ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Freie Kfz-Werkstätten auf dem Prüfstand (und ihr Betrug am Kunden) ZDF

Freie Kfz-Werkstätten auf dem Prüfstand (und ihr Betrug am Kunden) ZDF

Themenstarteram 27. August 2015 um 11:02

http://m.zdf.de/ZDF/zdfportal/xml/object/39838004

http://m.youtube.com/watch?v=359ICtTzPW0

44 Millionen Autos sind auf deutschen Straßen unterwegs – ein riesiger Markt für Werkstätten. Doch der ist hart umkämpft und seit Jahren teilweise sogar rückläufig.

Große freie Werkstattketten wie die Branchenführer A.T.U, pitstop, Euromaster und Vergölst stehen deshalb in harter Konkurrenz zu anderen Werkstätten, vor allem den der großen Automarken. Und – sie stehen im Visier von Investmentfonds mit hohen Renditeerwartungen.

Diesen Fonds werfen Kritiker vor, dass sie nur am schnellen Gewinn interessiert seien und die Unternehmen deshalb „ausbluten“ lassen würden. Viele der Werkstattketten stehen deshalb offenbar unter besonderem Erfolgs- und Umsatzdruck – zu Lasten der Kunden, die sich von den Werkstatt-Mitarbeitern häufig über den Tisch gezogen fühlen: mit falschen Versprechen, überteuerten oder gänzlich unnötigen Reparaturen. Mitarbeiter von freien Werkstattketten wiederum beklagen, dass sie durch unrealistisch hohe Umsatzvorgaben und „Planziele“ praktisch gezwungen seien, den Kunden mehr „unterzujubeln“, als eigentlich notwendig wäre, da sie ansonsten um ihre Arbeitsplätze fürchten müssten.

 

Zeigt wunderbar die Absurdität und Perversion eines nicht funktionierenden auf ewigem Wachstum basierenden System.

Das schlimmste sind viele alte Meister in diesem System die leider schon von Anfang an den Nachwuchs verderben.

Es ist auch kein Wunder das man sich so massiv gegen die Elektromobilität stemmt.

Würde ja einen Großteil des Marktes zerstörten.

Beste Antwort im Thema

Moin

Jedes "Renditeorientiertes" Unternehmen ist früher oder später dem Tode geweiht, so wie unsere gesamte Großwirtschaft in Deutschland leider auch.

Einfaches Beispiel dafür: Du generierst Jährlich 1000 Euro an Gewinn. Für dich ist das OK. Jetzt aber wirsst du ein Renditeunternehmen. Du verlierst das Sagen, und die Geldspender wollen Geld verdienen.

Also machen sie dir eine Vorgabe: 10 % Gewinnsteigerung pro Jahr, mindestens. Wenn du weniger verdienst, dann wird deine Firma abgewertet, denn andere Geschäftsmodelle schaffen es, noch.

1000 Euro im ersten Jahr, 1100 Euro im nächsten, 1210 Euro im nächsten, 1331, 1464,1610....

Und das auf einem sich kaum ändernden Markt, welcher Teilweise eher kleiner wird. Klar, die Gewinnsteigerungen sind nicht so hoch wie hier beschrieben, war nur als Beispiel, aber das Prinzip bleibt immer das gleiche.

(Im übrigen ist dies bei den Markenwerkstätten nichts anderes. Bei uns hat VW zwei mal in Folge eine eben erst getauschte Bremse als heruntergebremst bemängelt. (Wohlgemerkt, als verschlissen, nicht als falsch montiert oder schlechte Wirkung oder ähnliches) Einmal war die Bremse sogar bei denen selbst vor wenigen Wochen erneuert worden, einmal woanders. Beide male war die Bremse bei in Augenscheinnahme nicht im Ansatz verschlissen......

 

Und hier fängt das Problem von solchen Unternehmen an, wer schon mit geringen Kosten, und hohen Gewinnen beginnt, der ist sehr schnell in der illegalen Ecke um diesen obigen Weg weiter zu beschreiten.

 

Bleibt einfach bei den kleinen Hinterhofwerkstätten, die ihr kennt. Die bekommen ebenfalls alles hin, aber bei denen weis man was man hat, denn denen langen die 1000 Euro pro Jahr, benötigen keine jährliche Steigerung.

Die sicherere Varainte wie ich meine.

 

Moin

Björn

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Zitat:

 

 

Beweise mir doch einfach das es ihn NICHT gibt. Geschenke bringt er erst seit der Neuzeit, dass diese nicht von ihm direkt kommen ist kein Beweis.

Ohne Worte... :rolleyes:

am 28. August 2015 um 8:12

Zitat:

@brunokoop schrieb am 28. August 2015 um 09:41:14 Uhr:

Ich hab Jahrelang meinem Neffen das Auto repariert.

Alles immer super und ohne Probleme. Das Auto lief und lief.

Jetzt war ich längere Zeit im Urlaub und er hatte ein kleines Problem. (zog Falschluft)

Er fuhr zum Boschdienst und lies es für ca. 300€ beheben.

Nach ein paar Tagen hatte er einen Motorschaden.

Will ja nicht behaupten, das es mit der Reparatur vom Boschdienst zusammen hängt.

Aber komisch ist es dennoch.

Ich schraub seit Jahrzehnten an irgend welchen Autos rum.

Auch mal übers WE moter zerlegen neu lagern und wieder zusammenbauen.

Aber einen solchen Schaden, gerade in dem Zusammenhang, dass ein Unterdruckschlauch der Fehler gewesen sein sollte, ist schon sehr soderbar.

Das zum Thema: Fachwerkstatt !

Grüße

Dies ist ja wie ein Fernsehbericht von ahnungslosen Journalisten, Vermutungen allenthalben.

Wenn Du keinen Zusammenhang mit der Rep. beim Boschdienst siehst warum schreibst Du es denn so als ob doch!

Über Deine vorherige andauernde Schrauberei an dem Auto könnte man ja nun genau so mutmaßen.

Anscheinend bewegt sich das ZDF zu Recht auf das "Privat-Niveau" hinab, ist ja wohl doch näher am realen Leben.

Abzocke habe ich bisher eher bei Vertragswerkstätten erlebt.

Beim letzten Mal, könnte ich es nicht beweisen, ein blödes Gefühl blieb hinterher bestehen,

Gerade auch weil der Betrieb im gleichen Jahr insolvent wurde.

Beim Neuwagen oder jungen Gebrauchtwagen werde ich aufgrund Garantie und Kulanzfragen den Vertragshändler aufsuchen. Sobald der Wagen in die Jahre kommt ist der Meister meines Vertrauens mein Ansprechpartner. :)

am 28. August 2015 um 9:55

Zitat:

@rufus608 schrieb am 28. August 2015 um 10:12:02 Uhr:

Zitat:

@brunokoop schrieb am 28. August 2015 um 09:41:14 Uhr:

....

Will ja nicht behaupten, das es mit der Reparatur vom Boschdienst zusammen hängt.

...

Dies ist ja wie ein Fernsehbericht von ahnungslosen Journalisten, Vermutungen allenthalben.

Wenn Du keinen Zusammenhang mit der Rep. beim Boschdienst siehst warum schreibst Du es denn so als ob doch!

Über Deine vorherige andauernde Schrauberei an dem Auto könnte man ja nun genau so mutmaßen.

Anscheinend bewegt sich das ZDF zu Recht auf das "Privat-Niveau" hinab, ist ja wohl doch näher am realen Leben.

Ich wills nicht behaupten, weil ich es nicht beweisen kann.

Aber einen Motor bei der Fehlersuche so zu zerlegen, um dann fest zu stellen, dass ein Unterdruckschlauch kaputt ist...... Und dann wieder so zusammen bauen das nach 200km der Motor Schrott ist.

Fehlersuche und die Behebung schaut bei mir halt anders aus.

Und aus diesem Grund sieht keines meiner Autos jemals eine Werkstatt !

Themenstarteram 28. August 2015 um 10:16

Zitat:

@isarwurm schrieb am 28. August 2015 um 07:59:44 Uhr:

Der gesamte Beitrag ist eigentlich ein Witz. Da wird für einen reißerischen Artikel eine ganze Branche an den Pranger gestellt. Im übrigen gehört eine Bremse optisch geprüft, ein Bremsenprüfstand zeigt nur den Bremswert an aber keinesfalls das Verschleissbild.Wer prüft eigentlich die Medien ob die ihre Aufgabe korrekt erledigen? Diese dürfen anscheinend alles tun ohne jegliche Kompetenzen und Wissen.

Oh reagiert da jemand allergisch auf Nestbeschmutzer?

Ich denke eher, da reagiert jemand zu Recht allergisch auf schlechten Journalismus.

Die Einwände sind fachlich völlig korrekt und aufgrund dieser inhaltlichen Mängel ist die Relevanz solcher Medienbeiträge eben auch zumindest fraglich.

Ist aber leider heutzutage Standard, oberflächlich, reißerisch, inhaltlich oft an der Grenze der Peinlichkeit mangels notwendiger inhaltlicher Tiefe. Hauptsache Quote.

Was aber nicht heissen soll, dass bei diesen Werkstattketten nicht einiges im Argen liegt. Aber ob man mit so einer Hinterhof-Prütsche besser bedient ist, zeigt sich auch nur im Einzelfall. Da habe ich auch schon haarsträubendes erlebt.

Finde es übrigens nicht unseriös, bei einer Bremsscheibe die laut TÜV noch für 10.000km gut ist, den Austausch zu empfehlen, wenn der Wagen schon mal in der Werkstatt ist. Bei normaler Fahrweise ist das nun mal schon Ende des Lebenszyklus der Scheibe. (Wie wertig so eine TÜV-Aussage auch wieder ist, da erlebt man heutzutage ja auch das blaue Wunder. Schlechtere Diagnostik als in der Humanmedizin allerorts.)

Mir gehen die ganzen Negativaufdeckungen, inzwischen auch häufig beim ZDF zu finden, tierisch auf den Sack.

Themenstarteram 28. August 2015 um 10:41

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 28. August 2015 um 12:32:25 Uhr:

Mir gehen die ganzen Negativaufdeckungen, inzwischen auch häufig beim ZDF zu finden, tierisch auf den Sack.

Was ist bitte an Aufdeckung schlimm?

Zitat:

@WolfBall schrieb am 28. August 2015 um 12:41:12 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 28. August 2015 um 12:32:25 Uhr:

Mir gehen die ganzen Negativaufdeckungen, inzwischen auch häufig beim ZDF zu finden, tierisch auf den Sack.

Was ist bitte an Aufdeckung schlimm?

Ein schwarzes Schaf wird vorgeführt, eine ganze Branche wird schlecht gemacht.

Negativ bringt Einschaltquoten, das haben auch die Öffendlichrechtlichen inzwischen entdeckt, die Berichterstattung ist nicht mehr objektiv, ganze Sendungen haben nur ein Ziel, jeder einzelne Beitrag, Negativaufdeckungen. Oft ist es auch jammern auf hohem Niveau.

Themenstarteram 28. August 2015 um 10:52

Zitat:

@martins42 schrieb am 28. August 2015 um 12:28:20 Uhr:

Ich denke eher, da reagiert jemand zu Recht allergisch auf schlechten Journalismus.

Und wo ist der?

Mit Sicherheit nicht in diesem Beitrag.

Zitat:

Die Einwände sind fachlich völlig korrekt und aufgrund dieser inhaltlichen Mängel ist die Relevanz solcher Medienbeiträge eben auch zumindest fraglich.

Welch inhaltliche Mängel meinst du?

Zitat:

Ist aber leider heutzutage Standard, oberflächlich, reißerisch, inhaltlich oft an der Grenze der Peinlichkeit mangels notwendiger inhaltlicher Tiefe. Hauptsache Quote.

Was meinst du bei diesem Beitrag?

Oder wirfst du Jungelcamp und Big Brother mit in den Topf?

 

Zitat:

Was aber nicht heissen soll, dass bei diesen Werkstattketten nicht einiges im Argen liegt. Aber ob man mit so einer Hinterhof-Prütsche besser bedient ist, zeigt sich auch nur im Einzelfall. Da habe ich auch schon haarsträubendes erlebt.

Da muss der Gesetzgeber schlicht etwas gegen machen da ja auch kein kleiner volkswirtschaftlicher Schaden entsteht.

 

Zitat:

Finde es übrigens nicht unseriös, bei einer Bremsscheibe die laut TÜV noch für 10.000km gut ist, den Austausch zu empfehlen, wenn der Wagen schon mal in der Werkstatt ist.

Doch das ist zu höchst unseriös da man das schlicht nicht sagen kann.

 

Zitat:

Bei normaler Fahrweise ist das nun mal schon Ende des Lebenszyklus der Scheibe. (Wie wertig so eine TÜV-Aussage auch wieder ist, da erlebt man heutzutage ja auch das blaue Wunder. Schlechtere Diagnostik als in der Humanmedizin allerorts.)

Entweder ist sie runter oder nicht.

am 28. August 2015 um 10:58

Zitat:

@WolfBall schrieb am 28. August 2015 um 12:41:12 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 28. August 2015 um 12:32:25 Uhr:

Mir gehen die ganzen Negativaufdeckungen, inzwischen auch häufig beim ZDF zu finden, tierisch auf den Sack.

Was ist bitte an Aufdeckung schlimm?

Es ging wohl um "Negativaufdeckungen" (deutsches Sprech, schweres Sprach).

GEZ-Betriebe abschaffen heißt Volsksverblödung abschaffen.

Zitat:

@WolfBall schrieb am 28. August 2015 um 12:52:12 Uhr:

Zitat:

@martins42 schrieb am 28. August 2015 um 12:28:20 Uhr:

Ich denke eher, da reagiert jemand zu Recht allergisch auf schlechten Journalismus.

Und wo ist der?

Mit Sicherheit nicht in diesem Beitrag.

Natürlich, mit Sicherheit nicht. :rolleyes:

Aber wenn man da anspruchsfrei ist, findet man solche Beiträge sicher ganz toll?

[...]

 

Zitat:

@WolfBall schrieb am 28. August 2015 um 12:52:12 Uhr:

Zitat:

Was aber nicht heissen soll, dass bei diesen Werkstattketten nicht einiges im Argen liegt. Aber ob man mit so einer Hinterhof-Prütsche besser bedient ist, zeigt sich auch nur im Einzelfall. Da habe ich auch schon haarsträubendes erlebt.

Da muss der Gesetzgeber schlicht etwas gegen machen da ja auch kein kleiner volkswirtschaftlicher Schaden entsteht.

Ja, mehr Gesetze braucht das Land! :rolleyes:

Völliger Quatsch, die rechtlichen Mittel sind alle längst gegeben.

Ändert doch alles nichts daran, dass man bei jeder einzelnen Werkstatt, der man sich anvertraut, "die Katze im Sack kauft".

Schlauer ist man erst am Ende wenn Rechnung auf dem Tisch liegt und man das Ergebnis sieht, völlig egal wo man es machen lässt.

Zitat:

@WolfBall schrieb am 28. August 2015 um 12:52:12 Uhr:

Zitat:

Finde es übrigens nicht unseriös, bei einer Bremsscheibe die laut TÜV noch für 10.000km gut ist, den Austausch zu empfehlen, wenn der Wagen schon mal in der Werkstatt ist.

Doch das ist zu höchst unseriös da man das schlicht nicht sagen kann.

Tja, dann ist der Fernsehbeitrag und der TÜV höchst unseriöus, weil dort die Aussage der Werkstatt aufgrund der Aussage des TÜV - "hält noch 10.000km" - in Frage / ín Abrede gestellt wird.

Watt den nu? Leg dich mal fest, wem du nun vertrauen willst!

Zitat:

@WolfBall schrieb am 28. August 2015 um 12:52:12 Uhr:

Zitat:

Bei normaler Fahrweise ist das nun mal schon Ende des Lebenszyklus der Scheibe. (Wie wertig so eine TÜV-Aussage auch wieder ist, da erlebt man heutzutage ja auch das blaue Wunder. Schlechtere Diagnostik als in der Humanmedizin allerorts.)

Entweder ist sie runter oder nicht.

Quatsch! Die Wartungsintervalle sind nicht beliebig eng. Wenn man sieht dass Verschleißteile im Laufe eines Jahres ihr endgültiges Ende erreichen können, ist es völlig legitim einen Wechsel zu empfehlen.

Themenstarteram 28. August 2015 um 11:00

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 28. August 2015 um 12:51:26 Uhr:

Zitat:

@WolfBall schrieb am 28. August 2015 um 12:41:12 Uhr:

 

Was ist bitte an Aufdeckung schlimm?

Ein schwarzes Schaf wird vorgeführt, eine ganze Branche wird schlecht gemacht.

Da war aber mehr als ein schwarzes Schaf weil es eben Systematisch war.

Hättest du es gesehen inklusive der Aussagen der Mitarbeiter und würdest dich mit der Branche auskennen würdes du so ein Verbraucher feindliches Verhalten nicht unterstützen.

Zitat:

Negativ bringt Einschaltquoten, das haben auch die Öffendlichrechtlichen inzwischen entdeckt

,

Und woran machst du das fest und was ist daran schlimm misstände aufzuzeigen?

Oder sollen sie lieber Geissens senden um dir eine heile Welt vorzuspielen?

 

Zitat:

die Berichterstattung ist nicht mehr objektiv, ganze Sendungen haben nur ein Ziel, jeder einzelne Beitrag, Negativaufdeckungen.

Woran machst du das fest?

Moin

CrossTec

Zitat:

Ach, über meine Kompetenz mach ich mir keine Sorgen. Aber dir würde ich viel eher erhebliche Lese-Inkompetenz unterstellen (PISA lässt grüssen!).

Lies dir noch mal langsam meinen Text durch und dann deinen.

Fällt dir was auf?

Ja, das du die Frage nicht beantwortet hast.

Und zu deiner Kompetenz, leider muß ich mal wieder.

Zitat:

Gerade wenn diese Pfuscher der Meinung sind man hätte ortsfremde Laufkundschaft vor sich, wird beschissen und abgezockt was das Zeug hält. Das gilt besonders für solche Krauter in der Provinz und in ländlichen Regionen, über dieses Thema da könnte ich locker ein Buch schreiben.

Ganz zu schweigen von der "Kompetenz" dieser Spezies. Völlig unabhängig ob es "Freie" oder "Markenwerkstätten" sind...

Dein Text, oder? Ich fasse mal die entscheidenden Worte zusammen:

Zitat:

Gerade wenn diese Pfuscher der Meinung sind...

Ganz zu schweigen von der "Kompetenz" dieser Spezies. Völlig unabhängig ob es "Freie" oder "Markenwerkstätten" sind...

Lassen wir es? Kommt nix mehr bei rum.

 

Zum Weihnachtsmann, auch du wirst lange an ihn geglaubt haben, war das schlimm? Aber viel besser, und mit Worten:

Ich behaupte das es keine Liebe gibt. Du liebst deine Frau? Beweise es, wenn du es nicht kannst, dann gibt es keine Liebe. Hochzeit? Kann aus anderen, finanziellen Gründen sein, kein Beweis. Kinder? Notwendiges Übel wenn man nicht aufpasst beim Sex, ach ja, Sex, also lieben alle Freier ihre "Bespaßungen"?

 

Ich glaube nicht an den Weihnachtsmann, kann aber nicht beweisen das es ihn nicht gibt (Versuch mal einem Kind zu erklären das es ihn nicht gibt, oder einem Muslimen das es Alah nicht gibt.....

Aber ich glaube sehr wohl an eine gute Hinterhofklitsche, denn die gibt es mehr als genug.

 

Moin

Björn

Moin

Gedoensheimer

Zitat:

GEZ-Betriebe abschaffen heißt Volsksverblödung abschaffen.

Dir schon mal die Privaten angetan? Wenn GEZ-Betriebe Volksverblödung sind, was sind dann bitte die????

 

brunokoop

Zitat:

Das Auto lief und lief.

Jetzt war ich längere Zeit im Urlaub und er hatte ein kleines Problem. (zog Falschluft)

Er fuhr zum Boschdienst und lies es für ca. 300€ beheben.

Nach ein paar Tagen hatte er einen Motorschaden.

Das eine muß nichts mit dem anderen zu tun haben, insbesondere da du sehr nebulös schreibst. Zum einen schreibst du nicht woran denn der Motor gestorben ist, zum anderen schreibst du in einem späteren Thread, das der Motor komplett zerlegt wurde, um den Fehler zu finden. Ob du das schneller gefunden hättest, und der Motor bei dir nicht anschlißend explodierte, das weis leider nur der Weihnachtsmann ;-)

Im Ernst, hättest mich das machen lassen sollen. Danach hätte der Motor den Klang eines 12 Zylinder, die dreifache Leistung und nur noch den halben Verbrauch gehabt.

Kann nur keiner mehr ausporbieren, deinen Wagen gibt es ja nicht mehr..... :-)

 

Wir haben erst vor einigen Tagen ein Softwareupdate auf einer größeren Energieanlage gemacht. 20 Minuten später schaltete sie sich komplett ab, weil angeblich alle Sensoren Fehler meldeten. Das Update war Schuld, eindeutig, es wurde die vorherige Version draufgespielt, mehrere defekte Sensoren getauscht, die vorher noch heile waren, dennoch lief nichts so wie es sollte. Das Update, eindeutig!

Nach 4 Stunden wurde ein defekter Motor gefunden, welcher in einen Sensor für 24 Volt 230 Volt gedrückt hat. Daher die vielen Fehler und defekte 24Volt Seitig.

Der Motor wurde einen Monat vorher etwas.... schlampig.... repariert, der Fehler trat aus Zufall zusammen mit dem Update auf, er hätte auch jederzeit ohne Update kommen können.

 

Ein Zusammenhang ist, wenn er nicht direkt gefunden werden kann, meistens auszuschließen. Leider, auch wenn es anders leichter wäre.

 

Moin

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Freie Kfz-Werkstätten auf dem Prüfstand (und ihr Betrug am Kunden) ZDF