ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Freie Fahrt für alte Säcke? Oder: Wie lange kann man Motorrrad fahren?

Freie Fahrt für alte Säcke? Oder: Wie lange kann man Motorrrad fahren?

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 19:48

Um mal das interessante OT aus dem eben geschlossenen Fred fortzusetzen:

In einer stetig älter werdenden Gesellschaft steigt auch zwangsweise die Anzahl der Motoradfahrer im Rentenalter.

Sind Motorradfahrer alle so vernünftig, rechtzeitig das Moppedfahren freiwillig einzustellen?

Sollte es eine gesetzliche Regelung für über 65jährige geben?

Ist eine solche Regelung überhaupt noch durchsetzbar, wenn die Ü60-Fraktion mittlerweile die Wählermehrheit stellt?

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2009 um 7:35

Ich bin ein sog. alter Sack mit 65 und meine Frau wird die 65 hoffe ich nächstes Jahr erreichen, und wird sich dann "alte Säckin" nennen können.

Wir haben da kein Problem damit, solange wir um die 16t KM im Jahr mit unserer Suse Europaweit fahren können.

Und so wie es im Moment ausschaut, werden wir mit ettlichen Heitzern/Schnellfahrern/Rechtsüberholern/Klugscheißern mithalten können, da Motorradfahren geistig und körperlich fit hält. Maßgebliche Studien belegen dies und ich kann aus meiner "alten Sackerfahrung" sagen, dass ich mich viele Situationen frühzeitig einstellen kann, weil ich eben nicht mehr der Erste sein muss und vor allem auch gar nicht will.

Mit Abneigung reagiere ich jedoch bei Treffen auf die Erlebnisschilderungen mancher Biker, die in feuchter Runde von ihren Hochgeschwindigkeitsfahrten berichten, sich dann am nächsten Morgen auf ihre Böcke schwingen, nachdem sie bis in die frühen Morgenstunden gesoffen haben.

Bei manchen hat es halt dann nicht mehr zu einem "alten Sack" gereicht.

Also, ich bestehe auf freie Fahrt für alte Säcke, aber nur wenn es die Situation hergibt.

Freundlicher Gruß

Muggn1

 

336 weitere Antworten
Ähnliche Themen
336 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kleinkubikgemesch

Wenn ich mich jenseits der 60 befinden würde, in Rente gehe, habe endlich die Zeit und das Geld mich meinem Lieblings-Hobby mit entsprechender Intensität zu widmen, ohne das man die interessantesten Aufgaben abbrechen muss, weil wieder mal die Pflicht ruft, und irgend so ein Paragraphenreiter sollte mir das dann verbieten,...

Man sollte nicht außer Acht lassen, daß man nicht Rente bekommt, weil man all die Jahre so schön fleißig war, sondern weil es einem allzu oft zum Zeitpunkt der Rente nicht mehr zugemutet werden kann, zu arbeiten.

Es ist oft so, daß wenn jemand etwas auf die Zeit seiner Rente verschiebt, er es schließich niemals tun wird.

Auch hier gilt das Motto: "Carpe diem!"

Ich glaube, wenn das Fahren in Arbeit ausartet, ich die Maschine immer schlechter beherrsche,

viele Schreckmomente autauchen und ich deswegen nur noch langsam fahre, wenn ich Angst habe, das sie mir umkippt, und das Stemmen gegen den Wind und die Stösse des Fahrwerks immer schmerzhafter werden, dann fahre ich eh kaum noch.

Das muss nicht gesetzlich geregelt werden, das dünnt sich natürlich aus.

Beim Auto sieht es schon anders aus.

Aber auch hier bin ich gegen eine Altersfahrbeschränkung. Nach meiner Erfahrung fahren über 80-jährige

sehr vorsichtig und gehen keine Risiken ein, planen ihre Route sorgfältig, vermeiden Nachtfahrten, verschneite Strassen, usw.

Themenstarteram 21. April 2013 um 18:36

Das Einzige, was sich sehr wahrscheinlich auf die Rente verschieben läßt, ist das Sterben.

Alles andere an Plänen sollte man vorher angehen. Sonst wird das eh nix.

och.. ich hoffe immer dass ich mit 90 (jahren) von einem Auto übersehen werde...

ich wäre ihm dankbar...

Jungs- immer länger arbeiten aber mit 60 den Führerschein verliehren weil man mal nen schlechten tag hat?

irgendwas ist faul im Staate Dänemark Deutschland....

an diejenigen die einen Test fordern der Hinweis... - auch ihr werdet irgendwann so alt sein!

und dann?

Alex

PS - wenn es nicht mit 90 ist dann halt früher - aber besser vom Mopped als im Krankenbett....

wenn wir so weitermachen müssen alle 100 Jahre alt werden und gesund sterben!

(weil wir uns die Rente nicht mehr leisten können)- verrückte Welt!

am 21. April 2013 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von Ramses297

Man sollte nicht außer Acht lassen, daß man nicht Rente bekommt, weil man all die Jahre so schön fleißig war, sondern weil es einem allzu oft zum Zeitpunkt der Rente nicht mehr zugemutet werden kann, zu arbeiten.

Der Staat wiederum, mutet, mittlerweile nach der aktuellen Rentenreform, einem Arbeitnehmer zu mit 67 noch arbeiten zu können, daher wäre es recht kontrovers, wenn er auf der anderen Seite, aus seiner Sicht die Fähigkeit in diesem Alter, ein Fahrzeug sicher zu bewegen, in Frage stellen würde, denn für beide Dinge benötigt man mentale, sowie auch geistige Voraussetzungen.

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

och.. ich hoffe immer dass ich mit 90 (jahren) von einem Auto übersehen werde...

ich wäre ihm dankbar...

Jungs- immer länger arbeiten aber mit 60 den Führerschein verliehren weil man mal nen schlechten tag hat?

irgendwas ist faul im Staate Dänemark Deutschland....

Alex

PS - wenn es nicht mit 90 ist dann halt früher - aber besser vom Mopped als im Krankenbett....

Junge, das hast du mal gut gesagt !!

Besser auf em Moped, auf eine schöne 20 Jhrigen mit dicken Busen oder sogar lieber erschossen in einer louchen Bar werden als im Krankenbett nach Monate krepieren sterben.

Und nicht nur in Dld ode dänemark ist was faul. Hier mal wahre !! Nachrichten aus den NL:

Den Willem Alexander, unser Prinz Pils, wurde mal zu seinem geburtstag eine Harley road King angeboten von Harley. Wollte ihm gar nicht. Manche leute haben es einfach zu gut, sowas bringt mich zum Wut (merckt ihr das ist ein Reim!)

Noch eines: einen Motorradfahrer fühlt sich nicht gut während seiner Sonntags Motorrad Fahrt. Er hällt an, steigt ab. Umständer machen sich Sorgen und rufen die 112 Alarm nr. an. Polizie und Ambulance kommen. Aus Sicheheit bringt man ihm ins Krankenhuas, ein check up und er darf gehen. Alles in Ordnung.

Er darf gehen, aber ..... nicht fahren! Seinen Führerschen ist automatisch für ein Jahr eingezogen und er muss sich öfters melden in diesem Jahr zur Kontrole, ob ihm den Führerschein überhaupt zurückgegeben wird. Aber !!, er darf wohl den Tag danach, Montag, wieder zur Arbeit! Haha!

Und so werden wir beschissen!

M fr Gr

Wir werde Amerikanisiert...

und merken es nicht!

immer Sicherer und besser sogar unser Hr. Politiker springen auf.

fordern MEHR - Kameras -als ob sich damit die Tat verhindern hätte lassen!

Warum nimmt der Arbeiter in Amerika ne Schutzbrille, wenn er einen Nagel reinklopft?

wie soll das werden- 100 Jahre alt werden und dann erschossen - weil wir uns die Rente nicht mehr leisten können?

Das Leben ist das gefährlichste was man tun kann!

Und der Begriff LEBENSGEFAHR- ist wohl ein Treppenwitz!- (Ein Loch im Kondom?)

Die Jungen Leute die heute fordern ab einem gewissen Alter eine Prüfung machen zu müssen, sei gesagt,

auch ihr werdet das Alter erreichen!

Wenn dann einer sagt - du hast da was am Bein... du darfst nimma KFZ führen- dann aber der Hr von der Rentenkasse sagt - du musst aber noch 10 Jahre arbeiten- bin ich ja mal gespannt!

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Freie Fahrt für alte Säcke? Oder: Wie lange kann man Motorrrad fahren?