ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Freilauf bei DSG?

Freilauf bei DSG?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 29. März 2018 um 17:02

Gibt es im Tiguan 2 beim DSG die Funktion Freilauf nicht mehr, oder bin ich einfach zu blöd sie zu finden? :confused:

Gruß Klaus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 7. März 2019 um 08:09:49 Uhr:

So lange der Motor nicht abschaltet, ist segeln oft Kontraproduktiv, zudem es den Bremsenverschleiß erhöht.

....

Erhöhter Bremsenverschleiß - glaube ich kaum, denn sobald man das Bremspedal berührt, wird der passende Gang eingelegt. Wer segelt und dann bremsen muss, hat vorher vermutlich nicht mitgedacht - man kann auch mittels Schaltpaddel einen Gang einlegen, wenn man merkt, dass man sich z.B. einem Stauende zu schnell nähert und bremsen müsste.

Das Segeln erfordert auch ein Mitdenken - nur dann kann diese Funktion ihre spritsparenden Eigenschaften zeigen.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

410 weitere Antworten
Ähnliche Themen
410 Antworten

Ich wusste am Anfang nicht, was ich von dem Freilauf halten soll. War der Meinung, dass die Schubabschaltung mehr bringt, weil Spritzufuhr null ist. Ich habe auch öfters mal, wenn der Freilauf aktiv war, auf N geschaltet, um zu schauen, wie hoch der Spritverbrauch dabei ist. Er liegt natürlich auf Leerlaufniveau zwischen 0,5 .. 0,8L. Jetzt komme ich aber ganz gut klar, da man bei Bedarf mit den Padels einfgreifen kann.

Wobei ich eh zu 80% mit Tempomat fahre. Am Sonntag konnte man wegen dem Sturm nicht schneller fahren, so zwischen 80 und 120 war der Verbrauch bei 5,2 L. Das einzige was mich stört, dass man den Freilauf nicht 100% definiert aktivieren oder dass der nicht aktiv wird, wobei meistens macht er schon was ich will :)

Freilauf hin oder her, wenn jemand eine Möglichkeit kennt den abzuschalten, bitte Info auch an mich.

Danke

Ich glaube man kann es raus codieren.

Ja, kann man codieren, wobei man ja auch das Fahrprofil wechseln kann, indem man nicht Eco nutzt

Meiner Segelt aber auch in Normal und im individuellen Modus. Nur im Sportmodus nicht.

Ist wohl dank WLTP so gewollt

Ich bin jüngst auf etwas gestoßen...

An alle die in allen Fahrprofilen vom Segeln geplagt sind und es nicht wollen, bitte mal testen im Gateway (Steuergerät 19), Byte 9 Bit 4 auf 0 zu setzen.....

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 2. Juni 2019 um 08:26:16 Uhr:

Ja, kann man codieren, wobei man ja auch das Fahrprofil wechseln kann, indem man nicht Eco nutzt

Ist leider so, dass es in jede, Profil aktiv ist.

@hadez16. Probiere ich morgen aus.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 2. Juni 2019 um 09:18:53 Uhr:

Ich bin jüngst auf etwas gestoßen...

An alle die in allen Fahrprofilen vom Segeln geplagt sind und es nicht wollen, bitte mal testen im Gateway (Steuergerät 19), Byte 9 Bit 4 auf 0 zu setzen.....

Hatten wir nicht auch schon Stg 19 Byte 12 bit 2 auf 0 ?

-> https://www.motor-talk.de/.../freilauf-bei-dsg-t6310065.html?...

Das funktioniert zumindest auch bei meinem MJ18 Prod. KW44/17 Tiguan. Kein Segeln mehr in ECO.

Übrigens, Byte 9 bit 4 ist bei mir (MJ18) ab Werk 0.

Korrekt, Byte 12 Bit 2 ist lediglich betitelt mit "Freilauf" und gehört in die Ecke wenn der Freilauf nur bei Eco aktiv ist.

Byte 9 Bit 4 ist in aktuelleren ASAM Daten betitelt mit "Freilauf" und dem Suffix "DefaultOn".

Dieses Bit ist wohl ab Modelljahr 19 respektive bei den Fahrzeugen gesetzt, bei denen der Freilauf unabhängig vom Fahrprofil immer aktiv ist.

Daher wäre es hoch interessant wenn ein Modelljahr 19 Fahrer das Bit mal testet ob sich der Freilauf dadurch tatsächlich deaktiviert.

Alles klar.

Ich habe vorher das 5q0 gateway gehabt, in diversen software Versionen und jetzt auf ein ganz aktuelles 3q0 umgestellt.

Nun segelt er in Eco, ist nach dem Start in D und speichert nicht Eco, aber segeln macht er dennoch nur in Eco.

Segeln default on hat bei beiden kein Unterschied gemacht, ebenfalls schon getestet gehabt.

 

Kann aber gerne noch mal das default on testen.

Aus meiner Sicht, sind es aber die Parameter und nicht die codierung, die darauf Einfluss haben.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 2. Juni 2019 um 10:45:43 Uhr:

Nun segelt er in Eco, ist nach dem Start in D und speichert nicht Eco, aber segeln macht er dennoch nur in Eco.

Ganz ohne Codierung hatte ich das Problem mit E/D auch.

MJ18 und jetzt auch MJ19 zeigen beide E an, wenn man im IndividualProfil Echo auswählt oder auch nur einmal reingeht. Nach dem Erneuten Starte des Motors steht es allerdings immer auf D, bin mir nicht sicher, ob das wirklich der Modus ist oder vielleicht auch nur die Anzeige.

Der MJ18 machte Freilauf nur im kompletten Echo-Modus, der MJ19 auch in individual, wo ich Echo ausgewählt habe. Normale versuche ich nochmal.

Dass die falsche Anzeige/Fahrmodusreset beim Klemmenzyklus über den Jahreswechsel erhalten blieb, finde ich verwunderlich.

Also ich fahre im Individual Profil und er segelt sporadisch.

Wenn man ihn aber aktiv selbst ins segeln bringen möchte reicht - aus dem Rollen mit Schubabschaltung heraus - ein kurzer Tipper aufs Gaspedal und er segelt

am 2. Juni 2019 um 20:29

Als ich meinen Passat im Januar bei der Werkstatt abgegeben habe, um zu prüfen, wieso bei Eco die Getriebestufe Eco (mit Angabe von E) beim erneuten Start nicht gespeichert bleibt, hiess es, dass es Absicht sei u d Segeln keinen Treibstoff spare.

 

Das nervt mich gewaltig. Denn auch in Individual segelt der Passat nicht. Unser Tiguan verhält sich genau gleich. Also nur Segeln in Eco, wenn es aktiv eingestellt wird. Beim Neustart mit Eco ist alles andere auf Eco, nur das Getriebe ist auf normal. Ist bei Sport auch so.

 

Und ihr sagt jetzt, dass VW jetzt das Segeln in anderen Modi freigibt. Die wissen auch nicht, was sie wollen. Als Käufer kommt man sich jedenfalls verschaukelt vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen