ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Freigegebene Rad-Reifenkombis und deren ET

Freigegebene Rad-Reifenkombis und deren ET

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 23. Juni 2016 um 21:11

Hallo Foristi,

da sich viele Fragen um den Anbau von Winterrädern aus dem Zubehörhandel aber auch um die Weiterverwendung von Felgen des Vorgängermodells dreht, wäre es mal interessant zu wissen, welche ET´s die verschiedenen Rad-Reifenkombinationen haben. Ich gehe mal davon aus, dass Lochkreis und Mittenzentrierung gleichgeblieben sind.

Also Ihr stolzen Erstbesitzer, insbesondere die R-Liners: Schaut doch mal ins CoC

Gruß

RSLiner

Beste Antwort im Thema

Weil mir vorgeworfen wurde ich muss immer meinen Senf dazu geben möchte ich euch auch diese Mal nicht enttäuschen. Aus einem anderen Forum habe ich folgende Info für euch kopiert:

Beim Neuen Tiguan beginnt die Felgengröße / Rädergröße erst bei 17"

Felge:

6,5 J x 17 - ET: 38

7 J x 18 - ET: 43

7 J x 19 - ET: 43

8 J x 20 - ET: 41

8,5 J x 20 - ET43

Reifen:

215/65 R 17

235/55 R 18

235/50 R 19

255/45 R 19

235/45 R 20

255/40 R 20

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Zitat:

@Arbeitsschutz schrieb am 17. Mai 2020 um 06:34:49 Uhr:

Hallo,

ich bekomme in Kürze einen Tiguan offroad (Diesel, 150 PS). Serienmäßig sind 18" Räder verbaut. Welche Größen sind z.B. als Winterräder möglich? Passen die 16" Räder vom Vorgängermodell (vermute mal nicht)?

Nein

Zitat:

Hat jemand einen offroad? Welche Reifengrößen sind außer den 18" Rädern in den Fahrzeugpapieren eingetragen?

235/55R18 100V 7,00 x 18 ET43,00

235/50R19 99V 7,00 x 19 ET43,00

235/45R20 100V 8,00 x 20 ET41,00

 

@chevie

 

Nicht jeder weiß automatisch das ein anderes Modell oder ein Fahrzeug mit einem Sonderpaket die gleiche Rad Reifen Kombi fahren darf wie alle anderen. Dann müsstest du ihm die Unterschiede zu R-Line auch erläutern inkl. breiterer Radläufe und 255er statt 235er bei 19 und 20 Zoll. Das wir bereits ein Thema haben ist ja in Ordnung. Seine Frage habe ich für ihn spezifisch beantwortet. Am besten er schaut für sich ins CoC Papier.

 

Die Hinweise auf die Suche sind ok, für Neulinge oder Leute die nicht wissen wo welche Infos stecken kann die aber ernüchternd sein. Du musst immer bedenken, dass andere ohne Grundinformationen zurecht kommen müssen. Ich war da in meinen Foren auch mal unentspannter... ein paar mal mehr unter die Arme greifen tut nicht weh! Irgendwann wird man da gelassener ;)

Zitat:

@dlorek schrieb am 17. Mai 2020 um 12:26:23 Uhr:

Seine Frage habe ich für ihn spezifisch beantwortet. Am besten er schaut für sich ins CoC Papier.

Dann haben wir das (zeitgleich) wohl beide getan

Zitat:

Zitat:

@chevie schrieb am 17. Mai 2020 um 07:37:00 Uhr:

Wenn du dein Auto hast guck in die CoC Papiere, da stehen (meist auf Seite 2 ganz unten) alle verwendbaren Reifen-/Felgenkombinationen die VW freigegeben hat

Zitat:

@dlorek schrieb am 17. Mai 2020 um 12:26:23 Uhr:

Die Hinweise auf die Suche sind ok, für Neulinge oder Leute die nicht wissen wo welche Infos stecken kann die aber ernüchternd sein.

Eben wenn ich nicht weiss wo was steckt, dann nutze ich die Suchfunktion ;)

Aber lassen wir das OT, das führt zu weit. Ich empfand den Hinweis nicht als zu scharf

Aktuell gibt es schöne Felgen, die man auch auf den Tiguan setzen kann.

https://www.mydealz.de/.../...t-in-19-20-leichtes-flowform-rad-1590240

Hallöle, wollte mal für meinen Arbeitskollegen nachfragen. Er hat einen Tiguan 150PS TDI von 2017. In seiner COC stehen nur die 6,5Jx17 und die 7Jx17 drin. Muss er sämtliche größeren Werksfelgen per Einzelabnahme eintragen lassen? Interessieren würde ihn im speziellen die 7Jx19.

Nein, wenn ein Gutachten der Felge bestätigt das sie für das Fahrzeug geeignet ist, reicht das mitführen des Gutachtens aus.

Hab mal für Euch geguugelt.

Bspw wie hier ATS Racelight

Vorderachse:

19 Zoll - 8.5 J, ET 38.0, 5/112

Hinterachse:

19 Zoll - 8.5 J, ET 38.0, 5/112

NICHT 7.0x19

Felge

https://www.felgenoutlet.de/.../ats-racelight-royal-silber?...

Gutachten zur Felge

https://www.felgenoutlet.de/.../00354006.pdf

Da muss man dann nach den Angaben aus den Fahrzeugpapieren (e*2001-usw.) mal suchen unter welchen Auflagen und mit welchen Reifengrößen diese Felge auf dem angegebenen Tiguan zugelassen sind.

In diesem Gutachten beginnt der Tiguan II auf Gutachten-Seite 14.

Diese Gutachten als PDF, gibt’s meist bei allen größeren Online Felgenshops, ansonsten sehr oft auch auf der Homepage des Felgenherstellers zu finden.

Aber generell sind 18“,19“ und teilweise auch 20“ möglich, denke ich.

Wer ganz sicher gehen will, informiert sich VORHER beim TÜV ob die gewünschte Felge OHNE Einzelabnahme gefahren werden darf. PDF Ausdruck kann man ja mitnehmen. Oft sind die Ingenieure da so nett einem das ohne Kosten zu bestätigen.

Die 17 Zöller die Du angegeben hast, sind vermutlich als kleinste mögliche Größe wegen der größe der Bremsanlage gemeint. Ich meine unter 17“ geht beim Tiguan 2 nicht mehr.

Allerdings sollten im COC alle möglichen Größen vermerkt sein, keine Ahnung wo der Kollege geschaut hat, die beiden Angaben sehen eher nach Angaben aus den Fahrzeugpapieren aus, da sind oft nur noch die kleinsten Größen angegeben.

Vielen Dank. Es geht mir aber um Werksfelgen! Zubehörfelgen haben ja sowieso eine ABE; die betrachte ich eher unkritisch. Die COC habe ich selbst gesehen. Stehen wirklich nur die zwei Felgengrössen drin (siehe Bild). Erstaunt mich für einen 150PSer und kenne ich so nicht von meinen bisherigen VW. Deshalb hier meine Frage.

IMG-20210304-WA0004.jpg

Ok, ups da hab ich wohl die letzten beiden Beiträge zusammengeworfen.

Zur COC.....kann ja nicht sein das die COC komplett ist.

Allein an den von mir angeführten Beispielfelgen sieht man ja im Gutachten das die Größen grundsätzlich möglich sind.

Meiner und viele andere hier haben auch ab Werk 18 bis 21 Zoll geordert, sollte also technisch machbar sein.

Also da ggf nochmal bei VW nachfragen..

 

Originalfelgen haben ja eine Teilenummer. Es muss also ggf die Beziehung zwischen Teilenummer und Fahrzeugmodell herzustellen sein. Da geht’s dann eher um Materialprüfung, Tragfähigkeit u.ä.

Auch da präferiere ich den Weg über eine VW Bestätigung das die Felge am Modell XY fahrbar ist, wenn sie nicht sowieso serienmäßig bestellbar war oder, wenn nicht, bleibt dann wirklich nur eine Einzelabnahme.

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 4. März 2021 um 16:23:28 Uhr:

Vielen Dank. Es geht mir aber um Werksfelgen! Zubehörfelgen haben ja sowieso eine ABE; die betrachte ich eher unkritisch. Die COC habe ich selbst gesehen. Stehen wirklich nur die zwei Felgengrössen drin (siehe Bild). Erstaunt mich für einen 150PSer und kenne ich so nicht von meinen bisherigen VW. Deshalb hier meine Frage.

Das wird dann tatsächlich nur mit einer Einzelabnahme und einem Vergleichsgutachten von einem anderen identischen Tiguan möglich sein, der in seiner CoC weitere zugelassene Reifen inkl. Felgengrößen eingetragen hat.

Einfacher wäre es definitiv mit einer Felge aus dem Zubehör, wie hier schon geschrieben.

Selbst das Facelift wird in der Einsteigerversion nur mit zwei Sorten 17 Zoll angeboten. Ja, wer billig kauft, kauft zweimal. :D

Habe ihm zu Zubehörfelgen geraten.

Screenshot_20210305-114056_Chrome.jpg

Hallo.

Von welchen vw Modellen passen noch die Felgen auf den tiguan2?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Freigegebene Rad-Reifenkombis und deren ET