ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Freie Kfz-Werkstätten auf dem Prüfstand (und ihr Betrug am Kunden) ZDF

Freie Kfz-Werkstätten auf dem Prüfstand (und ihr Betrug am Kunden) ZDF

Themenstarteram 27. August 2015 um 11:02

http://m.zdf.de/ZDF/zdfportal/xml/object/39838004

http://m.youtube.com/watch?v=359ICtTzPW0

44 Millionen Autos sind auf deutschen Straßen unterwegs – ein riesiger Markt für Werkstätten. Doch der ist hart umkämpft und seit Jahren teilweise sogar rückläufig.

Große freie Werkstattketten wie die Branchenführer A.T.U, pitstop, Euromaster und Vergölst stehen deshalb in harter Konkurrenz zu anderen Werkstätten, vor allem den der großen Automarken. Und – sie stehen im Visier von Investmentfonds mit hohen Renditeerwartungen.

Diesen Fonds werfen Kritiker vor, dass sie nur am schnellen Gewinn interessiert seien und die Unternehmen deshalb „ausbluten“ lassen würden. Viele der Werkstattketten stehen deshalb offenbar unter besonderem Erfolgs- und Umsatzdruck – zu Lasten der Kunden, die sich von den Werkstatt-Mitarbeitern häufig über den Tisch gezogen fühlen: mit falschen Versprechen, überteuerten oder gänzlich unnötigen Reparaturen. Mitarbeiter von freien Werkstattketten wiederum beklagen, dass sie durch unrealistisch hohe Umsatzvorgaben und „Planziele“ praktisch gezwungen seien, den Kunden mehr „unterzujubeln“, als eigentlich notwendig wäre, da sie ansonsten um ihre Arbeitsplätze fürchten müssten.

 

Zeigt wunderbar die Absurdität und Perversion eines nicht funktionierenden auf ewigem Wachstum basierenden System.

Das schlimmste sind viele alte Meister in diesem System die leider schon von Anfang an den Nachwuchs verderben.

Es ist auch kein Wunder das man sich so massiv gegen die Elektromobilität stemmt.

Würde ja einen Großteil des Marktes zerstörten.

Beste Antwort im Thema

Moin

Jedes "Renditeorientiertes" Unternehmen ist früher oder später dem Tode geweiht, so wie unsere gesamte Großwirtschaft in Deutschland leider auch.

Einfaches Beispiel dafür: Du generierst Jährlich 1000 Euro an Gewinn. Für dich ist das OK. Jetzt aber wirsst du ein Renditeunternehmen. Du verlierst das Sagen, und die Geldspender wollen Geld verdienen.

Also machen sie dir eine Vorgabe: 10 % Gewinnsteigerung pro Jahr, mindestens. Wenn du weniger verdienst, dann wird deine Firma abgewertet, denn andere Geschäftsmodelle schaffen es, noch.

1000 Euro im ersten Jahr, 1100 Euro im nächsten, 1210 Euro im nächsten, 1331, 1464,1610....

Und das auf einem sich kaum ändernden Markt, welcher Teilweise eher kleiner wird. Klar, die Gewinnsteigerungen sind nicht so hoch wie hier beschrieben, war nur als Beispiel, aber das Prinzip bleibt immer das gleiche.

(Im übrigen ist dies bei den Markenwerkstätten nichts anderes. Bei uns hat VW zwei mal in Folge eine eben erst getauschte Bremse als heruntergebremst bemängelt. (Wohlgemerkt, als verschlissen, nicht als falsch montiert oder schlechte Wirkung oder ähnliches) Einmal war die Bremse sogar bei denen selbst vor wenigen Wochen erneuert worden, einmal woanders. Beide male war die Bremse bei in Augenscheinnahme nicht im Ansatz verschlissen......

 

Und hier fängt das Problem von solchen Unternehmen an, wer schon mit geringen Kosten, und hohen Gewinnen beginnt, der ist sehr schnell in der illegalen Ecke um diesen obigen Weg weiter zu beschreiten.

 

Bleibt einfach bei den kleinen Hinterhofwerkstätten, die ihr kennt. Die bekommen ebenfalls alles hin, aber bei denen weis man was man hat, denn denen langen die 1000 Euro pro Jahr, benötigen keine jährliche Steigerung.

Die sicherere Varainte wie ich meine.

 

Moin

Björn

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Moin

Oh, sollte kein neuer Diskussionsansatz sein, ich dachte nur, dass ein Volkswirtschaftlicher Schaden immer dann entsteht, wie du schriebst, wenn es brennt, wenn Steuern hinterzogen werden etc. Beim BER z.B. verdienen die Firmen die dort arbeiten ja normal ihr Geld und zahlen Steuern, das der Preis nicht haltbar ist, das war vorher klar.

Ist doch m.M.n. kein Volkswirtschaftlicher Schaden, wenn ich mir ein 50m² Haus planen lasse, welches aus Holz ist und ohne Strom, dann aber einen 500m² Palast bauen lasse, das dann aber aus Marmor und natürlich mit Strom. (So ähnlich läuft es ja leider in D.) Oder anders, für mich wäre es einer, wenn das erste Angebot finanziell vorgetragen wird, von Anfang an aber durch die ausführenden Firmen die zweite Variante finanziell im Auge war.)

 

Also, Diskussionsende, ich verstehe was ihr damit meint, vielen Dank für die Erklärung.

 

Moin

Björn

Hi,

es gibt eben solche und eben ganz fähige Werkstätten bei dieser Kette.

MfG

Super-TEC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Freie Kfz-Werkstätten auf dem Prüfstand (und ihr Betrug am Kunden) ZDF