktober'18,
vllt. gibt es eine Softwareänderung!??
Ich fahre mit DCC im Comfortmodus und da zeigt er beim Segeln das Ecozeichen plus D im Drivemodus

Zitat:

@harald.tsc schrieb am 2. Februar 2019 um 17:42:19 Uhr:

Ich fahre mit DCC im Comfortmodus und da zeigt er beim Segeln das Ecozeichen plus D im Drivemodus

So ist es auch bei meinem MJ2019.
Er Segelt auch im Individuellen Modus, alles
auf normal außer Motor auf Sport.

Weschi

Zitat:

@Westedt schrieb am 2. Februar 2019 um 17:58:05 Uhr:

Zitat:

@harald.tsc schrieb am 2. Februar 2019 um 17:42:19 Uhr:

So ist es auch bei meinem MJ2019.
Er Segelt auch im Individuellen Modus, alles
auf normal außer Motor auf Sport.
.

Und dann Automatikwählhebel auf "S" wird auch noch gesegelt? Hoffentlich nicht. 😉

Ne der ist auf D.

Weschi

strange, unserer im November 18. Ich hatte zwischendurch mal auf Eco gestellt und das segeln ging einwandfrei. Wegen der anderen Beschränkungen habe ich dann aber von Eco auf normal gestellt und ich denke da wird er auch bleiben. Das segeln fehlt mir jetzt nicht wirklich, achte aber schon drauf, ob er nun segelt, oder nicht ;-)
Vielleicht haben wir auch sonst noch was unterschiedlich, habe ja heute nochmal geguckt, wir haben eco/normal/sport/individuell zur Auswahl. Von Comfort hatte ich nichts gesehen. Vielleicht weil wir das Standardfahrwerk haben?!?

Ich habe die Comfort Einstellung, habe aber auch DCC.
Meiner wurde Ende Oktober 2018 gebaut.

Weschi

Es wird im Antrieb auch kein comfort geben.
Aber das Fahrprofil comfort, hat als Antrieb Eco.
Aber segeln geht meist nur im Fahrprofil Eco, Eco in individual segelt bei VW meist nicht, Skoda macht es.

Meiner segelt auch in Normal. Sehe ich wenn meine
Frau mal fährt, da sie in diesen Modus fährt.

Weschi

Zitat:

@Westedt schrieb am 02. Feb. 2019 um 20:33:48 Uhr:

Meiner segelt auch in Normal.

Hast du die Fahrprofil Funktion, oder wählst du im Tacho oder sonst wo Freilauf an?

Bei unseren Caddys die nur D oder S haben, kann man im Tacho Freilauf anwählen.

Wähle über das Fahrprofil aus. Im Bortcomputer(AID) zeigt er mir zusätzlich an, wenn er im Segeln geht. Statt momentan Verbrauch, steht
dann Segel dort. Das Segel kann ich nicht separat deaktivieren.

Weschi

Hat Start/Stopp evtl. Einfluss darauf?

Deine Antwort