ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Freigaben der Flüssigkeiten

Freigaben der Flüssigkeiten

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 28. Mai 2021 um 9:32

Hi zusammen,

Frage zu den Freigaben der Flüssigkeiten.

Gemäss Betriebsanleitung meines Wagens muss ich Motorenöl mit der Freigabe 229.3 oder 229.5 einfüllen. Ich hab die letzten Jahre ein Castrol Öl mit Freigabe 229.51 eingefüllt.

Gibt es einen Unterschied zwischen den Freigaben 229.5 und 229.51? Hab ich "falsch" eingefüllt oder entspricht auch 229.51 der Freigabe?

Danke euch.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Tag,

grundsätzlich würde ich dir die App BeVo empfehlen, in dieser ist alles zum Thema „Flüssigkeitsvorschriften“ zusammengefasst.

Falschen Teil entfernt.

Edit: Da du vermutlich den M273 verbaut hast, darf nur das Öl nach MB 229.5 bzw. nach MB 229.3 rein, sorry war zu schnell.

Grüße

Freigaben
Fußnoten

Hier ist ein ganz aufschlussreiches Video dazu:

https://youtu.be/7K-6mDYU6T4

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 14:09

M273 Motor, ja.

Gutes Video.

Dann hab ich tatsächlich das falsche Öl drin. Nächster Ölwechsel ist im Herbst beim Service.

Würdet ihr das Öl tauschen jetzt?

am 29. Mai 2021 um 13:01

Das Öl ist für Motoren mit DPF. Für deinen Motor nicht zugelassen. In einigen Motoren (zB die neueren V8) kann das zu erheblichen Schäden in der Zylinderwandlegierung führen.

Raus damit! Besser heute als morgen. 0w/40 oder 5w/40 rein (mit der passenden Freigabe) und fertig!

@apras77

Kann carsten253 nur zustimmen, raus mit dem Öl und nicht bis zum Herbst warten.

50 Euro für das richtige Öl ist günstiger als ein Motorschaden.

Das Video was JaBu verlinkt hat, sagt alles. Wollte ich auch schon verlinken.

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 18:43

Danke euch. Werde das Öl nächstes Weekend wechseln.

Wisst ihr grad wieviel Öl da reinkommt? Ich hab 8.2 Liter im Kopf. Hat bis jetzt immer die Werkstatt gemacht.

Deine Antwort