Freie Werkstatt bzw. Spezialist für Getriebeöl-, xDrive VTG und Differentialölwechsel nach PLZ
Grüße an alle,
Die Einträge zum Thema Getriebeölwechsel und VTG etc. sind mittlerweile umfangreich und schwer zu überschauen. Was mir die ganze Zeit fehlt, sind gute spezialisierte Werkstätten, vielleicht mit persönlicher Erfahrung beschrieben, geordnet nach dem Standort. Ich persönlich suche den passenden Spezialisten in Sachsen,Raum Leipzig.
Gruß Carsten
104 Antworten
Zitat:
@sPeterle schrieb am 9. April 2022 um 19:23:30 Uhr:
Beim Getriebeoel ist nicht der Eintrag von Abrieb oder Schmutz das Problem sondern der mechanische Verschleiss des Oels. Dem siehst du nicht an dass es ausgetauscht werden muss.Wenn du frisches und altes Getriebeoel zwischen den Fingern verreibst merkst du den Unterschied. Das alte fuehlt sich fast wie Wasser an das neue bildet einen Film.
Riechen tun die auch anders.
Vor mir war ein E46 dort, der den ersten Getriebeölwechsel mit fast 200 tkm bekommen hat, weswegen ich beide Öle miteinander vergleichen konnte. Das Öl sah im Vergleich zu meinem herabgelassenem Öl schon etwas mitgenommener aus und das Getriebe hat dennoch gut funktioniert. Wässrig und schwarz war das Öl von meinem M550D natürlich ebenso.
Zitat:
@ara86 schrieb am 9. April 2022 um 14:15:54 Uhr:
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 9. April 2022 um 11:41:32 Uhr:
Getriebeölwechsel mit Spülung oder? Sonst käme mir 1k teuer vor.
Eine Spülung wird von ZF weder empfohlen, noch praktiziert. Das Getriebeöl sah nach 100 tkm auch noch ok aus, sodass meiner Meinung nach auch etwas "später" das Öl gewechselt werden kann.
Spülen ist nicht gleich Spülen. ZF "erlaubt" keine Spülungen mit Zusätzen (chemisch) jeglicher Art!
Ohne Spülung verbleiben halt bauartbedingt ~5 - 10% vom Altöl im Getriebe (Wandler...), weil nur durch Ablassen eben nicht der kpl. Inhalt rausgeht!
Bei ZF in München wird ebenfalls mit der Tim Eckhard Methode gearbeitet. Dort wird mit der kpl. Füllmenge Frischöl durchgespült, damit dann eben auch aus der letzten Ecke das Altöl entfernt wird. Und dann wird nochmal die erforderliche Füllmenge frisches Getriebeöl eingefüllt. Daher kostet das auch einiges mehr wegen der doppelten Menge an frischem Getriebeöl. Ökologisch sicher nicht ideal, aber eben nur so ist auch gewährleistet, dass die kpl. Füllmenge erneut ist. Sicher ist auch der einfache Wechsel besser als gar nichts zu machen, aber wenn man es perfekt haben möchte, geht der Weg an einer Spülung nicht vorbei.
In der schönen hessischen Wetterau:
Automatik Getriebe Reuter
Herrnstraße 34
63674 Altenstadt
https://www.autohaus-reuter.de
https://www.autohaus-reuter.de/kontakt
Ist auch Spezialist für Automatikgetriebe der Runkelroiweroppmaschin.
@DriverF48
meinst Du Beissbarth u. Müller?
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 11. März 2022 um 09:30:20 Uhr:
Das macht die ZF-Servicestelle in München seit Jahrzehnten. Das sind absolute Profis auf dem Gebiet.... Getriebeölwechsel bzw. Spülung, Diff.Ölwechsel, VTG, Reset der Adaptionswerte etc. Und wenn erforderlich, dann wird die Hardyscheibe gleich mitgemacht.
Ähnliche Themen
Ja genau, die meine ich. Eine andere ZF-Servicestelle gibt es in München nicht. Die nächste wäre dann bei Nürnberg oder in Friedrichshafen beim Werk. Aber die in München (und auch Dortmund) machen das mit Abstand am längsten. Daher ist die Erfahrung dort sehr ausgeprägt.
Es muss auch nicht unbedingt ein ZF-Getriebe sein, die haben auch viel Erfahrung mit den Daimler-Automaten oder auch DSG vom VW-Konzern.
Habe heute mal mit meinem Freundlichen (BMW Niederlassung Hannover) Rücksprache darüber gehalten, was ein Getriebölwechsel bei ihm kostet.
Ergebnis: über 900,00 Euro für lediglich sechs Liter und eine neue Ölwanne. 3 Liter bleiben drin, da die Niederlassung aus technischen Gründen nicht spülen kann.
So eine "Lösung" macht wahrscheinlich keinen Sinn, oder? Mir kommt es zumindest seltsam vor, was der Austausch der Ölwanne bringen soll, wenn sowieso ein Drittel des alten Öls mit dem ganzen Abrieb im Kreislauf bleiben ...
Allerdings habe ich auch Bedenken, zu einer "Freien" zu gehen. Schließlich kann ich bei diesem Auftrag schlecht kontrollieren, wie gut der Eingriff gemacht wird (bzw. ob er überhaupt durchgeführt wird).
Aktuell hat unser 20i gut 70tkm auf der Uhr, ein bisschen Zeit habe ich also noch (könnte aber auch schon wechseln).
Gibt es in Hannover eine aktuelle Empfehlung für Getriebeölwechsel mit Spülung u. Tausch der Getriebeölwanne?
Im Voraus Dankeschön :-)
Den Wechsel möchte ich unbedingt machen, da wir unseren G31 definitiv noch ein paar Jahre fahren möchten!
Zitat:
@niewiederfaschismus schrieb am 26. Oktober 2022 um 19:53:34 Uhr:
…
Aktuell hat unser 20i gut 70tkm auf der Uhr, ein bisschen Zeit habe ich also noch (könnte aber auch schon wechseln).
…
Mutmaßlich doch recht früh für eine Getriebeölspülung, wenn ich es meine Erfahrung zu Grunde lege (Einzelfallerfahrung, keine Massenerfahrung meinerseits).
Hatte vor 3 Jahren das 8HP am 50i bei etwas über 130tkm machen lassen (müsste die Re raussuchen, für exakten km Stand).
Beim ZF Service Point nahe Stuttgart.
Dort war die Aussage des (richtig erfahrenen) Mechanikers, der die Spülung gemacht hat, dass das Öl noch recht gut war, man eigentlich noch etwas warten hätte können.
Noch was zur Aussage „lifetime“ von BMW bei gewissen Getrieben. Neulich habe ich in irgendeiner Trainingsunterlagen (glaube zum G12 oder G05 - hätte es mir archivieren sollen) zum ersten Mal gelesen, dass man seitens BMW den Begriff „lifetime“ im Zusammenhang mit der VTG Ölbefüllung explizit als 10 Jahre oder 150tkm spezifiziert hat.
Gruß
Die Oelwanne uebrigens weil der Oel Filter darin integriert ist.
Nachtrag:
Habe gerade nochmal die G30 Powertrain Trainingsunterlagen (bei bimmerpost) durchgeblättert.
Dort steht für das XDrive VTG auch 150.000km.
War mir bislang nicht aufgefallen.
Danke für die Infos! Dann habe ich nach knapp 4 Jahren und 70 tkm ja wirklich noch Luft.
Der Servicetechniker hat das mit Lifetime erwähnt aber meinte, er würde bei 80-100 tkm einen Getriebeölwechsel machen lassen. Hänge immer vom Fahrstil ab. Die ersten 25 tkm war unser G31 halt bei Sixt …
Zitat:
@niewiederfaschismus schrieb am 26. Oktober 2022 um 21:49:43 Uhr:
Danke für die Infos! Dann habe ich nach knapp 4 Jahren und 70 tkm ja wirklich noch Luft.
Der Servicetechniker hat das mit Lifetime erwähnt aber meinte, er würde bei 80-100 tkm einen Getriebeölwechsel machen lassen. Hänge immer vom Fahrstil ab. Die ersten 25 tkm war unser G31 halt bei Sixt …
Exakt, so ist es auch richtig. 150k km halte ich für zu spät. Und dann kommt es auch noch auf's Fahrprofil an (viel Hängerbetrieb, viel Bergstrecke usw )! Und wenn das Fahrzeug vorher ein Leih-/Leasingwagen von Sixt war, würde ich es spätestens bei 80k km machen lassen.
Die Ölwanne muss immer mit gewechselt werden, weil darin der Filter verbaut ist, der nicht einzeln gewechselt werden kann. Macht aber von der Gesamtsumme gerade einmal 10% aus.
Die genannten 30% Altöl die bei einem Wechsel im Getriebe verbleiben, sind definitiv zu hoch angesetzt, aber um 10-15% können es schon sein.
Wie ich schon Mal hier geschrieben habe, würde ich definitiv eine Spülung (natürlich ohne jedwede chem. Zusätze) vorziehen, weil nur dann gewährleistet ist, dass auch nahezu 100% des alten Öls raus sind. Man benötigt halt dazu (nicht sehr ökologisch) die doppelte Menge an frischem Getriebeöl. Aber Mal ehrlich, wie oft wird das wohl passieren, während das Fahrzeug sich in deinem Besitz befindet. Einmal? Vielleicht zweimal?
Nachtrag:
Bezüglich der "Freien", ich würde zu einer offiziellen ZF-Servicestelle gehen. Die machen das vermutlich viel öfter als ein BMW-Mechaniker. Und ZF ist ja bekanntermaßen der Hersteller des Getriebes.
80.000 - 100.000 km ist eine gute Laufleistung, ab der man über eine Getriebespülung, VTG-Öl wechsel etc. nachdenken könnte.
Zitat:
Nachtrag:
Bezüglich der "Freien", ich würde zu einer offiziellen ZF-Servicestelle gehen. Die machen das vermutlich viel öfter als ein BMW-Mechaniker. Und ZF ist ja bekanntermaßen der Hersteller des Getriebes.
Machen bei ZF (andere auf ZF spezialisierte Getriebe-Profis bestimmt auch) ja dazu eine Überholung der mechatronischen Komponenten. Darf man auch nicht vergessen, von daher wären andere "Freie" bei mir sowieso raus.
Da ich auch schon 130tkm drauf habe möchte ich gern auch alle Öle wechseln lassen. Weiß einer ob in der Umgebung PLZ 49… was gibt, der speziell sowas macht? Finde nur gute Leute im Süden.
Bin ebenfalls auf der Suche im PLZ Bereich 36043 / 36100 und Umgebung.
Kann hier jemand eine Werkstatt empfehlen?
BMW sagt ist nicht notwendig und wenn sie das machen, dann >1500€... Der Liter Öl kostet angeblich über 100€...